Anzeige
Anzeige

Prinz Joachim Er verrät, warum er Königin Margrethe nicht besucht

Prinz Joachim
© Dana Press
Während sich Königin Margrethe noch immer von ihrem schweren Eingriff am Rücken erholt, glänzt Prinz Joachim weiterhin mit Abwesenheit. Den Grund dafür verrät der Sohn der Monarchin nun auf Nachfrage.

Vor über einem Monat wurde Königin Margrethe, 82, am Rücken operiert. Ein langwieriger Genesungsprozess liegt vor der dänischen Monarchin, aufgrund dessen der Hof nun sogar ihre Sommertour auf 2024 verschieben musste. Während sie sich in dieser schweren Zeit von Sohn Prinz Frederik, 54, vertreten lässt, fehlt von ihrem Zweitgeborenen jede Spur. Jetzt äußert sich Prinz Joachim, 53, erneut selbst zu den Vorwürfen, dass er seiner Mutter noch immer keinen persönlichen Besuch abgestattet hat. 

Prinz Joachim ist "kaum in Dänemark gewesen"

Für mehr als Telefonate scheint der Royal, der in diesem Sommer einen Job in Washington D.C. antritt, bislang schlichtweg keine Zeit gehabt zu haben. Gesprochen habe er zwar mit der 82-Jährigen, "allerdings nur am Telefon", erklärt er auf Nachfrage von "Ekstra Bladet" und fügt hinzu: "Ich bin kaum in Dänemark gewesen."

Bereits Mitte März hatte der 53-Jährige, der derzeit noch mit seiner Familie in Paris lebt, gegenüber "Billed Bladet" klargestellt: "Im Moment habe ich viel zu tun. Ich bin im Moment verdammt beschäftigt." 

Und selbst der Hof hatte sich wenige Tage nach Margrethes Operation zu den Nachfragen geäußert. Prinz Joachim habe die Königin "bislang nicht" besucht, hieß es am 26. Februar. Am selben Tag hatte sein Sohn, Graf Nikolai, 23, Fotos von einem entspannten Skiurlaub mit seinen Geschwistern auf Instagram geteilt. Laut dänischen Medien sollen auch Joachim und Prinzessin Marie, 47, dabei gewesen sein. 

Familientreffen auf Schloss Amalienborg

In wenigen Wochen wird es aber endlich zum Familientreffen in der Heimat kommen. Die dänische Königin feiert am 16. April ihren 83. Geburtstag. Dann wird sich auch Prinz Joachim in der Heimat blicken lassen, versichert er. Das Königshaus kündigte letzte Woche an, dass die Monarchin ihren Geburtstag auf Schloss Amalienborg feiern wird, wo sie gemeinsam mit ihrer Familie um 12 Uhr vom Balkon des Schlosses von Christian IX. winken wird. 

Ob auch Prinzessin Marie, Graf Nikolai, Graf Felix, 20, Graf Henrik, 13, und Komtesse Athena, 11, mit dabei sein werden, bleibt abzuwarten. Seiner Familie gehe es nach dem überraschenden Titelentzug der Kinder und der daraus resultierten Familienfehde im vergangenen Herbst gut, versichert Joachim jedoch. 

Verwendete Quellen: ekstrabladet.dk, seoghoer.dk, instagram.com 

spg Gala

Mehr zum Thema

Gala entdecken

VG-Wort Pixel