Prinz Nicolas' Taufe: Die offizielle Gästeliste

Das Königshaus hat die Gästeliste veröffentlicht: Es wird eine Taufe im Familienkreis mit vielen Kindern - und ganz offiziell werden Prinzessin Estelle und Prinzessin Leonore dabei sein. Einige Namen sucht man in der Gästeliste vergeblich

Prinzessin Madeleine, Chris O'Neill + Prinz Nicolas

Das Königshaus hat am Morgen vor der Taufe die offizielle Gästeliste veröffentlicht. Wie zu erwarten war, finden sich darauf die Namen von engen Familienangehörigen, Freunden der Täuflingseltern und einigen offiziellen Regierungsvertretern aus Schweden. Royale Gäste aus dem Ausland sind nicht dabei - etliche Eingeladene haben wohl sogar abgesagt.

Dass beispielsweise Dänemarks Kronprinzenpaar oder Norwegens Kronprinzenpaar nicht gekommen ist, nimmt für royale Beobachter natürlich etwas den großen Glanz, doch überraschend ist das nicht. Schon bei Prinzessin Leonores Taufe waren sie nicht eingeladen. Die Taufen von Madeleines Kinder werden als Familienangelegenheit betrachtet.

Prinzessin Mette-Marit auf Wandertour

Mit diesem Familienmitglied stürmt sie die Berge

Prinzessin Mette-Marit und Renate Jonassen
Norwegens Kronprinzessin Mette-Marit auf wilder Wandertour: Auf Instagram postet sie Bilder von sich, wie sie erschöpft, aber glücklich in den Bergen posiert.
©Gala

Gästeabsagen

Doch etwas erstaunlich ist das zahlreiche Fernbleiben der Tanten väterlicherseits von Prinzessin Madeleine. Nur Prinzessin Margaretha Frau Ambler hat sich angekündigt.. Es fehlen Prinzessin Désirée, Prinzessin Christina (die nur ihren Mann schickt, sie selbst soll in Frankreich sein) und Prinzessin Birgitta. "Das ist schon schade", kommentiert die schwedische Königshausbeobachterin Jenny Alexandersson, erklärt aber den royalen Fans heute im Online-TV auf "Aftonbladet.se": "Madeleine hat alle vorgewarnt, dass es eine familiäre Taufe wird. Da lädt man nur Familie und engste Freunde ein."

Das Fehlen eines Namens sorgt für einen kleinen Aufreger: Unter den persönlichen Freunden von Prinzessin Madeleine findet sich nämlich nicht der Name von Emma Pernald. Wie die Agentur "Dana" meldet, ließ die Ex-Freundin von Prinz Carl Philip die Presse unmittelbar vor der Taufe wissen, dass sie nicht kommen werde. Sie sei "aus verschiedenen Gründen" nicht dabei.

Daraufhin wurde spekuliert, ob vielleicht Prinzessin Sofia, mit der Prinz Carl Philip seit Juni verheiratet ist, ein Problem mit Emmas Anwesenheit hätte haben können. Vielleicht sorgte die Jugendliebe des Prinzen aber auch selbst für die Nicht-Einladung: Schließlich hatte sie unmittelbar vor der Prinzenhochzeit im Juni in einem Interview ausgepackt.

Taufgäste, die sowohl zur Taufe als auch zum anschließenden Empfang kommen:

König Carl Gustaf und Königin Silvia

Kronprinzessin Victoria, Prinz Daniel und Prinzessin Estelle

Prinz Carl Philip (Pate) und Prinzessin Sofia

Familie des Königs:

Prinzessin Margaretha und Generalkonsul Tord Magnuson

Gustaf Magnuson (Pate) und Vicky Magnuson

Oscar Magnuson

Victor Magnuson und Frida Bergström

Gräfin Marianne Bernadotte af Wisborg

Dagmar von Arbin

Familie der Königin:

Thomas de Toledo Sommerlath

Walther L. Sommerlath

Patrick Sommerlath und Maline Sommerlath

Leopold Lundén Sommerlath

Anaïs Sommerlath

Chloé Sommerlath

Prinz Harry + Co.

Königliche Täuflinge

Prinz Charles und Ehefrau Diana posieren mit ihrem gerade getaufen Sohn Henry 1984 für das offizielle Bild.
Tränchen kullern, als im Dezember 2018 Erzbischof Irinej den kleinen Prinz Stefan von Serbien in der königlichen Kapelle des Royal Comopound in Belgrad aus dem Taufbecken hebt.
Großer Tag für einen kleinen Prinzen: Prinz Louis, das dritte Kind von Herzogin Catherine und Prinz William, wird am 9. Juli 2018 in der Chapel Royal im St. James's Palace getauft.
Bei Kaiserwetter wird im Juni 2018 Prinzessin Madeleines Tochter Prinzessin Adrienne auf Schloss Drottningholm getauft.

42

Schwedische Königsfamilie

Könige aus Ikea-Land

Wer am Valentinstag nicht weiß, was er anziehen soll, kann sich Inspiration bei Prinzessin Sofia holen. Bei einem Konzert der "Lilla Akademien" in Stockholm zeigt sich die schöne Frau von Carl Philip in einem zartrosa Tüllrock und einem Cashmere Top von Soft Goat. Der verspielt feminine Look lässt uns förmlich im siebten Fashion-Himmel schweben. 
13. Februar 2020  Prinzessin Estelle ist ihre Vorfreude auf das Konzert schon deutlich anzusehen, schließlich sind die Kinder, die auf der Bühne stehen werden, ungefähr in ihrem Alter.   
18. Dezember 2019  Stolz begleitet Prinz Oscar seine Eltern Prinz Daniel und Prinzessin Victoria zur diesjährigen Übergabe der Weihnachtsbäume im königlichen Palast in Stockholm, wo er von den Studenten der Forstwirtschaftsakademie einen kleinen Weihnachtsbaum erhält.
18. Dezember 2019  Mit Schwung und Bäumchen im Schlepptau geht es für Oscar anschließend an der Hand von Mama und Papa zurück durch den Palast. Weihnachten kann kommen!

191

Chris O'Neills Familie

Eva Maria O'Neill

Annalisa O'Neill

Karen O'Neill

Oliver MacNeely

Prinzessin Madeleine + Christopher O'Neill

Eine New Yorker Lovestory

20. Februar 2020  Happy Birthday, Leonore! Zum sechsten Geburtstag ihrer ältesten Tochter teilt Prinzessin Madeleine von Schweden dieses zuckersüße Portrait der kleinen Prinzessin auf Instagram.
13. Oktober 2019  Geschwisterliebe bei den Schweden-Royals: Prinzessin Madeleine erfreut ihre Instagram-Fans mit diesem süßen Schnappschuss von Adrienne, Nicolas und Leonore. Nach der Neuordnung des Königshauses können die drei ab jetzt ein freieres, privateres Leben genießen.
15. Juni 2019  Zum vierten Geburtstag von Prinz Nicolas veröffentlicht das schwedische Königshaus ein Porträt des jungen Royals. Seine Mutter, Prinzessin Madeleine, hat es selbst aufgenommen. 
15. Juni 2019  Prinzessin Madeleine muss gleich mehrere Aufnahmen auf einmal gemacht haben und veröffentlicht ein zweites Foto ihres kleinen Geburtstagskindes auf ihrem eigenen Instagram-Account.

148

Tatjana d'Abo und Henry d'Abo (Pate)

Anouska d'Abo

Celina d'Abo

Jasper d'Abo

Natascha Abensperg und Traun (Patin)

Milana Abensperg und Traun

Chiara Abensperg und Traun

Dr. Wolfgang Seybold

Aus Deutschland:

Prinz Andreas von Sachsen Coburg und Gotha

Persönliche Freunde:

Katarina von Horn (Patin) und Robert von Horn

Marco Wajselfisz (Pate) und Heike Wajselfisz

Louise Gottlieb und Ludvig Blomqvist

Nathalie Werner und Dag Werner

Charlotte Kreuger Cederlund und Christoffer Cederlund

Gräfin Louise Cronstedt und Graf Jacob Cronstedt

Lovisa de Geer und Niklas Bolle

Ellen Dinkelspiel und Jan Dinkelspiel

Cedric Notz und Andrea Brodin

Sofi Fahrman und Nick Zijlstra

Aus der schwedischen Regierung sollen unter anderem der Ministerpräsident Stefan Löfven mit seiner Frau Ulla sowie Staatsrat Morgan Johansson teilnehmen. Hinzu kommen Mitglieder des diplomatischen Korps.

Themen

Erfahren Sie mehr:

Palastgeflüster: Das machen die Royals