Prinzessin Madeleine, 40, kehrt mit ihrer Familie nach Hause zurück – und das gleich im doppelten Sinne. Wie der Hof in einer offiziellen Erklärung am Dienstagmittag, 7. März 2023, bekannt gegeben hat, wird sie mit Ehemann Chris O'Neill, 48, und ihren Kindern Prinzessin Leonore, 9, Prinz Nicolas, 7, und Prinzessin Adrienne, 4, "im August 2023 zurück nach Stockholm ziehen [und] in einer Wohnung der Königlichen Stallungen in Stockholm leben." Bereits 2014 zogen Madeleine und Chris in eines der Appartements.
Wir stellen Ihnen das neue alte Heim der schwedischen Royals, das Bullerbü entstammen könnte, einmal genauer vor.
Prinzessin Madeleine kehrt mit ihrer Familie in ihr altes Zuhause zurück
In knapp fünf Monaten beginnen Madeleine und Ehemann Chris einen neuen Lebensabschnitt in der Heimat der Prinzessin. "Sie sind sehr daran interessiert, dass die Kinder jetzt eine schwedische Erziehung erhalten", erklärte Hofinformationschefin Margareta Thorgren gegenüber der Zeitung "Aftonbladet". Übersetzt heißt diese recht schwammige Formulierung vermutlich: Das Paar will den Platz ihrer Kinder in der Thronfolge sichern. Das passiere nur, wenn "die Prinzen und Prinzessinnen des Königshauses [...] innerhalb des Reiches erzogen werden", so steht es in der schwedischen Verfassung geschrieben. Bedeutet: Madeleines Kinder müssen einen Teil ihrer Kindheit in Schweden verbracht haben.

Dafür kehrt die Familie in ihr altes Zuhause zurück und wird eine großzügige Wohnung im königlichen Hofstall im gehobenen Stockholmer Stadtteil Östermalm mit seinen Designerstores und exklusiven Restaurants beziehen.
Der königliche Hofstall – ein Paradies für Kinder!
2014, im Jahr nach der Hochzeit, lebte die Tochter von König Carl Gustaf, 76, mit ihrem Liebsten erstmals in einem der Appartements. Der prachtvolle rote Backsteingebäudekomplex mit seiner großzügigen Stallung wurde 1884 erbaut. Hier werden nicht nur Pferde und süße Ponys – Prinzessin Leonore lernte dort 2018 reiten – beherbergt, sondern auch die fahrbaren Untersätze wie Limousinen und Kutschen der Königsfamilie.
Angrenzend an das Gebäude erstreckt sich ein ausladender, traumhafter Garten, der im Sommer eine perfekte Spielwiese für Madeleines Kinder bietet. "Prinzessin Leonore und Prinz Nicolas werden im Herbst in Stockholm eingeschult. Prinzessin Adrienne wird die Vorschule besuchen", hieß es in der Pressemitteilung des Palastes.

Noch ist nicht klar, in welche Schulen die Mini-Royals gehen, doch werden sie an der Seite ihrer Cousine Prinzessin Estelle, 11, und ihrer Cousins aufwachsen und hier sicherlich viele schöne Sommertage verbringen. Im Winter können die Kleinen dann durch den zauberhaften Weihnachtsmarkt, der jährlich im Stall veranstaltet wird, stürmen.

Aufwendige Renovierung der Luxuswohnung
Zwischen 2018 und 2019 soll Prinzessin Madeleine ihre Wohnung aufwendig renoviert haben, wie die schwedische Zeitung "Expressen" erfahren haben will. Sie soll auf sieben Zimmer erweitert worden sein und über einen weitaus höheren Standard verfügen als die anderen Wohnungen im Gebäudekomplex. Es soll ein Schlafzimmer dazukommen sein, ein Ankleideraum sowie Wasch- und Bügelzimmer und ein Bad. Die Renovierungssumme liegt angeblich im Hunderttausenderbereich.

Die Küche bestehe nach Angaben von "Svenks Damtidning" nun aus Carrara-Marmor, die Küchengeräte wurden durch exklusivere ersetzt und es wurde ein Weinkühlschrank angefertigt. Außerdem soll Madeleine ganze 42 Schranktüren einbauen lassen haben. Ihre befreundete Innenarchitektin Louise Thott, Prinzessin Leonores Patentante, soll das zweite Renovierungsprojekt betreut haben.
Verwendete Quellen: kungahuset.se, aftonbladet.se, riksdagen.se, expressen.se, instagram.com, Dana Press, svenskdam.se