Prinzessin Sofia + Prinz Carl Philip: Sie ziehen kurz vor der Geburt noch um

Überraschung bei den Schweden-Royals: Mitten in den Vorbereitungen auf die Geburt des Babys ziehen Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia um

Selbst für Royals kann sich die Wohnungssuche manchmal schwieriger als gedacht gestalten: Prinzessin Sofia und Prinz Carl Philip sind schon nun lange auf der Suche nach einer langfristigen Bleibe.

Ihre eigene Villa wird seit Jahren renoviert

Ein eventuell schon für nach der Hochzeit 2015 länger geplanter Umzug in die Villa Solbacken hat bisher nicht geklappt: Denn das Gebäude wird schon seit Jahren renoviert - die Arbeiten werden voraussichtlich auch noch einige Zeit andauern. Jetzt, da das Paar bald ihr erstes Kind erwartet, ist ein gemeinsames Heim wichtiger denn je.

Prinzessin Mary + Prinz Frederik

Sie feiern ihren 15. Hochzeitstag

Prinzessin Mary und Prinz Frederik feiern ihren 15. Hochzeitstag
Das dänische Kronprinzenpaar Mary und Frederik feiert seinen 15. Hochzeitstag. Ihre Geschichte ist eine der großen royalen Liebesgeschichten unserer Generation.
©Gala

Sie ziehen nach Schloss Drottningholm

Seit 2011 wohnen die beiden zusammen in einem Mehrfamilienhaus auf Djurgaarden. Kurz vor der Entbindung nun die überraschende Nachricht aus dem schwedischen Königshaus: Die werdenden Eltern haben laut der schwedischen Boulevardzeitung "Expressen" die Umzugskisten gepackt und werden auf Schloss Drottningholm wohnen.

Der Grund: Sicherheit

Das bestätigte der Hof, und nannte auch den Grund des Umzugs: "Es geht um ihre Sicherheit", sagte die Hofinformationschefin Margareta Thorgren. Laut dem Blatt können die Royals in ihrer Wohnung auf Djurgaarden nicht ausreichend gesichert werden. "Sie werden daher eine zeitlang auf Drottningholm wohnen." Darüber ob das Paar schon umgezogen ist, wollte sie keine Auskunft geben.

Sie machen es wie Victoria und Daniel

Laut Informationen von "Expressen" wohnen Carl Philip und seine 31-jährige Ehefrau aber schon im neuen Zuhause - ganz in der Nähe des Königspaares, im Seepavillon, der nur wenige hundert Meter vom Hauptgebäude des Schlosses entfernt liegt. Der Seepavillon liegt im Gegensatz zu ihrer alten Wohnung innerhalb des abgesperrten Areals des Schlosses liegt und wird daher rund um die Uhr bewacht.

Auf Schloss Drottningholm werden Prinz Carl Philip und seine Ehefrau Prinzessin Sofia das kommende Jahr wohnen

In dem Pavillon wohnten auch schon Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel, bevor ihre Tochter Estelle, 4, das Licht der Welt erblickte. Mittlerweile wohnt das Kronprinzessinen-Paar zusammen mit ihren beiden Kindern Prinzessin Estelle und Prinz Oscar auf Schloss Haga.

Prinzessin Victoria + Prinz Daniel

So wohnen sie auf Schloss Haga

Das ist das Schloss Haga im schwedischen Solna bei Stockholm. Es wurde von 1802 bis 1805 für den damaligen König Gustav iV. Adolf gebaut. Hier leben seit ihrer Hochzeit 2010...
Prinzessin Victoria und Prinz Daniel. Mittlerweile auch nicht mehr allein: Ihre kleine Tochter Estelle ist natürlich auch dort zuhause und hat in dem riesigen Anwesen samt Schlosspark viel Spielraum. Jetzt hat der schwedische Hof neue Fotos veröffentlicht, die einige der offiziellen Räume zeigen. Die Familie hat sich dort gemütlich und äußerst stilvoll eingerichtet. Aber seht selbst: Los geht es mit...
...dem großen Eingangsbereich. Er verbindet die Parklandschaft rund um das Anwesen mit dem Inneren des Erdgeschosses. Zu den modernen Stühlen hat das Paar Bilder des schwedischen Fotografen Ralf Turander kombiniert. Sie zeigen das Königsschloss Drottningholm, wo Victoria aufgewachsen ist, sowie Daniels Heimatort Ockelbo.
Im Bücherzimmer wird Altes mit Neuem vermischt: Der Kamin stammt aus den 30er-Jahren, das Bild rechts daneben zeigt Schloss Haga, wie es um 1805 ausgesehen hat. Es gehört der Kunstsammlung der Stadt Stockholm. Wenn Gäste kommen, zieht es Victoria und Daniel jedoch eher in ...

8

Schwiegermutter Silvia ist immer in der Nähe

Ausschlaggebend für den Umzug wird sicherlich die Geburt des ersten Kindes von Carl Philip und Sofiasein: Das Interesse an beiden wird durch ihren Nachwuchs noch einmal erheblich gesteigert. Den jüngsten Nachwuchs im Königshaus will man daher in Sicherheit wissen.

Ein Jahr lang werden der 36-Jährige, seine Frau und ihr Baby auf Schloss Drottningholm wohnen, bis sie endlich in ihre Villa Solbacken ziehen können. Praktisch für die werdende Mama: Königin Silvia ist nur einen Katzensprung entfernt und kann ihrer Schwiegertochter mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn das Baby erstmal da ist.

Sofia + Carl Philip

Noch immer ohne Traumhaus

Prinzessin Sofia + Prinz Carl Philip
Themen

Erfahren Sie mehr:

Palastgeflüster: Das machen die Royals