Prinz Nikolai: Dänemarks royaler Herzensbrecher

Er ist groß, schlank, hübsch, trägt seine Haare länger und hat diesen unschuldigen Blick, der junge Mädchen nur so dahin schmelzen lässt. Dänemarks Prinz Nikolai entpuppt sich als sehr interessanter Teenager

Prinz Nikolai

Der spanischen Tageszeitung "El Mundo" und der Illustrierte "HOLA!" ist der schöne Prinz ins Auge gefallen. "El Mundo" bezeichnete vor einigen Monaten den Sohn von Dänemarks Prinz Joachim und seiner ersten Frau Gräfin Alexandra, schon als "Hipster-Prinz von Europa", sein Aussehen und Erscheinen wäre einfach nur total in. Er hätte Gesichtszüge von beiden seiner Eltern, wunderschöne grüne Augen und die langen, etwas wilden Haare machen ihn sehr interessant.

Royal und doch normal

"El Mundo" liegt richtig damit, dass Nikolai ein royales und doch recht normales Leben führt. Er hätte es aber nicht ganz so einfach gehabt, wie man angesichts der royalen Verbindungen denken könnte. In sehr jungen Jahren musste er, wie sein Bruder Felix, die Scheidung seiner Eltern durchmachen. Seine Mutter Alexandra heiratete Kameramann Martin Jörgensen, mit dem er sich sehr gut verstand. Aber auch diese Ehe ging sehr schlagzeilenträchtig in die Brüche. Besser sieht es da auf der Seite des Vaters aus: Prinz Joachim und seine zweite Frau Marie präsentieren sich mit den beiden Kindern Henrik und Athena harmonisch und glücklich - und patchworken ganz selbstverständlich mit den Söhnen aus erster Ehe.

Prinz Carl Philip + Prinzessin Sofia

Für sie geht es jetzt in den Liebesurlaub

Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia
Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia haben ein Lieblings-Urlaubsziel: Südfrankreich. Wie ihre Unterkunft dort aussieht und womit sie sich am liebsten ihre freie Zeit vertreiben
©Gala

Man interessiert sich für Nikolai

Nicht nur die ausländische Presse hat ein Auge auf den hübschen Prinzen geworfen. Die Dänen verfolgen sein Heranwachsen ebenfalls sehr aufmerksam. Prinz Nikolai ist in seiner Heimat der begehrteste Teenager seiner Generation.

Zu ihrem 60. Geburtstag zeigt sich Königin Margrethe strahlend mit ihrem ältesten Enkelsohn Nikolai auf dem Balkon von Amalienborg. Die Dänen sind entzückt vom kleinen Prinzen, der schon damals immer ein wenig nachdenklich wirkt.

Das enge Band zwischen dem Volk und dem Prinzen hat einen Grund: Nikolai war das erste Enkelkind für Königin Margretheund Prinz Henrik. Kronprinz Frederik war noch gar nicht verheiratet, als sein jüngerer Bruder Joachim und dessen erste Frau Prinzessin Alexandra (heute Gräfin) das Land völlig entzückten. Nikolai kam als Nummer drei der dänischen Thronfolge zur Welt und behielt diese Position ganz sechs Jahre, bis 2005 Prinz Frederiks Sohn Christian geboren wurde. Aktuell ist er die Nummer sieben und damit dem Thron ziemlich fern.

Wenn es um den königlichen Enkelsohn geht, spitzen aber die Dänen bis heute die Ohren. Wie geht es ihm, was macht er? Kurz gesagt: Er macht allen große Freude!

Mit 18 ändert sich einiges

Königshausexperte Lars Hovbakke sagte der dänischen Boulevardzeitung "BT", der "wohlbegabte junge Mann" werde sicher eine akademische Ausbildung mit einigen Auslandsaufenthalten bekommen. "Nach dem Gymnasium wird er wohl seine Wehrpflicht absolvieren und danach mit großer Wahrscheinlichkeit seine internationalen Horizont erweitern. Danach könnte ein Studium im Bereich Wirtschaft oder Staatswissenschaften anstehen."

Prinzessin Marie + Prinz Joachim

Liebe auf den zweiten Blick

28. August 2019  Prinz Nikolai feiert heute seinen 20. Geburtstag. Das dänische Königshaus veröffentlicht zu seinem Ehrentag dieses Porträt des smarten Royals. 
21. August 2019  Stolz präsentiert Prinzessin Athena das neue, kuschelige Familienmitglied: Der kleine Hund ist eine Bichon Frisé namens Cerise, was übersetzt "Kirsche" bedeutet. Damit bleiben Prinzessin Marie und Prinz Joachim ihrer Tradition treu, denn ihr verstorbener Hund hieß bereits "Apple".
4. August 2019  Prinzessin Athena darf ihre Eltern Prinzessin Marie und Prinz Joachim zum "Copenhagen Historic Grand Prix" begleiten. Auf Papas starken Schultern und mit Ohrenschützern fiebert sie mit.
22. Juli 2019  Tillykke, Prinz Felix! Der zweite Sohn von Prinz Joachim und seiner Ex-Frau Alexandra feiert heute seinen 17. Geburtstag. Und so wie es aussieht möchte er seinem Bruder Prinz Nikolai in Sachen Model-Talent Konkurrenz machen.

94

Auftritt als Patchwork-Familie: Nikolai mit Vater Joachim und dessen zweiter Frau Marie und den drei Geschwistern Felix (2.v.rechts), Henrik und Athena.

Dennoch: Ein Vollzeit-Royal mit Apanage dürfte der Königinnen-Enkel nicht werden. Prinz Frederik hat bereits angekündigt, er werde - wenn er seiner Mutter auf den Thron folgt - sogar bei seinen eigenen Kindern streng trennen. Es ist also anzunehmen, dass er seinem Neffen keine Apanage zukommen lassen wird. Nikolai wird sich vermutlich wie seine jüngeren Geschwister einen bürgerlichen Beruf suchen müssen und nur gelegentlich royale Auftritte absolvieren.

Im kommenden Jahr wird Nikolai 18 Jahre alt und damit nach dänischem Recht volljährig. Weil der Prinz in der Thronfolge ist, kann er als Reichsvorsteher zur Verfügung stehen, wenn sowohl Königin Margrethe, Kronprinz Frederik und Prinz Joachim außer Landes sind.

Prinz Frederik

Nur einer soll was kriegen

Prinz Frederik + Prinz Christian

Marie + Joachim

Von Schulden zu Reichtum

Prinzessin Marie + Prinz Joachim

Bis Prinz Christian volljährig sein wird, könnte Nikolai also mindestens noch eine größere Rolle in Dänemark spielen.

Hat er eine Freundin?

Und wie sieht es eigentlich mit einer Freundin für den feschen Nikolai aus? Diese Karte hat er bisher nicht aufgedeckt. Die jungen Damen können also weiter hoffen. Viele Junggesellen mit königlichem Titel gibt es ja nicht mehr in Europa, der Blick nach Dänemark lohnt also.

Themen

Erfahren Sie mehr:

Palastgeflüster: Das machen die Royals