Auf Prinzessin Marys schwarzer Kleidung konnte man in den letzten Tagen der Trauer um Prinz Henrik immer wieder ein Schmuckstück entdecken, das sie wohl bewusst ausgewählt und an prominenter Stelle getragen hat.
Schmuck von Prinz Henrik
Die Diamantenbrosche gehörte Prinz Henriks Mutter der Gräfin Renée-Yvonne de Laborde de Monpezat, die am 11. Februar 2001 im Alter von 92 Jahren verstarb und sie an Henrik vererbte. Das Schmuckstück besteht aus einem großen Diamanten im Zentrum, sechst Blütenblättern und fünf einzelnen Diamanten dazwischen. Als Mary 2004 Kronprinz Frederik heiratete, schenkte ihr Schwiegervater ihr dieses besondere Erinnerungsstück.
Eine Brosche nicht nur zur Trauer

Die Kronprinzessin trägt die Brosche zu traurigen und fröhlichen Gelegenheiten. Bei der Beisetzung von Prinz Richard zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg im vergangenen März zum Beispiel oder beim Geburtstagsbankett von König Harald und Königin Sonja in Norwegen.
Die Brosche lässt sich nicht nur anstecken, sie sieht auch als Haarschmuck sehr elegant aus und diente schon als hübsches Befestigungselement für Schärpen.
Nun da Prinz Henrik verstorben ist und die Familie an verschiedenen Anlässen ihm zu Ehren teilnimmt, erinnert seine Schwiegertochter liebevoll an ihn, indem sie stets sein Geschenk trägt.