Prinzessin Victoria, Prinzessin Sofia und Co.: Erster Blick aufs Schwedendinner

Am heutigen Freitag (14. September) ist es wieder so weit: Schwedens Royals laden zum traditionellen Schwedendinner ins Königliche Schloss ein - auf Instagram teilte die Familie bereits erste Schnappschüsse

Heute Abend hat Schwedens Königspaar 200 Gäste ins Schloss eingeladen. Auf diese Weise danken König Carl Gustaf und Königin Silvia Menschen aus ganz Schweden, die sich auf besondere Weise um das Land verdient gemacht haben. Die jeweiligen Gouverneure der schwedischen Provinzen wählen jeweils vier bis fünf Personen, die dann eingeladen werden.

Die Royals laden zum Schwedendinner 

Schon zum siebten Mal bitten Carl Gustaf und Silvia heute zu diesem Dinner. Die Idee dazu kam übrigens anlässlich Kronprinzessin Victorias und Prinz Daniels Hochzeit auf, so die Illu "Svensk Damtidning". Damals hatten die Gouverneure das Brautpaar zum Dinner geladen, das dort Vertreter der Provinzen treffen konnte.

Prinz Haakon + Prinzessin Mette-Marit

Sie basteln zu Weihnachten mit schwerkranken Kindern

Prinzessin Mette-Marit
Wenn Prinzessin auf Prinzessin trifft: Ein Mädchen der Kinderstation setzte sich für den Besuch von Mette-Marit eine Krone auf.
©Gala

Dresscode: Smoking 

Heute Abend gilt der Dresscode "Smoking". Zuerst versammeln sich alle Gäste in der Bernadotteetage im Schloss, dann begrüßen das Königspaar, Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel, und Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia die Gäste im Speisesaal von Lovisa Ulrika. Das Dinner selbst findet im Ballsaal Vita Havet statt, in dem 20 Tische stehen, und die Königsfamilie an verschiedenen Tischen Platz nimmt. Und warum ist das Schwedendinner immer an einem Freitag? Damit die Gäste, die von weit her kommen, auch noch am Wochenende in Stockholm bleiben können, wenn sie möchten.

Prinzessin Victoria, Prinz Daniel Prinzessin Sofia, Prinz Carl Philip und Co.

Einen ersten Blick auf die Kleider von Kronprinzessin Victoria und Prinzessin Sofia können wir schon werfen: Auf dem Instagram-Account des schwedischen Königshauses sind bereits erste Schnappschüsse der Feierlichkeiten zu sehen. Victoria trägt ein schulterfreies, schwarzes Kleid, das ihr bis zu den Knöcheln geht, während sich Schwägerin Sofia für ein langes Kleid mit langen Ärmeln in Lila entschieden hat. Königin Silvia entschied sich für eine farbenfrohe Robe in Grün. 

Prinzessin Victoria + Prinz Daniel

Schwedens Lieblinge

22. März 2020  Ganz vorbildlich zeigen Prinzessin Estelle und Prinz Oscar, wie man sich am besten vor dem Coronavirus schützen kann: Händewaschen - und zwar richtig! Während Mama Victoria das Reinigungsritual dokumentiert, ist Prinz Daniel den Geschwistern zunächst noch behilflich...
Aber dann sind Estelle und Oscar echte Waschprofis und seifen, was das Zeug hält. Bei Oscars bemalten Ärmchen dürfte dies ohnehin etwas länger dauern.
17. März 2020  Am Montag (16. März) wurde ein neues Foto der schwedischen Thronfolgerfamilie auf der Website des Palastes hochgeladen. Darauf zu sehen: Prinzessin Victoria, Prinz Daniel, Prinzessin Estelle und Prinz Oscar. Alle vier haben sich für das offizielle Foto schick herausgeputzt, besonders fällt auf, wie liebevoll Estelle ihren kleinen Bruder umarmt. Das Foto war eigentlich nicht dazu gedacht, veröffentlicht zu werden, da es aber doch so schön ist, entschied man sich, es als Postkarte im Souvenirshop des Hofes anzubieten, verrät Hofsprecherin Margareta Thorgren.
2. März 2020  Prinz Oscar feiert heuten seinen vierten Geburtstag. Der jüngste Sohn von Prinzessin Victoria, 42, und Prinz Daniel, 46, wurde am 2. März 2016 in Solna geboren. Zur Feier des Tages veröffentlicht der Palast dieses neue Bild.

376

Themen

Erfahren Sie mehr:

Palastgeflüster: Das machen die Royals