Prinzessin Victoria: Alle Details zu ihrem 41. Geburstag

Wie jedes Jahr feiert Prinzessin Victoria auch ihren 41. Geburtstag mit einem großen Fest auf der Ostseeinsel Öland. Alle Details zu der königlichen Feier 

Das Wetter spielt mit, wenn Prinzessin Victoria am Samstag (14. Juli) mit Familie und Volk ihren 41. Geburtstag feiert. Es wird sonnig und warm, wenn sich wie jedes Jahr die gesamte königliche Familie auf der Ostseeinsel Öland trifft, um die Kronprinzessin hochleben zu lassen. 

Victoriatag 1985: Prinzessin Victoria feiert ihren 8. Geburtstag auf Öland. 

Dieses Programm erwartet Prinzessin Victoria

Der "Victoriatag", wie der 14. Juli seit 40 Jahren in Schweden heißt, läuft immer ähnlich ab: Gegen Mittag wird das Geburtstagskind vor Schloss Solliden Glückwünsche empfangen. Jahr für Jahr strömen tausende Schaulustige zu dem Schloss, um der Thronfolgerin zu gratulieren, Blumen zu überreichen und Fotos mit ihr zu machen. 

Am Abend findet immer ein großes Konzert mit schwedischen Künstlern auf dem Sportplatz von Borgholm statt. Dieses Jahr wird dort unter anderem der schwedische Musicalstar Peter Jöback auftreten. Er sang auch schon bei der Hochzeit von Prinzessin Madeleine und Chris O'Neill. Auch der norwegische Sänger Alexander Rybak, Gewinner des ESC 2009, tritt bei dem Geburtstagskonzert auf. Außerdem stehen die schwedischen Musiker Jessica Andersson, John Lundvik, Emmi Christensson und Nova Miller auf der Bühne. Die Moderation übernimmt in diesem Jahr der Sänger Kalle Moraeus. Er ist Mitglied der Folkloregruppe Orsa Spelmän, die 1987 unter anderem von ABBA-Mitglied Benny Andersson gegründet worden war. 

Die ganze Familie feiert mit

Die prominentesten Gäste kommen jedoch wohl aus der Familie des Geburtstagskindes. So werden natürlich nicht nur Prinzessin Victoria und Ehemann Prinz Daniel erwartet, sondern auch ihre Eltern König Carl Gustaf und Königin Silvia, das Prinzenpaar Carl Philip und Sofia sowie das Prinzessinnenpaar Madeleine und Chris O'Neill. Vielleicht wird auch Prinzessin Estelle wieder dabei sein und bringt sogar Brüderchen Prinz Oscar mit?

Victoriatag in Schweden

Glückwunsch zum 40. Geburtstag, Prinzessin Victoria!

Herzlichen Glückwunsch zum 40. Geburtstag, Prinzessin Victoria!   Der Ehrengast zeigt sich strahlend mit ihrem Mann Prinz Daniel und den Kindern Prinz Oscar und Prinzessin Estelle im Hof der Schlosskirche.  
Zu den ersten Gratulanten gehören natürlich Victorias Eltern Königin Silvia und König Carl Gustaf. 
Wie niedlich: Prinz Carl Philip und die schwangere Prinzessin Sofia präsentieren sich mit dem kleinen Prinz Alexander, der sich mit einer blauen Weste extra schick für seine Tante gemacht hat. 
Prinzessin Madeleine und Prinz Nicolas haben sich an diesem besonderen Tag farblich aufeinander abgestimmt gekleidet. 

28

Das steckt hinter dem "Victoriatag"

2018 feiert der "Victoriatag" ein ganz besonders Jubiläum: Das große offizielle Geburtstagsfest der Kronprinzessin wird 40. Zum ersten Mal wurde das Fest 1978 an ihrem 1. Geburtstag gefeiert. 

Die Idee dahinter geht auf den schwedischen Profi-Fußballer Kay Wiestaal zurück. Er schlug dem König in dem gleichen Jahr in einer gemütlichen Kneipenrunde vor, den Geburtstag seiner Tochter mit einer Auszeichnung für die erfolgreichsten Sportler Schwedens zu verknüpfen. Gesagt, getan: Rund um den "Victoriatag" gibt es mittlerweile jedes Jahr ein buntes Programm von Veranstaltungen wie das Victoria-Golfturnier, die Victoria-Messe oder den Victoria-Lauf. Das königliche Geburtstagskind selbst überreicht bei dem traditionellen Abendkonzert ein Victoria-Stipendium an Spitzensportler. Jedes Jahr kommen rund 100.000 Menschen auf die Insel, auf der normalerweise nur 28.000 Menschen leben. 

Ärger für Victoria

Ups! So kennen wir die Kronprinzessin aber nicht

Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel
Am 14. Juli 2017 wurde Kronprinzessin Victoria von Schweden runde 40 Jahre alt. Zu diesem besonderen Anlass überraschte sie Prinz Daniel mit einer riesigen royalen Party.
©Gala
Themen

Erfahren Sie mehr:

Palastgeflüster: Das machen die Royals