VG-Wort Pixel

Prinzessin Sofia + Prinz Carl Philip Ihr kleiner Prinz heißt...

Prinzessin Sofia, Prinz Carl Philip
© Kungahuset
Schwedens Königsfamilie schwebt im Babyglück. Prinzessin Sofia hat einen kleinen Prinzen zur Welt gebracht und jetzt ist auch klar, auf welchen Namen der Kleine hört

In einer außerordentliche Ministerratssitzung (Konselj) im Königlichen Schloss in Stockholm hat König Carl Gustaf endlich enthüllt, welchen Namen der Sohn von Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia von Schweden tragen wird.

Der Kleine heißt Prinz AlexanderErik Hubertus Bertil und trägt den Titel "Herzog von Södermanland".

Das erste gemeinsame Kind des Prinzenpaares erblickte am 19. April um 18:25 Uhr das Licht der Welt: 49 Zentimeter ist Schwedens jüngster Prinz groß und 3595 Gramm schwer.

Nummer fünf in der Thronfolge

In der schwedischen Thronfolge nimmt er bis auf Weiteres die Nummer fünf ein. Allein durch die Zugehörigkeit zur schwedischen Königsfamilie ist ihm ein Leben im Rampenlicht gewiss. Und doch wird sich der Mini-Prinz - anders als seine Cousine Estelle - mehr Freiheiten im Leben leisten können: angefangen bei der Ausbildung bis hin zu seiner Rolle im Königshaus.

Aber egal wo Prinz Alexander seine ersten Schritte tut, und auch wenn alle Augen auf ihn schauen: Er wird sein Leben selbst gestalten dürfen, so hat es ihm sein Vater Carl Philip schließlich vorgemacht.

jkr / Gala

Erstes Baby für das Prinzenpaar: Prinz Alexander


Mehr zum Thema