VG-Wort Pixel

Prinzessin Sofia Ihr Terminkalender füllt sich wieder

Prinzessin Sofia
© Dana Press
Nach ihrer Babypause füllt sich der Kalender von Prinzessin Sofia langsam wieder - mit diesen Terminen

Ein gutes halbes Jahr hat sich Prinzessin Sofia, 33, nach der Geburt von Prinz Gabriel zurückgezogen. Mit zwei kleinen Kindern hat die Ehefrau von Prinz Carl Philip alle Hände voll zu tun. Prinz Gabriel ist gerade acht Monate alt, sein älterer Bruder Prinz Alexander wird am 19. April zwei. Ein Alter, in dem die Mini-Royals noch viel Aufmerksamkeit von Mama und Papa brauchen - und auch bekommen. 

Das hat Prinzessin Sofia vor

Vor allem Sofia trat für ihre Familie kürzer. Doch langsam füllt sich der Kalender der 33-Jährigen wieder. Sie widmet sich in diesem Frühjahr wieder stärker ihren Schwerpunktthemen. Schon am Mittwoch (11. April) nimmt sie mit dem Königspaar und dem Kronprinzessinnenpaar am Global Child Forum im Königlichen Schloss teil. Es ist schon Routine im Königshaus, dass Sofia sich in diesem Forum mit den anderen Royals und diversen Akteuren darüber austauscht, wie man eine Welt schaffen kann, die den Bedürfnissen von Kindern gerecht wird. 

Prinz Alexander, Prinzessin Sofia, Prinz Carl Philip, Prinz Gabriel 
Prinz Alexander, Prinzessin Sofia, Prinz Carl Philip, Prinz Gabriel 
© Erika Gerdemark, The Royal Court, Sweden

Charity und ein großes Familienfest

Am nächsten Dienstag, den 17. April, geht Prinzessin Sofia zur Frühlingala des UNDP, des Entwicklungsprogrammes der Vereinten Nationen, im Fotografiska Museum in Stockholm. Dort werden Auszeichnungen an Menschen und Organisationen vergeben, die einen Beitrag zum Erreichen der Nachhaltigkeitsziele geleistet haben. Am 8. Mai empfängt sie dann zusammen mit Prinz Carl Philip die Organisation "Attention", die sich für Menschen mit neuropsychiatrischen Funktionsstörungen einsetzt.

Der 28. Mai steht für Sofia im Zeichen des Krankenhauses Sophiahemmt, dessen Ehrenvorsitzende sie ist. Beim Sophiafest vergibt die Prinzessin Verdienstauszeichnungen an Sophiaschwestern. Zwei Tage später, am 31. Mai, lädt König Carl Gustaf zum Repräsentationsdinner ins Schloss ein; auch dort vertritt Sofia neben dem Königspaar und dem Kronprinzessinnenpaar Victoria und Daniel mit ihrem Mann die Königsfamilie. Am 8. Juni schließlich wird ihre jüngste Nichte, Prinzessin Adrienne. feierlich getauft. Ein Fest für die ganze Königsfamilie. 

Prinzessin Madeleine, Prinzessin Sofia
jkr / mit Material von dana press Gala


Mehr zum Thema


Gala entdecken