Prinzessin Mary + Prinz Frederik: Überraschung zum Hochzeitstag

Prinzessin Mary und Prinz Frederik wollten ihren Hochzeitstag eigentlich nicht groß feiern: Doch ihre Freunde und Familie waren anderer Meinung und überraschten das Paar früh morgens

13. Mai 2016
Einen Tag vor ihrem zwölften Hochzeitstag zeigen sich Prinzessin Mary und Prinz Frederik eim Galadinner zum 150. Jubiläum des dänischen Yachtclubs in der Oper in Kopenhagen.

Was für ein Start in den Tag: Weil Prinzessin Mary und Prinz Frederik am Montag zwölfeinhalb Jahre verheiratet waren, bekam das Paar noch vor dem Frühstück eine große Überraschung auf Schloss Amalienborg.

Morgendliches Ständchen für Mary und Frederik

Morgens um 6:30 Uhr wurde eine strahlend schöne Mary im schicken Kimono und ein leicht verschlafener Frederik im Sweatshirt von Freunden und dem Musikkorps der Königlichen Leibgarde vor der Haustür erwartet, das ihnen ein Ständchen sang.

Privates Foto veröffentlicht

Der private Schnappschuss, den der dänische Hof veröffentlichte, beweist: Mit dieser Überraschung hatte das royale Ehepaar nicht gerechnet. Noch in ihren Schlafanzügen stehen Mary und Frederik auf dem Foto in der Tür. Über ihnen prangt ein kupfernes Schild auf dem groß "M & F - 12 1/2 Jahre" stand. Der Türrahmen war mit Zweifen und Geschenke dekoriert.

"Heute, am 14. November, feiert das Kronprinzenpaar Kupferhochzeit. Die Familie und Freunde organisierten einen Weckruf um 6.30 Uhr auf Amalienborg, um den Tag zu feiern", schrieb das Königshaus zu dem Foto.

Ein großer Tag im Leben der Kronprinzessin Mary und Kronprinz Frederik. Sie begehen das 12,5. Ehejahr gemeinsam. In Deutschland kennt man es als Petersilienhochzeit, in Dänemark wir dieser besondere Tag Kupferhochzeit genannt.

Feier mit Freunden

Anschließend wurde mit Freunden weiter gefeiert: Auch Prinz Joachim und Prinzessin Marie stießen mit dem Kronprinzenpaar auf ihren besonderen Tag an.

"Es geht uns sehr gut miteinander"

Erst kürzlich verriet Mary, dass das Paar am Tag der Kupferhochzeit seine Liebe in besonderer Weise und privat feiern werde. Auf die Frage, wie es sei, so lange Zeit verheiratet zu sein, erklärte sie: "Das würde eine längere Antwort werden, denn zwölfeinhalb Jahre sind eine lange Zeit, aber es geht uns sehr gut miteinander."

Prinzessin Mary + Prinz Frederik

Zwischen Dänemark und Down Under

6. Januar 2020  Für die dänische Kronprinzenfamilie beginnt ein aufregendes Jahr. Die Geschwister Prinzessin Josephine, Prinz Vincent, Prinzessin Isabella und Prinz Christian besuchen nun die "Lemania-Verbier International School" in der Schweiz. Zu diesem besonderen Lebensabschnitt gibt es auch ein hübsches Familienfoto mit den stolzen Eltern Prinz Frederik und Prinzessin Mary.
2. Januar 2020  Beim formellen Neujahresempfang für die Diplomaten begrüßen Prinz Frederik und Prinzessin Mary an der Seite von Königin Margrethe im prunkvollen Rittersaal auf Schloss Christiansborg ihre Gäste.
1. Januar 2020  Zum Neujahresbankett auf Schloss Amalienborg in Kopenhagen erscheint das Kronprinzenpaar in königlicher Robe. Prinzessin Mary strahlt in einem royal-roten Samtleid und funkelndem Diadem.
3. November 2019  Im letzten Jahr besuchte noch die ganze dänische Kronprinzenfamilie die traditionelle Hubertusjagd im Hirschpark Dyrehaven in Klampenborg. Heute haben es aber immerhin Prinzessin Mary mit ihrem Ältesten Prinz Christian und Prinzessin Josephine per Kutsche zum Schloss Eremitage geschafft.

271

In den gemeinsamen Jahren haben der Däne und die gebürtige Australierin schon einige Krisen überwunden: Monatelang mussten sie ihre Liebe geheimhalten, bis ihre Romanze im November 2001 öffentlich wurde. Kurz darauf zog Mary, die damals noch Donaldson hieß, von Australien nach Europa, um Frederik näher sein zu können.

Verlobung, Hochzeit, Kinder

Dann ging alles ganz schnell: Im August 2002 die brünette Schönheit nach Kopenhagen, im Oktober 2003 gaben die beiden ihre Verlobung bekannt. Nach der romantischen Hochzeit im Mai 2004 kamen im Oktober 2005 (Christian), im April 2007 (Isabella), und im Januar 2011 (Vincent und Josephine) die vier Kinder zur Welt, die das Glück der beiden krönten.

Als Mary in sein Leben trat, habe er "zu sich selbst gefunden", sagte Königin Margrethe in ihrer Hochzeitsrede - und bis heute scheinen die beiden sehr glücklich miteinander zu sein.

Prinzessin Mary + Prinz Frederik

So sehen wir sie selten

Prinzessin Mary + Prinz Frederik: So sehen wir sie selten
Mary + Frederik: So sehen wir sie selten
Themen

Erfahren Sie mehr:

Palastgeflüster: Das machen die Royals