Eigentlich sind die Schweden glücklich über jedes Lebenszeichen, das sie von der in den USA lebenden Prinzessin Madeleine, 40, auf Instagram erhalten. Selten postet die Tochter von König Carl Gustaf, 76, und Königin Silvia, 78, auf ihrem Social-Media-Kanal Impressionen aus ihrem Alltag. Doch dieses Mal häufen sich unter dem neuesten Gruß aus der Ferne einige kritische Anmerkungen. Grund ist nicht das Motiv, sondern der Kommentar der schwedischen Royal dazu.
Prinzessin Madeleine schwärmt von ihrer Lieblingsstadt – und es ist nicht Stockholm
Neben einer herbstlichen Aussicht auf einige der berühmten Hochhäuser von New York informierte die Tochter des schwedischen Königspaares auch darüber, wieso sie in den Big Apple gereist war: "Ich bin zurück in meiner Lieblingsstadt für eine Vorstandssitzung und einen Projektbesuch. Ich habe das Drop-in-Center des Childhood-Partners Safe Horizon in Harlem besucht. Ich bin stolz und dankbar, die Betreuung und den Service für Straßenjugendliche in NYC zu sehen. Childhoods Unterstützung wird dringend benötigt!"
Die Childhood Foundation, die 1999 von Königin Silvia gegründet wurde, engagiert sich für die Rechte von Kindern und Jugendlichen. Schon seit vielen Jahren arbeitet Madeleine für die Stiftung, seit einer Weile ist sie Vize-Ehrenvorsitzende. Über ihre Tätigkeit für Childhood informiert sie gerne immer mal wieder auf ihrem Instagram-Account.
Fans reagieren mit Unmut
Allerdings waren einige ihrer Follower:innen ein wenig irritiert, dass sie als Schwedin New York als ihre Lieblingsstadt bezeichnete. "Es tut mir leid, aber ich weiß nicht, welche Stadt Sie fotografiert haben, ist es Stockholm? Übrigens ein wunderschönes Bild... Viel Spaß", schrieb ein User mit einem Hauch Ironie unter das Bild. Ein weiterer schrieb: "Ich dachte, deine Lieblingsstadt wäre Stockholm ... ."
Kommentare, die Madeleine sicher nicht unberührt lassen. Seit ihrem Umzug in die Vereinigten Staaten werden in ihrer Heimat regelmäßig Stimmen laut, die eine Rückkehr der Königstochter oder wenigstens häufigere Besuche in Schweden fordern.
New York trägt Madeleine im Herzen
Die Prinzessin, die seit einigen Jahren mit ihrem Mann Chris O’Neill, 48, und den drei Kindern in Florida lebt, hat schon lange einen engen Bezug zu New York.
Als sie sich 2010 von ihrem Verlobten Jonas Bergström, 43, trennte, reiste sie in die Metropole, um Abstand zu gewinnen. Dort lernte sie ihren jetzigen Ehemann kennen, und brachte ihre Tochter Prinzessin Leonore, 8, im Februar 2014 in der Stadt zur Welt. Kein Wunder also, dass New York einen besonderen Platz im Herzen der schwedischen Prinzessin hat. Und dennoch scheint es, dass Madeleine diese Liebe ein wenig diplomatischer zeigen sollte.
Verwendete Quelle: instagram.com