Prinzessin Madeleine, 37, wird im Dezember in ihrer Heimat Schweden erwartet. Wie das Königshaus mitteilt, nimmt die jüngste Tochter von König Carl Gustaf, 73, und Königin Silvia, 75, an der Nobelpreisverleihung und dem anschließenden Bankett in Stockholm teil. "Prinzessin Madeleine wird im Dezember nach Schweden kommen und unter anderem an der Nobelpreisverleihung und an dem anschließenden Dinner teilnehmen", sagte Hofinformationschefin Margareta Thorgren zur Boulevardzeitung "Expressen".
Prinzessin Madeleine: Nobelpreisverleihung & Childhood Jubiläum stehen auf der Agenda
Für ihre Landsleute eine freudige Nachricht, da sie bereits 2018 auf die Anwesenheit der Schwester von Kronprinzessin Victoria, 42, verzichten mussten. Damals entschuldigt der Hof ihr Fernbleiben von der Traditionsveranstaltung, bei der Wissenschaftler verschiedener Disziplinen geehrt werden, mit ihrem Umzug in die USA.
Das Nobelfest findet am 10. Dezember statt. Nur einen Tag zuvor vergibt die World Childhood Foundation einen neuen Preis, der anlässlich des 20-Jährigen Bestehens der Organisation gegen die Ausbeutung und den Missbrauch von Kindern gestiftet wird. Die Stiftung wurde 1999 von Königin Silvia gegründet. Auch Prinzessin Madeleine engagiert sich seit Jahren für deren Ziele und ist Teil der Jury für die Preisverleihung.
Verwendete Quellen: dana, Expressen