Das Osterfest steht vor der Tür und auch die norwegische Königsfamilie nimmt sich über das Fest eine verdiente Auszeit. Die Royal wollen wieder einmal ausgiebig Bergluft schnuppern. Allerdings trennen sich dabei die familiären Wege: Während sich König Harald, 86, und Königin Sonja, 85, gemeinsam mit Tochter Prinzessin Märtha Luise, 51, und den Enkeltöchtern Maud Angelica, 19, Leah Isadora, 17, und Emma Tallulah, 14, bereits in ihre Hütte in Jotunheimen, einem Seitental des Tals Gudbrandsdalen oberhalb des Ortes Vinstra begeben haben, werden Prinz Haakon, 49, und Prinzessin Mette-Marit, 49, mit ihren Sprösslingen die freien Tage in ihrem eigenen Ferienhäuschen verbringen.
Prinzessin Märtha Luise muss Ostern ohne ihren Durek feiern
"Das Königspaar wird Ostern in der Prinsehytta in Sikkilsdalen feiern, und die Kronprinzenfamilie wird nach Uvdal fahren", informierte Hofinformationschefin Guri Varpe am 28. März die Nachrichtenagentur "NTB".
Eine liebgewonnene Gewohnheit mit Geschichte: Seit 1924 reisen die Mitglieder der Königsfamilie regelmäßig zu der Hütte, die sich im Privatbesitz der Familie befindet.

Um dorthin zu gelangen, fahren die norwegischen Royals normalerweise mit dem Zug nach Vinstra und setzt den Weg in die abgelegene Hütte mit einem Raupenfahrzeug fort. Am Freitag, den 31. März, machten sich das Königspaar samt Tochter und Enkelinnen bereits auf den turbulenten Weg. Nur einer fehlte: Märtha Luises Verlobter Durek Verrett, 48, war bei der Abfahrt nicht zu sehen. Den Grund lieferte er bereits vor ein paar Tagen auf seinem Instagram-Kanal. Er habe seinen Reisepass verloren, erklärte der Amerikaner in einem Livestream. Das fröhliche Eiersuchen findet in diesem Jahr dann wohl ohne ihn statt.
Hütte ist der geliebte Rückzugsort der Familie
Dabei hätte ein Aufenthalt in der abgeschiedenen Region dem vielbeschäftigten Schamanen vermutlich gut getan. Harald und Sonja betonten bereits bei mehreren Gelegenheiten, was für ein Juwel das Häuschen für sie sei, und dass ihnen die damit verbundenen Traditionen dort sehr wichtig sind. "Sikkilsdalen ist sehr wichtig für uns. Wir ziehen uns dorthin zurück", erklärte der Monarch zuletzt während eines Staatsbesuchs in Chile im Jahr 2019 vor der Presse. Es war kurz vor Ostern, und er und Königin Sonja waren praktisch schon auf dem Sprung zu ihrer Oase in den Bergen.
Für Märtha Luise könnte es vielleicht eines der vorläufig letzten Osterfeste mit dem Königspaar auf der Familienhütte sein. Die Prinzessin möchte sich schon bald gerne bei ihrem Liebsten in den USA niederlassen. Und wenn der Bund der Ehe einmal geschlossen ist, dann wird Durek seine Herzensfrau vermutlich nicht mehr so schnell ziehen lassen.
Verwendete Quelle: ntb.no, instagram.com