Prinzessin Victoria ganz offen im Interview: Madeleines Florida-Umzug ist "schrecklich"

In einem Interview sprach Prinzessin Victoria unter anderem ganz offen darüber, wie sie den Umzug von ihrer Schwester Prinzessin Madeleine nach Florida findet 

Prinzessin Madeleine, Prinzessin Victoria

Sie hatte ein strammes Programm auf ihrer mehrtägigen USA-Reise. Schwedens Kronprinzessin Victoria, 41, stellte sich dennoch einigen Fragen rund um ihr Engagement in Umwelt- und Klimafragen und sprach auch - wider Erwarten - über die Spekulationen zu einem Treffen mit ihrer Schwester Madeleine, 36, in deren neuer Heimat Florida. Weiter erklärte sie, wie es Tochter Estelle, 6, in der neuen Schule geht und was Klein-Oscar, 2, so macht.

Prinzessin Victoria: Offenes Interview

Kronprinzessin Victoria sprach mit führenden Klimaforschern, hatte ein Treffen mit UN-Generalsekretär António Guterres, traf Royals, lauschte Vorträgen und trat selbst ans Mikrofon. Über Arbeit konnte sie nicht klagen und so kam es, wie es kommen musste: Sie hatte tatsächlich keine Zeit, sich mit ihrer kleinen Schwester Prinzessin Madeleine in Miami zu treffen, erzählte sie der schwedischen Boulevardzeitung "Expressen". 

Prinzessin Victoria in New York

Macht sie einen Abstecher zu Madeleine?

Prinzessin Victoria

Kein Treffen mit Prinzessin Madeleine

Dazu sagte sie: "Leider haben ich sie nicht getroffen. Ich wünschte, ich hätte es gekonnt! Es wäre so schön gewesen, sowohl sie als auch ihre Familie zu treffen, aber wir müssen das auf ein anderes Mal verschieben."

Prinzessin Madeleines Florida-Umzug ist "schrecklich"

Tatsächlich fällt es Victoria nicht leicht, ihre Schwester so weit weg von Schweden zu wissen. Sie findet es "schrecklich", dass Prinzessin Madeleine nun wieder so weit weg ist nach dem Sommer in Schweden.

Kronprinzessin Victoria über Prinzessin Estelle

Zu Hause in Schweden warten derzeit Prinz Daniel, 45, mit den Kindern Prinzessin Estelle und Prinz Oscar auf ihre Mama. Prinzessin Estelle startete nach den Sommerferien in die Privatschule Campus Manilla. Wie geht es ihr dort? "Estelle geht es prima. Sie fühlt sich dort wohl und es gefällt ihr", berichtete eine erleichterte Zweifach-Mama, die gleich von selbst auch von Söhnchen Prinz Oscar erzählte. 

Bilder aus dem Leben der kleinen Schweden-Prinzessin

Prinzessin Estelle

13. Juni 2019  Was gibt es schöneres als im Sommer im Freien zu spielen? Das sehen auch Prinzessin Estelle und Prinz Oscar so und genießen die Sonne im königlichen Schlossgarten.
13. Juni 2019  Wünsch dir was: Prinzessin Estelle pustet kräftig die weißen Blüten der Pusteblume weg. Nach alten Überlieferungen geht ein Wunsch erst dann in Erfüllung, wenn man es bei dem ersten Versuch schafft, alle Blüten auf einmal wegzupusten. 
Prinz Daniel, Kronprinzessin Victoria, Prinzessin Estelle und Prinz Oscar
Prinzessin Estelle scheint etwas zu beschäftigen ...

100

Vorbildliche Königsfamilie

"Wenn wir schon über die Kinder sprechen, möchte ich gerne sagen, dass es nie zu früh ist, mit ihnen über Klimafragen zu sprechen!", meinte sie und erzählte, wie es da zu Hause im Schloss Haga ist: "Wir sprechen jeden Tag darüber! Wir trennen zum Beispiel den Hausmüll. Oscar ist nur zweieinhalb Jahre alt und fängt schon an den Müll zu trennen. Es ist nie zu früh. Es geht nicht darum, die Kinder zu erschrecken, sondern sie mitmachen zu lassen." Ihr Engagement für die Umwelt ist nicht etwas, was Victoria als Job nebenbei betrachtet. 

"Ich bin sehr beunruhigt"

Tatsächlich macht sie sich große Sorgen, wie viele Schweden nach dem so extrem warmen und trockenen Sommer: "Ich bin sehr beunruhigt, denn wir werden enorme Konsequenzen erleben. Viele von diesen können wir heute noch nicht einmal absehen. Wir in Schweden hatten einen so heißen Sommer, auch unsere Bauern leiden enorm. Das Problem ist noch nicht ausgestanden, stattdessen werden wir noch die kommenden Jahre damit leben müssen. Wir müssen alles tun, was wir können, um die Klimaerwärmung abzumildern ..."

Prinzessin Madeleine

Ihre beste Freundin Louise Gottlieb hat eine "neue Freundin"

Louise Gottlieb ist einer der besten Freundinnen von Prinzessin Madeleine.
Prinzessin Madeleine ist vorerst in die USA gezogen. Ihre beste Freundin Louise Gottlieb ist jetzt tausende Kilometer weit entfernt in Stockholm. Ob dass die Freundschaft übersteht?
Themen

Palastgeflüster: Das machen die Royals

Mehr zum Thema