Prinzessin Mary: Anteilnahme an den Bränden in Australien

Die aus Australien stammende Prinzessin Mary von Dänemark hat ihrem Heimatland angesichts der verheerenden Buschfeuer ihr tiefes Mitgefühl ausgedrückt.

Seit Monaten wüten in Australien verheerende Buschbrände. Jetzt hat auch Prinzessin Mary, 47, ihrem Heimatland angesichts der Katastrophe ihr tiefes Mitgefühl ausgedrückt.

Prinzessin Mary drückt Mitgefühl aus

In einem Statement, das das dänische Königshaus auf seiner offiziellen Webseite veröffentlichte, richtete die Frau von Prinz Frederik, 51, bewegende Worte an den australischen Premierminister Scott Morrison, 51. "Wir nehmen aus tiefstem Herzen Anteil an dem Leid der Menschen, die ihre Angehörigen verloren haben, und übermitteln den vielen Familien, die ihr Zuhause verloren haben, unser Mitgefühl", schrieb Mary. Ihre Gedanken seien bei den betroffenen Regionen, die unter großen Anstrengungen das wieder aufbauen müssten, was sie verloren hätten.

Prinzessin Mary + Prinz Frederik

Zwischen Dänemark und Down Under

Wenn das dänische Kronprinzenpaar schon nicht selbst ins Theater gehen kann, muss das Theater eben zu ihnen kommen! Prinzessin Mary und Prinz Frederik posten diesen gemütlichen Schnappschuss von Sofa aus, die beiden schauen sich Inszenierungen des berühmten Liederbuchs "Højskolesangbogen" an, welche das Königliche Theater in Kopenhagen während der Coronakrise online zugängig gemacht hat.
5. Mai 2020  Den 75. Jahrestag der Befreiung von der deutschen Besetzung begehen Prinz Frederik und seine Familie mit einer stillen und andächtigen Geste. Auf den Schlösser Fredensborg, Amalienborg und Schackenborg entzündet die dänische Königsfamilie Kerzen in den Fenstern. Prinzessin Mary hat diesen Moment festgehalten.
21. April 2020  Tillykke, Isabella! Die junge Dänen-Prinzessin feiert heute ihren 13. Geburtstag und ist damit jetzt offiziell ein Teenager. Der Hof veröffentlicht zu diesem Anlass dieses schöne Porträt, aufgenommen von ihrer Mutter, Prinzessin Mary höchstpersönlich.
25. März 2020  Jedes Jahr im Sommer schnürt sich die königliche Familie die Laufschuhe, um am "Royal Run" teilzunehmen. Der Volkslauf findet seit 2018 in verschiedenen Städten Dänemarks statt und animiert jährlich mehrere zehntausend Sportbegeisterte zum Mitmachen. Aufgrund der aktuellen Lage in Zeiten des Coronavirus muss der diesjährige Jogging-Lauf nun jedoch um einige Monate verschoben werden, was Prinz Frederik und seine Familie über Instagram bekanntgeben. 

277

Verbundenheit mit Australien

"Der Mut und der unermüdliche Einsatz der freiwilligen Feuerwehrleute haben unseren größten Respekt und unsere Bewunderung", so die in Australien geborene dänische Prinzessin weiter. Das starke Gemeinschaftsgefühl sowie die Einstellung, auch angesichts solcher Not niemals aufzugeben, würden sie stolz auf ihr australisches Erbe machen, schloss die Mutter von Prinz Christian, 14, Prinzessin Isabella, zwölf, Prinzessin Josephine und Prinz Vincent, beide acht, ihr Statement.

Das Land liegt Prinzessin Mary sehr am Herzen: 1972 wurde sie in Tasmanien geboren. Dort ging sie auch auf die Universität. 2017 feierte die dänische Kronprinzenfamilie Weihnachten in Australien, wo Marys Familie lebt. Bereits im Oktober 2013 besuchten Prinz Frederik und Prinzessin Mary die von Buschbränden heimgesuchte Region der Blue Mountains westlich von Sydney.

Verwendete Quellen: kongehuset.dk, Dana Press

Themen

Erfahren Sie mehr:

Palastgeflüster: Das machen die Royals