Noch ein Grund zur Freude am schwedischen Königshof: Estelle von Schweden hat am Sonntag (23. Februar) ihren zweiten Geburtstag gefeiert.
Das schönste Geschenk für die Tochter von Kronprinzessin Victoria, 36, und Prinz Daniel, 40, war wohl, dass sie nur drei Tage vorher eine kleine Cousine bekommen hat: Prinzessin Madeleine brachte am Donnerstag (20. Februar) um 22.41 Uhr Ortszeit in New York ein kleines Mädchen zur Welt. Prinzessin Madeleine, 31, und ihr Mann Chris O'Neill, 39, haben das Krankenhaus mit dem Familienzuwachs bereits verlassen; der Name des Kindes ist aber noch nicht bekannt gegeben worden.

Ihren zweiten Geburtstag beging Estelle daher noch nicht mit ihrer Cousine, sondern mit ihren Eltern am schwedischen Königshof in Stockholm, auf Schloss Haga.
Das Königshaus teilte Bilder von Estelles Ehrentag: Auf einem ist zu sehen, wie Schwedens kleiner Liebling zwei Kerzen auf der Geburtstagstorte auspustet, während die Eltern stolz zuschauen. Ein weiteres Foto zeigt sie lachend und voller Elan, wie sie mit Tusche ein Bild malt. Passend zu ihrem Outfit trägt sie eine große, pastellfarbene Schleife im Haar.

Zu den Bildern schrieb das Königshaus, dass Glückwünsche an die kleine Prinzessin über die Homepage oder auf der Facebook-Seite ausgerichtet werden könnten.
Estelle nimmt in der schwedischen Thronfolge Platz zwei hinter ihrer Mutter ein. Unklar ist noch, welchen Platz Madeleines neu geborene Tochter einnehmen wird: Eigentlich stünde ihr Platz fünf nach Kronprinzessin Victoria, Prinzessin Estelle, Prinz Carl Philip und ihrer Mutter Madeleine zu, doch der Umstand, dass die jüngste Tochter von König Carl Gustaf und Königin Silvia in den USA lebt, könnte die Sache etwas komplizierter gestalten.
Schwedens Geburtstagsprinzessin Estelle ist sicherlich schon sehr gespannt darauf, bald ihre kleine Cousine kennenzulernen.