VG-Wort Pixel

Prinzessin Victoria Hier spricht sie Deutsch

Prinzessin Victoria grüßt Fans am 14. Juli 2018, ihrem 41. Geburtstag, auf der Insel Öland
Prinzessin Victoria grüßt Fans am 14. Juli 2018, ihrem 41. Geburtstag, auf der Insel Öland
© Dana Press
Victoria mag zwar eine Prinzessin aus Schweden sein, doch ihre deutschen Wurzeln hat sie trotzdem nicht vergessen: Bei einem Auftritt zeigt sie, wie gut sie die deutsche Sprache beherrscht

Prinzessin Victoria feierte ihren 41. Geburtstag, wie jeden ihrer Geburtstage, auch in diesem Jahr am 14. Juli auf der Insel Öland. Dort steht das Sommerschloss der Familie, Schloss Solliden. Viele Menschen hatten sich seit den Morgenstunden versammelt, um Victoria zu gratulieren. Auch zahlreiche Fans aus Deutschland waren darunter. Victoria ging wie immer die Reihen ab und plaudert hier und da mit den Besuchern. Als sie auf deutsche Gratulanten traf die Überraschung: Die Prinzessin zeigte, wie gut sie die Muttersprache ihrer Mutter Königin Silvia, 74, beherrscht. Das zeigt ein Video einer Schwedin, die in diesem Moment ihre Kamera mitlaufen ließ.

Prinzessin Victoria: Ein wahres Sprachtalent

Victoria bedankte sich zuerst bei der Frau aus Deutschland für die Glückwünsche: "Das ist sehr, sehr lieb, wirklich", sagte sie. "Dankeschön!" Und als sie ein Geschenk überreicht bekam: "Danke, das ist ja fantastisch!" Als die Dame ihr erzählte, dass sie alles über die Royals in der Presse verfolge, scherzte die Prinzessin mit einem Lachen: "Oh! Nicht alles, hoffe ich!" Kein Wunder, wird doch allerhand über sie und ihre Familie berichtet. 

Deshalb kann sie Deutsch

Victoria hat in ihrer Kindheit zu Hause mit einem Privatlehrer Deutsch gelernt, und Königin Silvia  sprach oft Deutsch mit den Kindern. Offenbar hat sich Victoria ihr Sprachtalent erhalten . Mit den Medien aus Deutschland spricht sie dennoch meistens Englisch, so die schwedische Illu "Svensk Damtidning". 

Material von dana press Gala


Mehr zum Thema


Gala entdecken