Nur wenige Stunden nachdem der schwedische Hof via Facebook und Instagram verkündet hatte, dass Prinzessin Victoria und Ehemann Daniel zum zweiten Mal Nachwuchs erwarten, sah man die strahlende Schwangere bei einer abendlichen Dinner-Veranstaltung im Schloss. Und als wenn sie selbst erleichtert wäre, dass das Versteckspiel um den beginnenden Babybauch ein Ende hat, betonte sie ihn mit der Wahl ihres Abendkleides zum sogar noch.
Immer wieder war in den vergangenen Wochen spekuliert worden, nicht zuletzt wegen der Wahl ihrer Outfits, ob die Kronprinzessin vielleicht schwanger sei. Der Hof schwieg allerdings zu allen Schlagzeilen. Dass die Neuigkeit nun ausgerechnet an einem Freitagabend offiziell gemacht wurde, überraschte in den schwedischen Medien selbst die royalen Experten etwas.
Victoria geht es gut

Hofinformationschefin Margareta Thorgren betonte, unter anderem gegenüber "Aftonbladet.se", dass es der Kronprinzessin gut gehe und die ganze Familie sehr glücklich über die Neuigkeiten sei. Über das Geschlecht des Babys wollte sie nichts sagen. Der königliche Nachwuchs im Hause Bernadotte wird für März erwartet, so viel wurde verraten.
Demnach müsste die 38-Jährige im dritten Monat schwanger sein. Vorerst solle es keine wesentlichen Änderungen am Programm der Prinzessin geben, heißt es. Victoria wird also wie geplant ihre Termine im Herbst wahrnehmen. Im Kalender steht allerdings eine Reise nach Südamerika, ob es dabei bleiben wird, wird man sehen. Als Prinzessin Victoria mit Töchterchen Estelle schwanger war, konnte sie bis kurz vor der Geburt ihren royalen Pflichten nachkommen.
Wachsende Familie
Königin Silvia, die im nächsten Jahr dann vierfache Großmutter sein wird, zeigte sich gegenüber der schwedischen Zeitung ebenfalls glücklich. Es sei wunderbar, dass die Familie wachse. Ihr neuester Enkel, Prinzessin Madeleines Sohn Nicolas, kam am 15. Juni zur Welt und ist damit vorerst das jüngste Mitglied der königlichen Familie.
Und auch der stolze Großvater König Carl Gustaf meldete sich schon kurz zu Wort. "Aftonbladet.se" zufolge sagte er, es sei eine große Freude, dass Prinzessin Estelle ein Geschwisterchen bekomme.
Die Begeisterung über die Schwangerschaft von Prinzessin Victoria scheint enorm: Im Facebook-Post des Königshauses gratulierten wenige Stunden nach dessen Veröffentlichung bereits mehr als 8.000 Menschen mit einem Kommentar. Und mehr als 120.000 klickten "Gefällt mir".
Thronfolge
Das zweite Kind der Kronprinzessin wird die neue Nummer drei der schwedischen Thronfolge. Mit seiner oder ihrer Geburt rutschen Prinz Carl Philip, seine künftigen Nachkommen und Prinzessin Madeleine und ihre Kinder alle einen Platz weiter nach hinten.