Das Königshaus hat am Morgen vor der Taufe die offizielle Gästeliste veröffentlicht. Wie zu erwarten war, finden sich darauf die Namen von engen Familienangehörigen, Freunden der Täuflingseltern und einigen offiziellen Regierungsvertretern aus Schweden. Royale Gäste aus dem Ausland sind nicht dabei - etliche Eingeladene haben wohl sogar abgesagt.
Dass beispielsweise Dänemarks Kronprinzenpaar oder Norwegens Kronprinzenpaar nicht gekommen ist, nimmt für royale Beobachter natürlich etwas den großen Glanz, doch überraschend ist das nicht. Schon bei Prinzessin Leonores Taufe waren sie nicht eingeladen. Die Taufen von Madeleines Kinder werden als Familienangelegenheit betrachtet.
Gästeabsagen
Doch etwas erstaunlich ist das zahlreiche Fernbleiben der Tanten väterlicherseits von Prinzessin Madeleine. Nur Prinzessin Margaretha Frau Ambler hat sich angekündigt.. Es fehlen Prinzessin Désirée, Prinzessin Christina (die nur ihren Mann schickt, sie selbst soll in Frankreich sein) und Prinzessin Birgitta. "Das ist schon schade", kommentiert die schwedische Königshausbeobachterin Jenny Alexandersson, erklärt aber den royalen Fans heute im Online-TV auf "Aftonbladet.se": "Madeleine hat alle vorgewarnt, dass es eine familiäre Taufe wird. Da lädt man nur Familie und engste Freunde ein."
Das Fehlen eines Namens sorgt für einen kleinen Aufreger: Unter den persönlichen Freunden von Prinzessin Madeleine findet sich nämlich nicht der Name von Emma Pernald. Wie die Agentur "Dana" meldet, ließ die Ex-Freundin von Prinz Carl Philipdie Presse unmittelbar vor der Taufe wissen, dass sie nicht kommen werde. Sie sei "aus verschiedenen Gründen" nicht dabei.
Daraufhin wurde spekuliert, ob vielleicht Prinzessin Sofia, mit der Prinz Carl Philip seit Juni verheiratet ist, ein Problem mit Emmas Anwesenheit hätte haben können. Vielleicht sorgte die Jugendliebe des Prinzen aber auch selbst für die Nicht-Einladung: Schließlich hatte sie unmittelbar vor der Prinzenhochzeit im Juni in einem Interview ausgepackt.
Taufgäste, die sowohl zur Taufe als auch zum anschließenden Empfang kommen:
König Carl Gustaf und Königin Silvia
Kronprinzessin Victoria, Prinz Daniel und Prinzessin Estelle
Prinz Carl Philip (Pate) und Prinzessin Sofia
Familie des Königs:
Prinzessin Margaretha und Generalkonsul Tord Magnuson
Gustaf Magnuson (Pate) und Vicky Magnuson
Oscar Magnuson
Victor Magnuson und Frida Bergström
Gräfin Marianne Bernadotte af Wisborg
Dagmar von Arbin
Familie der Königin:
Thomas de Toledo Sommerlath
Walther L. Sommerlath
Patrick Sommerlath und Maline Sommerlath
Leopold Lundén Sommerlath
Anaïs Sommerlath
Chloé Sommerlath
Chris O'Neills Familie
Eva Maria O'Neill
Annalisa O'Neill
Karen O'Neill
Oliver MacNeely
Tatjana d'Abo und Henry d'Abo (Pate)
Anouska d'Abo
Celina d'Abo
Jasper d'Abo
Natascha Abensperg und Traun (Patin)
Milana Abensperg und Traun
Chiara Abensperg und Traun
Dr. Wolfgang Seybold
Aus Deutschland:
Prinz Andreas von Sachsen Coburg und Gotha
Persönliche Freunde:
Katarina von Horn (Patin) und Robert von Horn
Marco Wajselfisz (Pate) und Heike Wajselfisz
Louise Gottlieb und Ludvig Blomqvist
Nathalie Werner und Dag Werner
Charlotte Kreuger Cederlund und Christoffer Cederlund
Gräfin Louise Cronstedt und Graf Jacob Cronstedt
Lovisa de Geer und Niklas Bolle
Ellen Dinkelspiel und Jan Dinkelspiel
Cedric Notz und Andrea Brodin
Sofi Fahrman und Nick Zijlstra
Aus der schwedischen Regierung sollen unter anderem der Ministerpräsident Stefan Löfven mit seiner Frau Ulla sowie Staatsrat Morgan Johansson teilnehmen. Hinzu kommen Mitglieder des diplomatischen Korps.