Prinz Henrik: Wie lang kann er noch lachen?

Dänemarks Prinz Henrik hat es seit seinem Prinzgemahlen-Rücktritt nicht leicht mit der Presse. Nun bekommt er Ärger, weil er auf einem Familienfest fehlte - und das, obwohl er tatsächlich anderweitig arbeitete

Prinz Henrik

Noch immer sind nicht alle Dänen mit ihrem ehemaligen Prinzgemahl Henrik versöhnt. Der ist zwar wieder im Lande, aber die Sache mit dem Ruhestand ist immer noch Anlass für hitzige Diskussionen.

Schwägerin feierte Geburtstag

Königin Margrethe mag für ihren Mann Verständnis aufbringen. Ihre Landsleute sind dagegen immer weniger bereit zu akzeptieren, dass Henrik nur noch das macht, worauf er Lust hat, und damit immer wieder auch seine Nächsten verprellt. Als seine Schwägerin Anne-Marie jüngst ihren 70. Geburtstag in Griechenland feierte, glänzte Henrik einmal mehr durch Abwesenheit. Der Hof meldete, der Prinz habe andere Verpflichtungen und begleite seine Frau deswegen nicht zum Familienfest.

König Carl Gustaf wird 70

Diese Royals kommen

König Carl Gustaf

Henrik war beim Seglertreffen

Henrik war tatsächlich bei einem großen Segelevent. Und er gab - ausgerechnet am Abend von Anne-Maries Geburtstagsfest - einen Empfang für die Segler. Wie die Illu 'Se og Hör' behauptet, sogar auf der königlichen Jacht "Dannebrog". Das findet man in Dänemark wenig witzig. Die Illustrierte zählt empört all die Anlässe auf, die Margrethe schon ohne ihren Mann bewältigen musste. Dazu gehört auch schon ihr Geburtstag im vergangenen Jahr, also noch Monate vor Henriks angekündigtem Ruhestand. Seither sind etliche Termine hinzugekommen.

Und Henrik? Der Prinz schweigt ... und genießt seine neue Freiheit!

Er war aber nicht der einzige, der die Feier schwänmzte ...

Der extrem kritische Blick der Dänen auf ihren früheren Prinzgemahl - Henrik legte diesen Titel mittlerweile ab - ist allerdings nicht immer ganz gerecht. Denn dass auch Margrethes Schwester Benedikte stets ohne ihren Ehemann Termine wahrnimmt und ebenfalls als Single nach Griechenland reiste, um den Geburtstag der jüngeren Schwester und griechischen Ex-Königin Anne-Marie zu feiern, wird geflissentlich übersehen und vermutlich gar nicht bemerkt.

Benedikte, Anne-Marie + Margrethe

Blüten, Bienen, Königinnen

Prinzessin Benedikte, Königin Anne-Marie, Königin Margrethe
Themen

Erfahren Sie mehr:

Palastgeflüster: Das machen die Royals