Prinz Nicolas' Taufe: Die offizielle Gästeliste

Das Königshaus hat die Gästeliste veröffentlicht: Es wird eine Taufe im Familienkreis mit vielen Kindern - und ganz offiziell werden Prinzessin Estelle und Prinzessin Leonore dabei sein. Einige Namen sucht man in der Gästeliste vergeblich

Das Königshaus hat am Morgen vor der Taufe die offizielle Gästeliste veröffentlicht. Wie zu erwarten war, finden sich darauf die Namen von engen Familienangehörigen, Freunden der Täuflingseltern und einigen offiziellen Regierungsvertretern aus Schweden. Royale Gäste aus dem Ausland sind nicht dabei - etliche Eingeladene haben wohl sogar abgesagt.

Dass beispielsweise Dänemarks Kronprinzenpaar oder Norwegens Kronprinzenpaar nicht gekommen ist, nimmt für royale Beobachter natürlich etwas den großen Glanz, doch überraschend ist das nicht. Schon bei Prinzessin Leonores Taufe waren sie nicht eingeladen. Die Taufen von Madeleines Kinder werden als Familienangelegenheit betrachtet.

Prinz Carl Philip + Prinzessin Sofia

Für sie geht es jetzt in den Liebesurlaub

Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia
Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia haben ein Lieblings-Urlaubsziel: Südfrankreich. Wie ihre Unterkunft dort aussieht und womit sie sich am liebsten ihre freie Zeit vertreiben
©Gala

Gästeabsagen

Doch etwas erstaunlich ist das zahlreiche Fernbleiben der Tanten väterlicherseits von Prinzessin Madeleine. Nur Prinzessin Margaretha Frau Ambler hat sich angekündigt.. Es fehlen Prinzessin Désirée, Prinzessin Christina (die nur ihren Mann schickt, sie selbst soll in Frankreich sein) und Prinzessin Birgitta. "Das ist schon schade", kommentiert die schwedische Königshausbeobachterin Jenny Alexandersson, erklärt aber den royalen Fans heute im Online-TV auf "Aftonbladet.se": "Madeleine hat alle vorgewarnt, dass es eine familiäre Taufe wird. Da lädt man nur Familie und engste Freunde ein."

Das Fehlen eines Namens sorgt für einen kleinen Aufreger: Unter den persönlichen Freunden von Prinzessin Madeleine findet sich nämlich nicht der Name von Emma Pernald. Wie die Agentur "Dana" meldet, ließ die Ex-Freundin von Prinz Carl Philip die Presse unmittelbar vor der Taufe wissen, dass sie nicht kommen werde. Sie sei "aus verschiedenen Gründen" nicht dabei.

Daraufhin wurde spekuliert, ob vielleicht Prinzessin Sofia, mit der Prinz Carl Philip seit Juni verheiratet ist, ein Problem mit Emmas Anwesenheit hätte haben können. Vielleicht sorgte die Jugendliebe des Prinzen aber auch selbst für die Nicht-Einladung: Schließlich hatte sie unmittelbar vor der Prinzenhochzeit im Juni in einem Interview ausgepackt.

Taufgäste, die sowohl zur Taufe als auch zum anschließenden Empfang kommen:

König Carl Gustaf und Königin Silvia

Kronprinzessin Victoria, Prinz Daniel und Prinzessin Estelle

Prinz Carl Philip (Pate) und Prinzessin Sofia

Familie des Königs:

Prinzessin Margaretha und Generalkonsul Tord Magnuson

Gustaf Magnuson (Pate) und Vicky Magnuson

Oscar Magnuson

Victor Magnuson und Frida Bergström

Gräfin Marianne Bernadotte af Wisborg

Dagmar von Arbin

Familie der Königin:

Thomas de Toledo Sommerlath

Walther L. Sommerlath

Patrick Sommerlath und Maline Sommerlath

Leopold Lundén Sommerlath

Anaïs Sommerlath

Chloé Sommerlath

Baby Archie + Co.

Königliche Täuflinge

20. September 1973  Kronprinz Haakon von Norwegen wurde vor 46 Jahre getauft. Er ist nach seiner Schwester Prinzessin Märtha Louise zwar Zweitgeborener, nach damiligem Recht aber dennoch der Thronfolger. Die zukünftigen Pflichten haben den kleinen Prinzen damals natürlich noch nicht interessiert. Und bis jetzt sind seine Eltern Harald und Sonja ja auch noch das norwegische Königspaar.
Herzogin Meghan, Archie Mountbatten-Windsor und Prinz Harry
24. Juni 1968  Vor 51 Jahren wurde Prinz Frederik, der zukünftige Kronprinz Dänemarks in der Kopenhagener Holmenskirche. Die zukünftige Königin Prinzessin Margrethe und ihr Prinzgemahl Henrik sind natürlich mächtig stolz auf ihren ersten Sohn.
24. Juni 1968  In der Kirche können Margrethe und Henrik die Augen nicht von ihrem kleinen Prinzen lassen.

31

Schwedische Königsfamilie

Könige aus Ikea-Land

11. Juli 2019  Wenn die schwedische Königsfamilie ihren Sommersitz Schloss Solliden auf der Insel Öland besucht, wird die Zeit genutzt, um den "Öländer des Jahres" auszuzeichnen. Prinzessin Victoria und Königin Silvia tragen dabei traditionell die Tracht der Ostsee-Insel.
11. Juli 2019  Und wie immer sind viele Besucher in den Schlossgarten gekommen, die ihre Königsfamilie mit Blumen zu begrüßen.
11. Juli 2019  Die Prinzessin scheint sich genauso über die Auszeichnung zu freuen wie die Inselbewohner selbst.
Prinzessin Victoria als Party-Crasherin

237

Chris O'Neills Familie

Eva Maria O'Neill

Annalisa O'Neill

Karen O'Neill

Oliver MacNeely

Prinzessin Madeleine + Christopher O'Neill

Eine New Yorker Lovestory

13. Oktober 2019  Geschwisterliebe bei den Schweden-Royals: Prinzessin Madeleine erfreut ihre Instagram-Fans mit diesem süßen Schnappschuss von Adrienne, Nicolas und Leonore. Nach der Neuordnung des Königshauses können die drei ab jetzt ein freieres, privateres Leben genießen.
15. Juni 2019  Zum vierten Geburtstag von Prinz Nicolas veröffentlicht das schwedische Königshaus ein Porträt des jungen Royals. Seine Mutter, Prinzessin Madeleine, hat es selbst aufgenommen. 
15. Juni 2019  Prinzessin Madeleine muss gleich mehrere Aufnahmen auf einmal gemacht haben und veröffentlicht ein zweites Foto ihres kleinen Geburtstagskindes auf ihrem eigenen Instagram-Account.
10. Juni 2019  Grattis! Mit diesem schönen Porträt, aufgenommen im Königlichen Hofstall, gratuliert das schwedische Königshaus seiner Prinzessin Madeleine zum Geburtstag. Die Jüngste der drei Kinder von König Carl Gustaf und Königin Silvia wird heute 37 Jahre alt.

147

Tatjana d'Abo und Henry d'Abo (Pate)

Anouska d'Abo

Celina d'Abo

Jasper d'Abo

Natascha Abensperg und Traun (Patin)

Milana Abensperg und Traun

Chiara Abensperg und Traun

Dr. Wolfgang Seybold

Aus Deutschland:

Prinz Andreas von Sachsen Coburg und Gotha

Persönliche Freunde:

Katarina von Horn (Patin) und Robert von Horn

Marco Wajselfisz (Pate) und Heike Wajselfisz

Louise Gottlieb und Ludvig Blomqvist

Nathalie Werner und Dag Werner

Charlotte Kreuger Cederlund und Christoffer Cederlund

Gräfin Louise Cronstedt und Graf Jacob Cronstedt

Lovisa de Geer und Niklas Bolle

Ellen Dinkelspiel und Jan Dinkelspiel

Cedric Notz und Andrea Brodin

Sofi Fahrman und Nick Zijlstra

Aus der schwedischen Regierung sollen unter anderem der Ministerpräsident Stefan Löfven mit seiner Frau Ulla sowie Staatsrat Morgan Johansson teilnehmen. Hinzu kommen Mitglieder des diplomatischen Korps.

Themen

Erfahren Sie mehr:

Palastgeflüster: Das machen die Royals