Prinz Nikolai von Dänemark, 19, zählt zu der neuen Generation europäischer Royals, die ein wenig abseits vom ganz großen Rampenlicht ein halbwegs "normales" Leben führen können. Und so ist es nicht verwunderlich, dass der älteste Enkelsohn von Königin Margrethe, 79, bisher weniger in Erscheinung getreten ist. Mit seiner Berufswahl als Model tritt er aber immer mehr selbstbestimmt aus dem Schatten. Doch wer ist der Prinz, der in der dänischen Thronfolge "nur" auf Platz sieben weilt? Ein Interview mit der ukrainischen Vogue gibt uns nun einen kleinen Eindruck von dem Privatmenschen Nikolai.
Prinz Nikolai hat ein überraschendes, tägliches Ritual
Der Royal, der auch immer wieder durch seine Modeljobs für Gesprächsstoff sorgt, macht in jenem Interview ein recht unerwartetes Geständnis. "Ich habe keine obligatorischen täglichen Aktivitäten außer ein Gebet vor dem Schlafengehen." Na nu?! Religiöse Rituale hätten wir von dem jungen Prinzen gar nicht erwartet. Ohnehin gibt Prinz Nikolai in dem Interview viele Einsichten in sein Privatleben, die so bisher nur wenigen bekannt sein dürften. Oder wussten Sie zum Beispiel, dass der 19-Jährige eine vorzügliche Crème brulée zaubern kann? Darüber hinaus liebe er das Reisen – ein Grund, warum er auch seine Modeljobs so reizvoll finde. Den Wunsch Model zu werden habe es aber so nie gegeben. Das hätte sich eher zufällig ergeben.
Privat frönt er ganz gewöhnlichen Hobbys
In seiner Freizeit geht der Sohn von Prinz Joachim, 52, und Alexandra Gräfin von Frederiksborg, 54, ebenfalls gerne auf Reisen, hat sich für dieses Jahr vorgenommen, Indonesien und Singapur zu erkunden. Außerdem liebt er chinesisches Essen und alle Filme seines Lieblingsregisseurs Christopher Nolan, 48. Im Grunde scheint das Nachwuchsmodel also tatsächlich "ein ganz normales Leben" zu führen. Verwendete Quellen:Dana Press, Vogue Ukraine