Prinzessin Victoria, Prinzessin Sofia und Co.: Erster Blick aufs Schwedendinner

Am heutigen Freitag (14. September) ist es wieder so weit: Schwedens Royals laden zum traditionellen Schwedendinner ins Königliche Schloss ein - auf Instagram teilte die Familie bereits erste Schnappschüsse

Heute Abend hat Schwedens Königspaar 200 Gäste ins Schloss eingeladen. Auf diese Weise danken König Carl Gustaf und Königin Silvia Menschen aus ganz Schweden, die sich auf besondere Weise um das Land verdient gemacht haben. Die jeweiligen Gouverneure der schwedischen Provinzen wählen jeweils vier bis fünf Personen, die dann eingeladen werden.

Die Royals laden zum Schwedendinner 

Schon zum siebten Mal bitten Carl Gustaf und Silvia heute zu diesem Dinner. Die Idee dazu kam übrigens anlässlich Kronprinzessin Victorias und Prinz Daniels Hochzeit auf, so die Illu "Svensk Damtidning". Damals hatten die Gouverneure das Brautpaar zum Dinner geladen, das dort Vertreter der Provinzen treffen konnte.

Prinzessin Estelle + Prinz Oscar

Sie haben eine neue Nanny

Prinz Oscar und Prinzessin Estelle mit ihrer Nanny Elvira
Prinzessin Estelle und Prinz Oscar haben ein neues Kindermädchen. Am Geburtstag von Schwedens Kronprinzessin Victoria hatte sie ihren ersten Auftritt.
©Gala

Dresscode: Smoking 

Heute Abend gilt der Dresscode "Smoking". Zuerst versammeln sich alle Gäste in der Bernadotteetage im Schloss, dann begrüßen das Königspaar, Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel, und Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia die Gäste im Speisesaal von Lovisa Ulrika. Das Dinner selbst findet im Ballsaal Vita Havet statt, in dem 20 Tische stehen, und die Königsfamilie an verschiedenen Tischen Platz nimmt. Und warum ist das Schwedendinner immer an einem Freitag? Damit die Gäste, die von weit her kommen, auch noch am Wochenende in Stockholm bleiben können, wenn sie möchten.

Prinzessin Victoria, Prinz Daniel Prinzessin Sofia, Prinz Carl Philip und Co.

Einen ersten Blick auf die Kleider von Kronprinzessin Victoria und Prinzessin Sofia können wir schon werfen: Auf dem Instagram-Account des schwedischen Königshauses sind bereits erste Schnappschüsse der Feierlichkeiten zu sehen. Victoria trägt ein schulterfreies, schwarzes Kleid, das ihr bis zu den Knöcheln geht, während sich Schwägerin Sofia für ein langes Kleid mit langen Ärmeln in Lila entschieden hat. Königin Silvia entschied sich für eine farbenfrohe Robe in Grün. 

Prinzessin Victoria + Prinz Daniel

Schwedens Lieblinge

26. Dezember 2019  Am zweiten Weihnachtsfeiertag besucht Prinzessin Estelle mit ihren Eltern und der Familie von Prinz Daniel das Eishockeyspiel Brynäs gegen Oskarshamn im schwedischen Gävle. Dabei entpuppt sie sich als royaler Eishockey-Fan, den es vor Aufregung nicht mehr auf dem Sitz hält. Und damit ist sie in guter Gesellschaft...
26, Dezember 2019  Opa Olle Westling teilt mit Estelle die Leidenschaft für den Eishockey-Sport und stimmt mit ihr in die Jubelei ein. Und auch der Rest der Familie ist begeistert...
26. Dezember 2019  Mit Mama Prinzessin Victoria hat die kleine, aufgeweckte Prinzessin ebenfalls jede Menge Spaß auf der Tribüne. So sieht ein gelungener Familienausflug aus!
18. Dezember 2019  Stolz begleitet Prinz Oscar seine Eltern Prinz Daniel und Prinzessin Victoria zur diesjährigen Übergabe der Weihnachtsbäume im königlichen Palast in Stockholm, wo er von den Studenten der Forstwirtschaftsakademie einen kleinen Weihnachtsbaum erhält.

388

Themen

Erfahren Sie mehr:

Palastgeflüster: Das machen die Royals