VG-Wort Pixel

Prinzessin Mette-Marit Wo steckt die Frau von Prinz Haakon?

Prinzessin Mette-Marit
© Dana Press
Im Oktober 2018 machte der Hof die chronische Lungenerkrankung von Prinzessin Mette-Marit öffentlich. Seitdem gehen kurzfristige Terminstreichungen mit der Sorge um ihren Gesundheitszustand einher. Aktuell stellt sich erneut die Frage: Wieso ist Prinz Haakons Frau abgetaucht?

Am 25. Januar 2023 verschwanden auf einmal zwei geplante Februar-Termine von Prinzessin Mette-Marit, 49, aus dem offiziellen Kalender des Königshauses. Das ist zunächst nichts Ungewöhnliches. Aufgrund ihrer chronischen Lungenerkrankung musste die Ehefrau von Prinz Haakon, 49, in den letzten Jahren immer wieder kurzfristig Auftritte absagen oder vorzeitig abbrechen, um sich auszuruhen.

Das Merkwürdige: Mette-Marits angesetzte Termine im Februar wurden bereits zwei Wochen im Voraus abgesagt. Die Antwort auf eine Nachfrage beim Hof fiel vage aus: "Von Zeit zu Zeit gibt es Änderungen im Kalender der Royals – so auch dieses Mal", erklärte der stellvertretende Kommunikationschef Sven Gjeruldsen auf Anfrage von "Dana Press". Nun stellt sich die Frage: Wo steckt die Kronprinzessin von Norwegen?

Prinzessin Mette-Marit zeigt sich wochenlang nicht an der Seite von Prinz Haakon

Dieses Jahr zeigte sich Prinzessin Mette-Marit bisher nur einmal in der Öffentlichkeit: bei der Trauerfeier von Ex-König Konstantin von Griechenland, †82. Zwar gab der Hof am 23. Januar bekannt, dass das Kronprinzenpaar seinen Staatsbesuch in Großbritannien vom 1. bis 2. März nachholen werde – der eigentliche Termin im September 2022 musste aufgrund von Queen Elizbeths, †96, Tod abgesagt werden.

Prinzessin Mette-Marit, Prinz Haakon und Prinzessin Märtha Louise bei der Trauerfeier von Ex-König Konstantin von Griechenland am 16. Januar 2023 in Athen.
Prinzessin Mette-Marit, Prinz Haakon und Prinzessin Märtha Louise bei der Trauerfeier von Ex-König Konstantin von Griechenland am 16. Januar 2023 in Athen.
© Dana Press

Doch bis dahin müssen Royal-Fans sich gedulden. Denn das königliche Programm sieht weiterhin – bis einschließlich 17. Februar – keinen Termin für Mette-Marit vor. Das schließt unter anderem ein Dinner ein, zu dem König Harald, 85, Königin Sonja, 85, sowie Kronprinz Haakon am 13. Februar den litauischen Präsidenten Gitanas Nausėda, 58, und First Lady Diana Nausėdienė, 58, empfangen.

Wiedersehen erst ab März?

Alle Hoffnung auf ein Wiedersehen mit der Kronprinzessin ruht nun auf zwei groß angekündigten Events: Zum einen der offizielle Staatsbesuch in London, zum anderen fünf Reisen von Februar bis einschließlich Juni zur Feier des 50. Geburtstags des Kronprinzenpaares. Den Anfang macht Haakon jedoch alleine. Er reist am 8. Februar nach Stord – eine Kommune im norwegischen Fylke Vestland – um eine der größten und ältesten Werften Norwegens zu besuchen.

Für die Monate März, April, Mai und Juni ist dann jeweils ein gemeinsamer Ausflug des Kronprinzenpaares geplant, abgerundet werden die Feierlichkeiten am 25. August – dem 22. Hochzeitstag von Prinzessin Mette-Marit und Prinz Haakon – mit einer "Hinterhofparty" auf dem Osloer Schloss.

Verwendete Quelle: Dana Press

Gala

Mehr zum Thema

Gala entdecken