Prinzessin Sofia + Prinzessin Madeleine: Zwei Prinzessinnen im Duell

Madeleine und Sofia sind zwei Prinzessinnen der gleichen Königsfamilie. Und doch unterscheiden sie sich in ihrer Art, ihre Aufgabe anzugehen. In Sachen Beliebtheit könnte das für eine von beiden Folgen haben ...

Prinzessin Sofia + Prinzessin Madeleine

Pass auf Madeleine, Sofia holt auf: Auf dem 70. Geburtstag von König Carl Gustaf standen sie nebeneinander, strahlten und winkten quasi synchron huldvoll in die Menge. Beide sahen wunderhübsch aus. In diesem Moment konnte man keinen Unterschied feststellen.

In Sachen Popularität zeichnet sich allerdings ein Wechsel ab. In den vergangenen Jahren wurde Prinzessin Madeleine immer wieder kritisiert, sie sei zu arrogant und allein auf den königlichen Luxus abonniert, ohne ihren Pflichten als Prinzessin nachzukommen. Im Umgang mit den Medien galt die 33-Jährige als eher zurückhaltend bis abweisend.

Königin Silvia von Schweden

Mit dieser Ansprache auf deutsch hinterlässt sie Eindruck

Königin Silvia von Schweden 
Normalerweise spricht Königin Silvia bei Veranstaltungen der "World Childhood Foundation" auf englisch.
©Gala

Sofia weiß zu glänzen

Ganz anders Schwedens Neu-Prinzessin Sofia, die seit einem knappen Jahr ihre Aufgabe in der königlichen Familie geradezu vorbildlich macht. Unbekümmert, offen, zugewandt - so hat sich die Ehefrau von Prinz Carl Philip auf der Beliebtheitsskala weit nach oben katapultiert.

Auch wenn von den anfänglichen Schwierigkeiten, die die beiden miteinander hatten, nichts mehr zu spüren ist, gehen Experten davon aus, dass Sofia sich bewusst für einen anderen Weg entschieden hat und, statt Madeleine nachzueifern, ihre Rolle im Königshaus ebenso vorbehaltlos wie begeistert annimmt.

Neue Offenheit

Madeleine aber gibt sich nicht so leicht geschlagen:

Prinzessin Madeleine + Christopher O'Neill

Eine New Yorker Lovestory

15. Juni 2020  Prinzessin Madeleines Sohn Nicolas von Schweden feiert heute seinen fünften Geburtstag. Anlässlich seines großen Tages veröffentlicht Madeleine dieses Foto. Dazu schreibt sie: "Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag an den gütigsten Bruder und den süßesten Sohn! Wir lieben Dich!" 
10. Juni 2020  Prinzessin Madeleine feiert ihren 38. Geburtstag. Aus diesem Anlass veröffentlicht der schwedische königliche Hof dieses schöne Foto der Prinzessin. Vor floralem Hintergrund strahlt die jüngste Tochter von König Carl Gustaf und Königin Silvia an ihrem Ehrentag in die Kamera. Dem schwedische Magazin "Svensk Damtidning" fällt auf, dass die Blumen - Bougainvillea oder auch Drillingsblume - auf Schloss Solliden wachsen, dem Sommerschloss der Royals. Gut möglich also, dass das Foto bei einem vergangenen Besuch Madeleines in der Heimat aufgenommen wurde ... 
6. Juni 2020  Prinzessin Madeleine und ihre drei Kids schicken Grüße zum schwedischen Nationalfeiertag aus den USA. Sommerlich und sehr erholt sehen die vier aus und auch bei der Farbwahl ihrer Kleidung haben sie sich abgestimmt: Madde, Nicolas, Leonore und Adrienne tragen alle Schwedens Nationalfarben Blau und Gelb. "Wir wünschen allen einen schönen Nationalfeiertag", schreibt die Prinzessin im Kommentar. 
Neues Bild von Prinzessin Adreinne zum Muttertag

152

70. Geburtstag von König Carl Gustaf

Die Looks der Gäste

Prinzessin Sofia wohnte der Feier von König Carl Gustaf tagsüber in einem zart roséfarbenem Kleid von Hugo Boss bei.
Nach Baby-Prinz Oscar hielten alle Ausschau. Für den Geburtstag von Opa Carl Gustaf hat er sich besonders fein herausgeputzt.
Herrlich frühlingshaft: In einem weißen Ensemble mit weißem Hut feiert Victoria den 70. Geburtstag ihres Vaters König Carl Gustaf.
Ein Traum aus Spitze von Elie Saab (Modell "Melrose") für Prinzessin Victoria! Nur zwei Monate nach der Geburt von Söhnchen Oscar zeigt Victoria ihren After-Baby-Body beim Geburtstags-Bankett von König Carl Gustaf. Auf ihrem Kopf trägt sie das Diadem von Prinzessin Lilian.

15

Schweden feiert seinen König

Carl Gustaf wird 70 Jahre

30. April 2016: Bankett  Das war ein Fest: Für ein Gruppenbild kommt die Geburstagsgesellschaft um König Carl Gustaf auf der Treppe des Königlichen Schloss gerne zusammen.
30. April 2016: Bankett  Prinz Carl Philip kommt ohne Prinzessin Sofia, dafür aber mit Schwester Victoria und Schwager Daniel
30. April 2016: Bankett  Galant küsst Leopold von Bayern die Hand von Königin Silvia.
30. April 2016: Bankett  Prinzessin Beatrix und Fürst Albert

64

Im Gegensatz zu früher sucht sie jetzt das Rampenlicht mit charmant-offenen Talkshow-Auftritten und ihrer eigenen Facebook-Seite, auf der sie der Öffentlichkeit sogar private Fotos präsentiert. Und an Papas Geburtstag zeigte sie sich so häufig wie lange nicht mehr. Es wirkte fast so, als ob sie sich ein Stück der königlichen Bühne von Sofia wieder zurückzuerobern wolle.

Vorteil für Sofia

Prinz Carl Philip + Prinzessin Sofia

Der schöne Prinz und das Model

Das schwedische Midsommar neigt sich heute (26. Juni) dem Ende zu. Prinz Carl Philip und Prinzessin Sophia zelebrieren den Feiertag auf Instagram mit einem sommerlichen Schnappschuss ihrer Söhne Alexander (l.) und Gabriel (r.). In lässigen Shorts, Leinenhemd und dunkelblauen Espadrilles sitzen die Brüder aneinander gekuschelt im Garten und genießen die warmen Sonnenstrahlen. Süßes Detail: Die Schuhe der Mini-Royals sind im Partner-Look. 
13. Juni 2015  Fünf Jahre ist es nun schon her, dass in Schweden die Vermählung von Prinz Carl Philip und seiner schönen Verlobten Sofia Hellqvist gefeiert wurde. Das Prinzenpaar veröffentlichte zu diesem Anlass jetzt wunderschöne und bisher noch unbekannte Bilder der Traumhochzeit.
Voller Vorfreude: Der Prinz macht sich mit etwas Hilfe seines Trauzeugen Jan-Ake Hansson bereit, mit seiner Sofia vor den Altar zu treten.
Die zukünftige Prinzessin schießt schnell noch ein Selfie mit ihrem stolzen Papa Erik Hellqvist.

165

Allerdings dürfte sie alleine durch ihren Wohnort schlechte Karten haben: Gemeinsam mit Ehemann Chris O'Neill und den beiden Kindern Leonore und Nicolas lebt sie in London, während Sofia mit Ehemann Carl Philip und Söhnchen Alexander erst vor kurzem in einen Seitenflügel von Schloss Drottningholm in Stockholm gezogen ist. Damit ist sie natürlich am royalen Geschehen sehr viel dichter dran, selbst wenn sie nun einige Wochen in Babypause ist.

Prinzessin Madeleine dagegen muss von London erst einfliegen, wenn sie einen Repräsentationstermin wahrnehmen will. Alleine deswegen muss man sagen: Vorteil für Sofia.

Themen

Erfahren Sie mehr:

Palastgeflüster: Das machen die Royals