Prinzessin Victoria: Sie hat eine neue Hof-Chefin

Prinzessin Victoria hat eine neue Mitarbeiterin. Lena Bartholdson heißt sie und bringt viel Erfahrung mit.

Frischer Wind im schwedischen Königshaus: Prinzessin Victoria, 42, und ihr Vater, König Carl Gustaf, 73, haben jeweils einen neuen Hof-Chef.

Prinzessin Victoria begrüßt neue Mitarbeiterin

Lena Bartholdson wird ab sofort für die gesamte Planung und Durchführung des Programms von Victoria und Ehemann Prinz Daniel, 45, verantwortlich sein. "Ich freue mich sehr darauf, die Prinzessin in ihrer wichtigen Rolle als kommende Staatschefin zu unterstützen", sagte Bartholdson laut "Dana Press" über ihre neue Aufgabe. Sie folgt auf Karolin A. Johansson, die das Amt sieben Jahre bekleidet hat. Ende Juli zog sie sich zurück, weil sie mit ihrem Lebensgefährten nach Småland zieht. Dort übernimmt sie den land- und forstwirtschaftlichen Betrieb ihrer Eltern. 

Prinz Oscar

Süßes Urlaubsfoto mit Mama Victoria

Prinzessin Victoria und Prinz Oscar
Auch in ihrem privaten Familienurlaub bleiben die schwedischen Royals nicht unentdeckt. Beim Besuch im Restaurant "Societetshuset" in Marstrand knipst eine Besucherin ein süßes Urlaubsfoto von Prinz Oscar mit Mama Victoria.
©Gala

Das ist Lena Bartholdson

Lena ist Staatswissenschaftlerin und hat zuletzt im Verteidigungsministerium als Chefin des Sekretariats für Sicherheitspolitik und internationale Beziehungen gearbeitet. Davor arbeitete sie als Chefin der sicherheitspolitischen Einheit im Forschungsinstitut der Verteidigung, davor war sie in der Botschaft in Prätoria tätig. Sie ist Mitglied der Königlichen Kriegswissenschaftlichen Akademie und war in den letzten fünf Jahren Generalsekretärin der Organisation "Volk und Verteidigung", deren Konferenz König Carl Gustaf, Victoria und Daniel jedes Jahr besuchen. Man kannte sich also bereits.

Lena Bartholdson

König Carl Gustaf hat ebenfalls einen neuen Hof-Chef

Auch der König hat einen neuen Hof-Chef: Göran Lithell folgt Hofmarschall Lars-Erik Tindre nach. Er ist für das Programm des Königs sowie Prinz Carl Philip, 40, und Prinzessin Sofia, 34, verantwortlich. Tindre ist Staatswissenschaftler und arbeitete in den Botschaften in Washington, Kopenhagen und Tallinn, als Stabschef im Verteidigungsministerium.


Verwendete Quelle: Dana Press

Themen

Erfahren Sie mehr:

Palastgeflüster: Das machen die Royals