Diese Ankündigung kam ziemlich überraschend: Prinz Joachim, 49, wird mit seiner Ehefrau Prinzessin Marie, 42, und den beiden gemeinsamen Kindern Prinz Henrik, 9, und Prinzessin Athena, 7, nach Paris ziehen. Das hatte der dänische Königshof am 31. Januar 2019 in einem Statement auf seiner offiziellen Webseite mitgeteilt.
Prinz Joachim geht mit seiner Familie nach Frankreich
Demnach habe Frankreichs Verteidigungsminister den dänischen Prinzen eingeladen, an der höchsten Militärausbildung des Landes teilzunehmen. Von September 2019 bis zum Sommer 2020 soll Prinz Joachim als erster dänischer Offizier an der Pariser "École Militaire" die Ausbildung durchlaufen.
Anspruchsvolle Militärausbildung
Das Training findet an sechs Tagen der Woche statt und besteht aus zwei Teilen, die am "Centre des Hautes Ètudes Militaires" und am "Institut des Hautes Ètudes de la Défense Nationale" durchlaufen werden. Hauptthemen sind strategisches militärisches Management und internationale Beziehungen. Laut der offiziellen Mitteilung würden nur 30 ausgewählte Offiziere an dem Programm teilnehmen, die in der Mehrzahl aus Frankreich stammten. Prinz Joachim sei der erste dänische Offizier, dem diese Ehre zuteilwerde.

Umzug in diesem Sommer
Die Weiterbildung ergänze die aktuelle Kompetenz des dänischen Prinzen als Berater der Streitkräfte. Die Einladung des französischen Ministers sei nach Joachims und Maries Staatsbesuch in Frankreich erfolgt: Im November vergangenen Jahres besuchten sie im französischen Braine eine Gedenkfeier anlässlich des 100. Jahrestags des Endes des Ersten Weltkrieg.
Der Umzug von Prinz Joachim, seiner Frau Prinzessin Marie und den Kindern Henrik und Athena von Dänemark nach Frankreich solle in diesem Sommer stattfinden – rechtzeitig zu Beginn der Militärausbildung.
Prinz Joachim + Prinzessin Marie freuen sich auf Paris
Gegenüber dem dänischen Sender "TV2" äußerte sich die Familie jetzt erstmals selbst zu ihrem Umzug. Und wie es scheint, freut sich besonders Prinzessin Marie auf den Umzug in ihre Heimat: "Das wird herrlich. Ich freue mich sehr darauf, in der Nähe meiner Familie zu sein, und dass die Kinder mehr von der französischen Kultur und etwas besser Französisch sprechen lernen, auch wenn sie es jetzt schon gut können. Es ist eine große Chance." Auch ihr Mann Prinz Joachim sieht der Zeit in der französischen Hauptstadt offenbar freudig entgegen, weiß aber auch, dass es nicht einfach werden wird. "Die größte Herausforderung ist das erste Jahr. Darauf konzentrieren wir uns jetzt", erklärte der Monarch gegenüber "TV 2".
Verwendete Quellen: kongehuset.dk, Dana Press