Prinzessin Mette-Marit + Prinz Haakon: Royales Gipfeltreffen in Jeans und Sportschuhen

Norwegens Kronprinzenpaar hatte eingeladen - und Royals aus drei Ländern kamen auf die Insel Tjørne. Zwei königliche Generationen von Thronfolgern feierten gemeinsam ein Sommerfest

So etwas sieht man selten: Prinzessin Mette-Marit und Prinz Haakon luden ihre royalen Kollegen aus Dänemark, Schweden und Luxemburg am Samstag (12. September) zu einem Sommerfest ein. Das königliche Zwei-Generationen-Treffen fand auf der Insel Tjørne, unweit von Oslo, statt.

Ganz leger gekleidet posierten Prinzessin Mette-Marit, Prinz Haakon, ihre Kinder Prinzessin Ingrid Alexandra und Prinz Sverre Magnus mit den Gästen im Grünen. Alle waren dabei und guckten fröhlich in die Kamera. Nur Prinzessin Isabella, die Tochter von Prinzessin Mary und Prinz Frederik, fand scheinbar irgendetwas langweilig an der Szenerie. Die Achtjährige zog als Einzige eine Schnute, gerade als der Fotograf abdrückte ...

Prinzessin Victoria

Dieses Abenteuer ist wie für sie gemacht

Kronprinzessin Victoria
Prinzessin Victoria ist ganz in ihrem Element: Quietschfidel und strahlend zeigt sie sich bei einer Wanderung durch die Provinz Södermannland. Ob im Kanu, zu Pferd oder in der historischen Lokomotive - Victoria genießt ihren Wandertag in vollen Zügen.
©Gala

So ein Gruppenbild, bei dem immerhin vier Thronfolger und alle ihre Kinder zu sehen sind, entsteht sonst nur bei royalen Festen wie Hochzeiten oder Taufen. Und dann tragen Gäste und Gastgeber natürlich keine lässigen Jeans oder Hemden. Obwohl das Ganze diesmal rein privat war, veröffentlichte der norwegische Hof von der offenbar fröhlichen Zusammenkunft ein tolles Foto.

Von links: Erbgroßherzogin Stéphanie, Erbgroßherzog Guillaume, Prinzessin Victoria (mit Prinzessin Estelle), Prinz Christian, Prinz Haakon, Prinzessin Ingrid Alexandra, Prinzessin Isabella, Prinz Sverre Magnus, Prinzessin Mary (mit Prinzessin Josephine), Prinzessin Mette-Marit und Prinz Frederik (mit Prinz Vincent).

Ankunft per Bahn

Norwegens Kronprinzen

Fünf im Patchwork-Glück

4. Oktober 2019  Prinzessin Mette-Marit schickt ihren Followern Grüße aus den Herbstferien. Auf ihrem Instagram-Account postet sie ein Selfie, das sie zusammen mit Ehemann Prinz Haakon dick eingepackt vor einer Schneelandschaft zeigt. "Hmmm. Waren wir eigentlich schon ganz bereit für den Winter?", fragt sich die Kronprinzessin angesichts des Wetters und ergänzt das Posting um den Hashtag "Herbstferien2019".
19. September 2019  Kurze Beine, aber eine starke Zugkraft haben die beiden Ponys, die das Kronprinzenpaar in den Wildpark Glittersjå Fjellgård in Oppland kutschieren. Dort werden die beiden auf jede Menge andere Tiere treffen.
19. September 2019  Von einem Elch geknutscht zu werden, gehört sicherlich zu den besonders schönen Momenten von Prinzessin Mette-Marit.
19. September 2019  Und auch das Knuddeln von kleinen weißen Kuschelwelpen gefällt der Prinzessin offensichtlich gut.

223

Schwedens schwangere Kronprinzessin Victoria war am Morgen per Zug mit Töchterchen Estelle angereist und wurde - genauso wie Luxemburgs Erbgroßherzogspaar Guillaume und Stéphanie - mit einem Wagen abgeholt.

Royals

Gekrönte Verwandte

Die skandinavischen Kronprinzenpaare treten 2010 gemeinsam auf beim 70. Geburtstag von Königin Margrethe von Dänemark.

Prinzessin Mary + Prinz Frederik

Zwischen Dänemark und Down Under

15. Oktober 2019  Tillykke, Prinz Christian! Frederiks und Marys Erstgeborener feiert heute seinen 14. Geburtstag, und das dänische Königsgaus gratuliert ihm mit neuen Porträts. Mit dabei: Bordercollie-Dame Grace.
14. Oktober 2019  Wie auch Herzogin Catherine macht Christians Mutter Kronprinzessin Mary neue Familienfotos am liebsten selbst. Das Auge dafür hat sie.
8. Oktober 2019  Im Pariser Rathaus hat der dänische Botschafter am Abend zum Dinner eingeladen. Ehrengäste sind Kronprinzessin Mary und Kronprinz Frederik, die dort auf Prinz Joachim und Prinzessin Marie treffen - vermutlich das erste Wiedersehen der Paare, seitdem Marie und Joachim nach Paris gezogen sind.
8. Oktober 2019  An diesem Abend sind alle Augen auf Prinzessin Mary gerichtet, die Hand in Hand mit ihrem Mann Prinz Frederik das festliche Rathaus betritt. Die Kronprinzessin sieht in ihrem blau-weißen Spitzenkleid mit hohem Kragen und kurzen Ärmeln und mit ihre eleganten Hochsteckfrisur einfach umwerfend aus.

264

Prinzessin Victoria + Prinz Daniel

Schwedens Lieblinge

15. September 2019  Grattis, Prinz Daniel! Der beliebte Royal feiert heute seinen 46. Geburtstag, und das schwedische Könighaus hat dafür im Gustav-III-Pavillion auf Schloss Haga dieses schmucke Porträt anfertigen lassen. Mit dem Geburtsdatum ist der Prinz übrigens nicht allein. Auch Königin Letizia und Prinz Harry feiern heute ihren Ehrentag.
Bei schönsten Sonnenschein kann am Generation-Pep-Tag im Stockholmer Hagapark der Prinz-Daniel-Lauf stattfinden. Prinzessin Victoria, Prinz Daniel und die Kids Prinz Oscar und Prinzessin Estelle sind natürlich mit dabei.
Ganz aufgeregt steht Prinzessin Estelle mit ihren Freunden schon in den Startlöchern.
19. August 2019  Die Sommerferien sind vorbei, und das heißt für Estelle, dass nun wirklich der sogenannte Ernst des Lebens beginnt. Die süße Schweden-Prinzessin hatte im letzten Jahr schon die Vorschule des "Campus Manilla" im Stockholmer Stadtteil Djurgården besucht, jetzt beginnt ihr erster Jahreskurs. Wir wünschen viel Spaß beim Lernen!

379

Prinz Daniel war nicht dabei. Vom norwegischen Hof hieß es, er sei erkältet und könne deswegen nicht teilnehmen.

Einige Bilder vom Bahnhof zeigen, dass Prinzessin Estelle, die bei dem Treffen mit ihren drei Jahren die Jüngste war, sich die Reisezeit wohl mit einem Plüschhund am Band vertrieben hatte. Auf dem Bahnsteig jedenfalls begleitete er die Mini-Prinzessin. Beim Sommerfest traf sie unter anderem auf Prinz Vincent und Prinzessin Josephine, die vierjährigen Zwillinge von Prinz Frederik und Prinzessin Mary. Ob die drei kleinen Royals sich gut verstanden haben, ist leider nicht bekannt.

Freundschaftliche Bande

Dass sich vor allem die skandinavischen Thronfolger sehr gut verstehen und über die verwandtschaftlichen Beziehungen hinaus freundschaftliche Kontakte pflegen, weiß man längst. Nun scheint es, als wenn auch die jüngere Generation Gelegenheit bekommen hat, sich im privateren Umfeld zu treffen und - jenseits von offiziellen Events - genauer kennenzulernen.

Themen

Erfahren Sie mehr:

Palastgeflüster: Das machen die Royals