Prinzessin Victoria über ihre Essstörung: "Die Angst bleibt"

Schwedens Kronprinzessin wirkt heute gesund, fit und selbstbewusst. Doch Victoria erinnert sich noch genau an die Zeit in ihrem Leben, als sie unter einer Essstörung litt

Sie ist der wohl beliebteste Royal weltweit, glücklich verheiratet und mittlerweile Mutter von zwei wunderbaren Kindern: Prinzessin Victoria kann mit 39 Jahren auf viele erfüllte und erfolgreiche Jahre zurückblicken. 

Prinzessin Victoria spricht über ihre Essstörung

Doch auch in ihrem Leben gab es schwere Phasen, über die sie anlässlich ihres 40. Geburtstages am 14. Juli sehr offen spricht. Im Interview mit dem schwedischen Journalisten Claes Elfsberg für den TV-Sender "SVT" thematisiert die Kronprinzessin auch die Magersucht, unter der sie litt, als sie Anfang 20 war. 

Dieser Auftritt gab Anlass zur Sorge: Prinzessin Victoria 1997 beim Innozence-Ball



Professionelle Hilfe in den USA

Im dem Interview mit Elfsberg erzählt Victoria, dass es nicht leicht zu vermitteln sei, wie sie die Essstörungen erlebte und was sie auslöste. "Aber ich hatte ab und zu sehr große Angst und vieles als schwer empfunden." Sie könne nicht sagen, dass diese Angst auf ihrer Rolle und deren Anforderungen beruhte. Es sei sehr komplex und daher so wichtig gewesen, dass sie professionelle Hilfe bekam. Die bekam die damals 20-Jährige in den USA.  Sie bekam die Magersucht in den Griff und studierte zwei Jahre an der Universität in Yale, bevor sie in ihr Heimatland zurückkehrte. Is

Ist sie geheilt?

Ob sie meine, dass man jemals von Anorexie geheilt werde, wollte der Journalist daraufhin wissen.

"Das ist wohl sehr verschieden. Ich bin froh, dass ich dieses Kapitel hinter mir lassen konnte. Aber die Angst ist geblieben."

Sie habe aber gelernt, mit ihr umzugehen. Dabei half ihr nicht zuletzt ihr heutiger Ehemann und früherer Fitnesstrainer Prinz Daniel. In ihm fand Victoria die Liebe ihres Lebens. Das Paar ist seit sieben Jahren verheiratet und hat zwei Kinder: Prinzessin Estelle, 5, und Prinz Oscar, 1. 


Auch heute kommt Prinzessin Victoria ab und zu an ihre Grenzen, wie sie im Video sehen: 

Prinzessin Victoria

Hier kämpft sie mit der Müdigkeit

Prinzessin Victoria
©Gala


Prinzessin Victoria + Prinz Daniel

Schwedens Lieblinge

13. Dezember 2019  Schweden feiert heute das Luciafest, und Prinzessin Estelle bringt ihr Licht mit der traditionellen Lichterkrone auf dem Kopf per Pony.
13. Dezember 2019  Prinz Oscar hat mit dem Licht bringen und Pony reiten fast noch mehr Freude als seine Schwester.
13. Dezember 2019  Der Anblick der beiden süßen Schweden-Royals bringt in jedem Fall viel Licht in die Herzen ihrer Fans.
20. November 2019  Star-Appeal trifft auf royalen Glamour: Prinz Daniel und Prinzessin Victoria mischen sich bei der "& Juliet" Premiere im Shaftesbury Theatre in London unter die prominenten Gäste.

383


Themen

Erfahren Sie mehr:

Palastgeflüster: Das machen die Royals