VG-Wort Pixel

Prinzessin Ingrid Eine Prinzessin feiert Geburtstag

König Harald, Prinzessin Ingrid Alexandra, Kronprinz Haakon
König Harald, Prinzessin Ingrid Alexandra, Kronprinz Haakon
© Julia Marie Naglestad / Det kongelige hoff
Die kleine Ingrid Alexandra von Norwegen wird am Montag neun Jahre alt. Anlässlich des Ehrentages der Prinzessin hat der Hof ein neues Foto veröffentlicht

Fröhlich blickt Ingrid Alexandra in die Kamera, zusammen mit ihrem Vater Kronprinz Haakon und ihrem Opa König Harald spaziert sie durch den Park von Gut Skaugum: Anlässlich ihres neunten Geburtstags am Montag (21. Januar) veröffentlichte der norwegische Hof ein neues Bild von der kleinen Prinzessin.

Ingrid Alexandra ist das erste gemeinsame Kind von Kronprinz Haakon und Kronprinzessin Mette-Marit von Norwegen. Sie wächst ganz behütet und normal im Kreise ihrer Familie mit den Brüdern Marius und Sverre Magnus auf und verbringt viel Zeit mit den Großeltern. Seit 2010 besucht die Nummer zwei der Thronfolge die "Jansløkka Elementary School".

Mittlerweile übernimmt sie auch schon kleine öffentliche Aufgaben: Bei der Nobelpreis-Verleihung im Dezember 2012 hat sie beispielsweise ihre Mutter begleitet, mit ihrem Vater ist sie außerdem kurz vor Weihnachten in einer norwegischen TV-Show aufgetreten.

Und längst hat Ingrid die Herzen aller Norweger erobert: Ob kürzlich bei einem Interview gemeinsam mit ihrem Opa, König Harald, oder als Blumenmädchen bei der Hochzeit von Schwedens Kronprinzessin Victoria - die sympathische kleine Thronfolgerin kommt mit ihrer verschmitzten Art stets gut an.

Doch so aufregend das Leben einer Prinzessin auch sein mag, manchmal wird auch Ingrid langweilig: Fotoaufnahmen machen ihr manchmal gar keinen Spaß. "Wir müssen sitzen und sitzen, bis sie das perfekte Bild haben", sagte sie laut "billedbladet.dk". Manche Fototermine können aber auch für Ingrid ein großer Spaß sein - der Spaziergang im Park sieht zumindest gar nicht langweilig aus.

Das Drei-Generationen-Bild von 1982: König Olav, Prinz Haakon und Kronprinz Harald.
Das Drei-Generationen-Bild von 1982: König Olav, Prinz Haakon und Kronprinz Harald.
© Dana Press

Mit dem neuen Drei-Generationen-Bild knüpfte das norwegische Königshaus an eine schöne Tradition an: Vor 31 Jahren, zur Feier des neunten Geburtstages von Prinz Haakon, veröffentlichte der norwegische Hof ein nahezu identisches Motiv. Damals wurde das Geburtstagskind von seinem Großvater König Olav und seinem Vater Harald, der damals noch Kronprinz war, durch den Park begleitet. König Olav V. war von 1957 bis 1991 König von Norwegen. Sein Sohn folgte ihm als Harald V. auf dem Thron. Wenn Ingrid einmal Königin wird, wird sie die erste Königin von Norwegen seit über 600 Jahren sein.

aze / Mitarbeit: Karen Diehn


Mehr zum Thema


Gala entdecken