VG-Wort Pixel

Prinzessin Victoria + Co. König Carl Gustaf legt Beinahe-Unfall hin – doch alle müssen lachen

König Carl Gustaf brachte mit seinem Beinahe-Unfall die gesamte Menge zum Raunen.
König Carl Gustaf brachte mit seinem Beinahe-Unfall die gesamte Menge zum Raunen.
© Dana Press
Ein Event im schwedischen Königshaus ist anscheinend nicht vollständig, wenn sich König Carl Gustaf dabei nicht auf die ein oder andere Weise in die Nesseln setzt. Oder auf sein Gesäß – wie es am diesjährigen Victoriatag um ein Haar passiert wäre …

Da kamen Prinzessin Victoria, 45, Tochter Prinzessin Estelle, 10, und Co. wohl nicht mehr aus dem Lachen raus: Am großen Ehrentag der Thronfolgerin am 14. Juli 2022 passierte König Carl Gustaf, 76, ein kleines Malheur, das erst für besorgte Gesichter und dann für großes Gelächter gesorgt hat.

Prinzessin Victoria: König Carl Gustaf passiert ein kleines Malheur

Fast hätten die Geburtstagsfeierlichkeiten zu Kronprinzessin Victorias Ehren für den König ein böses Ende genommen, doch zum Glück nur beinahe. Denn als nach Angaben der schwedischen Boulevardzeitung "Expressen" die Königsfamilie die Bühne betrat, um den Künstler:innen für ihren Auftritt zu danken, verlor Carl Gustaf plötzlich das Gleichgewicht. Der Monarch soll auf der Bühne gefallen sein, jemand musste ihm helfen.

Auf Fotos, die der Zeitung vorliegen, ist ein strauchelnder König zu sehen, der dem Publikum im Anschluss an den kleinen Vorfall seine nach oben gestreckten Daumen zeigte.

Als die Schweden-Royals auf die Bühne gingen, um sich bei den Künstlern zu bedanken, passierte König Carl Gustafs kleines Malheur.
Als die Schweden-Royals auf die Bühne gingen, um sich bei den Künstlern zu bedanken, passierte König Carl Gustafs kleines Malheur.
© Dana Press

Wie der "Expressen"-Reporter berichtet, soll das Publikum, das den Fall des Königs erst mit einem Raunen quittierte, König Carl Gustaf nach Wiedererlangen des Gleichgewichts applaudiert haben.

Glück gehabt! Aus den fröhlichen Mienen der anderen Mitglieder der Königsfamilie lässt sich schließen, dass es sich tatsächlich nur um einen kleinen Stolperer gehandelt haben kann. Auch Königin Silvia, 78, Prinz Carl Philip, 43, Prinzessin Sofia, 37, und Prinzessin Madeleine, 40, amüsierten sich während der kleinen Showeinlage Carl Gustafs im Hintergrund geradezu königlich.

Nicht der erste königliche Patzer

Erst kürzlich hatte Schwedens König mehrmals verbale Patzer vor laufender Kamera hingelegt. Bei Feierlichkeiten anlässlich des 200-jährigen Jubiläums des Göta-Kanals am 9. Juli verwechselte er seinen Großvater Gustav VI. mit seinem Urgroßvater Gustav V..

Prinzessin Estelle und Prinzessin Victoria

Einen Monat zuvor, am schwedischen Nationalfeiertag, wünschte er seinen Landsleuten "einen schönen Midsommar" – das schwedische Mittsommerfest war allerdings erst am 24. Juni. Auch der Monarch ist eben nur ein Mensch, dem ab und zu Fehler unterlaufen.

Verwendete Quellen: Dana Press, expressen.se

jse Gala


Mehr zum Thema


Gala entdecken