Prinzessin Mette-Marit + Prinz Haakon: Royales Gipfeltreffen in Jeans und Sportschuhen

Norwegens Kronprinzenpaar hatte eingeladen - und Royals aus drei Ländern kamen auf die Insel Tjørne. Zwei königliche Generationen von Thronfolgern feierten gemeinsam ein Sommerfest

So etwas sieht man selten: Prinzessin Mette-Marit und Prinz Haakon luden ihre royalen Kollegen aus Dänemark, Schweden und Luxemburg am Samstag (12. September) zu einem Sommerfest ein. Das königliche Zwei-Generationen-Treffen fand auf der Insel Tjørne, unweit von Oslo, statt.

Ganz leger gekleidet posierten Prinzessin Mette-Marit, Prinz Haakon, ihre Kinder Prinzessin Ingrid Alexandra und Prinz Sverre Magnus mit den Gästen im Grünen. Alle waren dabei und guckten fröhlich in die Kamera. Nur Prinzessin Isabella, die Tochter von Prinzessin Mary und Prinz Frederik, fand scheinbar irgendetwas langweilig an der Szenerie. Die Achtjährige zog als Einzige eine Schnute, gerade als der Fotograf abdrückte ...

So ein Gruppenbild, bei dem immerhin vier Thronfolger und alle ihre Kinder zu sehen sind, entsteht sonst nur bei royalen Festen wie Hochzeiten oder Taufen. Und dann tragen Gäste und Gastgeber natürlich keine lässigen Jeans oder Hemden. Obwohl das Ganze diesmal rein privat war, veröffentlichte der norwegische Hof von der offenbar fröhlichen Zusammenkunft ein tolles Foto.

Von links: Erbgroßherzogin Stéphanie, Erbgroßherzog Guillaume, Prinzessin Victoria (mit Prinzessin Estelle), Prinz Christian, Prinz Haakon, Prinzessin Ingrid Alexandra, Prinzessin Isabella, Prinz Sverre Magnus, Prinzessin Mary (mit Prinzessin Josephine), Prinzessin Mette-Marit und Prinz Frederik (mit Prinz Vincent).

Ankunft per Bahn

Norwegens Kronprinzen

Fünf im Patchwork-Glück

16. April 2019  Während Mama Mette-Marit und Stiefpapa Haakon im Ski-Urlaub sind, hütet der 22-Jährige Marius das Haus und passt auf Boston Terrier Louie auf. Seine Mama findet das super und kommentiert den Instagram-Schnappschuss ihres Sohnes – so läuft moderne Familien-Kommunikation ab!
15. April 2019  Prinz Haakon und seine Frau, Kronprinzessin Mette-Marit, haben gerade sichtlich Spaß in ihrem Skiurlaub in Norwegen. Strahlend über beide Ohren schicken sie ihren Followern süße Urlaubsgrüße. Auch ihre Kinder ...
... Prinzessin Ingrid-Alexandra und Prinz Sverre Magnus sind mit von der Partie. Sie schießen lustige Selfies mit ihren Eltern und ...
... posieren für den Instagram-Kanal der Kronprinzessin @crownprincessmm. Noch wenige Tage zuvor war Prinz Haakon auf großer Inselstaaten-Reise und besuchte die Inseln Fidschi, Samoa und Tonga. 

198

Schwedens schwangere Kronprinzessin Victoria war am Morgen per Zug mit Töchterchen Estelle angereist und wurde - genauso wie Luxemburgs Erbgroßherzogspaar Guillaume und Stéphanie - mit einem Wagen abgeholt.

Royals

Gekrönte Verwandte

Die skandinavischen Kronprinzenpaare treten 2010 gemeinsam auf beim 70. Geburtstag von Königin Margrethe von Dänemark.

Prinzessin Mary + Prinz Frederik

Zwischen Dänemark und Down Under

21. April 2019  Tillykke, Isabella! Mit diesem schönen Frühlingsporträt gratuliert Kronprinzessin Mary ihrer bezaubernden Tochter zum Geburtstag. Die Prinzessin wird heute 12 Jahre alt.
16. April 2019  Prinzessin Mary und ihre beiden Töchter würden eine coole royale Mädchenclique abgeben.
16. April 2019  Anlässlich Königin Margrethes 79. Geburtstag winken Kronprinzessin Mary und Kronprinz Frederik mit ihren vier Kindern Prinzessin Isabella, Prinzessin Josephine, Prinz Vincent und Prinz Christian vom Balkon des Schlosses Marselisborg im dänischen Aarhus.
16. April 2019  Prinzessin Mary nimmt liebevoll die vom Wind zerzausten Haare aus dem Gesicht ihrer ältesten Tochter Isabella.

252

Prinzessin Victoria + Prinz Daniel

Schwedens Lieblinge

21. April 2019  Zuckersüße Ostergrüße aus Schweden! Prinzessin Victoria hat beim Sonntagsspaziergang mit schönstem Sonnenschein diese tollen Bilder von Estelle und Oscar geschossen. Und damit wünscht das Könighaus "Glad påsk!". Wir wünschen auch frohe Ostern!
21. April 2019  Prinzessin Estelle bezaubert mit Strickmütze, Zöpfen und ihrem zufriedenen Lächeln.
21. April 2019  Und auch der kleine Prinz strahlt bis über beide Ohren!
2. April 2019  Herrlich normal zeigt sich die schwedische Königsfamilie beim Besuch im "ABBA"-Museum in Stockholm. In legerer Kleidung posieren Prinzessin Estelle, Prinzessin Victoria und Prinz Daniel zusammen mit der Museums-Direktorin für ein Instagram-Foto.    

350

Prinz Daniel war nicht dabei. Vom norwegischen Hof hieß es, er sei erkältet und könne deswegen nicht teilnehmen.

Einige Bilder vom Bahnhof zeigen, dass Prinzessin Estelle, die bei dem Treffen mit ihren drei Jahren die Jüngste war, sich die Reisezeit wohl mit einem Plüschhund am Band vertrieben hatte. Auf dem Bahnsteig jedenfalls begleitete er die Mini-Prinzessin. Beim Sommerfest traf sie unter anderem auf Prinz Vincent und Prinzessin Josephine, die vierjährigen Zwillinge von Prinz Frederik und Prinzessin Mary. Ob die drei kleinen Royals sich gut verstanden haben, ist leider nicht bekannt.

Freundschaftliche Bande

Dass sich vor allem die skandinavischen Thronfolger sehr gut verstehen und über die verwandtschaftlichen Beziehungen hinaus freundschaftliche Kontakte pflegen, weiß man längst. Nun scheint es, als wenn auch die jüngere Generation Gelegenheit bekommen hat, sich im privateren Umfeld zu treffen und - jenseits von offiziellen Events - genauer kennenzulernen.

Themen

Palastgeflüster: Das machen die Royals

Mehr zum Thema