Als Prinzessin Victoria, 45, am Dienstagabend, 23. Mai 2023, das Grand Hotel in Stockholm, Schweden, betrat, sorgte sie für DEN Wow-Moment des Abends: Die Thronfolgerin trug ein neongelbes Tüllkleid mit asymmetrischem Ausschnitt und üppigen Volants und wurde laut der schwedischen Zeitung "Expressen" schnell zur "bestgekleideten Dame des Abends" gekürt.
Palast erklärt Abwesenheit von Prinz Daniel
Ein Anblick, der sicher auch Prinz Daniel, 49, gefallen hätte, doch Victorias Ehemann fehlte überraschend bei der Preisverleihung. Während ihr Bruder Prinz Carl Philip, 44, von seiner Ehefrau, Prinzessin Sofia, 38, begleitet wurde und König Carl Gustaf, 77, und Königin Silvia, 79, ebenfalls im Doppelpack auftraten, posierte Prinzessin Victoria alleine für die Presse.

Den Grund dafür erklärte der Palast am 22. Mai gegenüber schwedischen Medien. "Der Prinz hat andere Verpflichtungen, die sich leider überschneiden; die Schwedische Meisterschaft für Jungunternehmen", schrieb Margareta Thorgren, Informationsbeauftragte des Hofes, in einer SMS an die Zeitung "Svensk Damtidning" und in einer E-Mail an die Illu "Hänt". Weiter hieß es: "Wie Sie dem Kalender entnehmen können, wird Prinz Daniel morgen an der Schwedischen Meisterschaft für Junges Unternehmertum und der Preisverleihung des SVD Affärsbragd teilnehmen, die zur gleichen Zeit wie der Polarpreis stattfinden."
Es ist das erste Mal seit 2010, dass Prinz Daniel den "Polar Music Prize" sausen lässt – mit Ausnahme der ersten zwei Pandemiejahre (2020 und 2021), in denen das Event komplett ausfallen musste. Gut möglich, dass Prinz Daniel im kommenden Jahr seinen Platz neben Victoria wieder einnehmen wird, und auch Prinzessin Madeleine, 40, könnte 2024 wieder an der Preisverleihung teilnehmen. Im Sommer dieses Jahres zieht sie mit ihrer Familie von Florida zurück nach Schweden.
Video: So bringt Victoria ihren Vater Carl Gustaf zum Lachen

Prinzessin Victoria kämpfte mit den Tränen
Prinzessin Victoria konnte den Abend jedoch auch ohne ihren Mann in vollen Zügen genießen – und wurde sogar richtig emotional. Wie "Svensk Damtidning" beobachtet haben will, standen Victoria und Sofia Tränen in den Augen, als ein Musikstück von Arvo Pärt, 87, mit dem deutschen Titel "Spiegel im Spiegel" gespielt wurde.
Verwendete Quellen: svenskdam.se, hant.se, teda.dk