Prinz Henrik (†): Letzter Wunsch endlich erfüllt

Im Februar 2018 verstarb Dänemarks Prinz Henrik. Sein letzter Wunsch: Ein Teil seiner Asche soll im Gewässer vor Dänemark verteilt werden - Jetzt wurde er erfüllt

Prinz Henrik (†)

Nach sieben Monaten findet Dänemarks Prinz Henrik, † 84, endlich seine letzte Ruhe. Henrik wollte nicht neben seiner Frau Königin Margrethe, 78, im Dom von Roskilde beigesetzt werden, wie es eigentlich üblich ist. Er hatte andere Pläne, die nun aufgegangen sind.

Prinz Henrik findet seine letzte Ruhe

Der eine Teil seiner Asche wurde schon früher im privaten Garten von Schloss Fredensborg beigesetzt, der andere wurde in den Gewässern vor Dänemark verteilt, wie der dänische Hof berichtet.

Prinzessin Victoria

"Grumpy"-Oscar und "Strahle"-Estelle stehlen ihr die Show

Prinzessin Victoria von Schweden mit Prinz Daniel und ihren Kindern Estelle und Oscar anlässlich der Feierlichkeiten zu ihrem Namenstag am 12. März
"Grumpy"-Prinz Oscar hat sein Lachen wieder und stiehlt Prinzessin Victoria an ihrem Namenstag die Show.
©Gala

So wurde seine Asche verstreut

Die Illu "Her og NU" will Details dazu erfahren haben: Am Freitagnachmittag (7. September) lief Königin Margrethe nach ihrer Sommertour mit der Dannebrog von Svendborg wieder aus. Mit an Bord: Kronprinz Frederik, 50, Kronprinzessin Mary, 46, sowie Prinz Joachim, 49, und Prinzessin Marie, 42, die fast unbemerkt am Kai in Svendborg angekommen waren.

Die engste Familie war dabei

Wie die Illu berichtet, sollen sie Henriks Asche im Südfünischen Inselmeer, das Henrik sehr am Herzen gelegen hatte, verstreut haben. Danach gingen das Kronprinzenpaar und das Prinzenpaar abends in Middelfart von Bord – Die Königin segelte nach Helsingör weiter.

Königin Margrethe: "Es war seine Entscheidung. Das habe ich akzeptiert"

Prinz Henrik erkrankte im Februar 2018 und musste ins Krankenhaus. Am 13. Februar starb er im Kreise seiner Liebsten auf Schloss Fredensborg. Noch im Sommer 2017 ließ der Prinz verkünden, dass er nicht neben seiner Frau im Dom von Roskilde bestattet werden wolle. Er fühlte sich seiner Gattin nicht ebenbürtig, so "Dana". Vor wenigen Wochen erklärte Königin Margrethe bei einer Pressekonferenz auf ihrem französischen Anwesen Schloss Cayx: "Er war ja ein freier Mensch, und es war seine Entscheidung. Das hab ich akzeptiert."

Prinz Henrik

Prinzgemahl, Poet und Dackelfreund

Vater und Sohn begrüßen sich im August 2017 herzlich.
An Bord wird noch das offizielle Foto mit der kompletten Familie geschossen. Jetzt sind auch noch die Großeltern, Königin Margrethe und Prinzgemahl Henrik sowie Nikolais Tante, Prinzessin Mary, und seine Cousins und Cousinen Christian, Isabella, Vincent und Josephine mit dabei.
Beim Geburtstag von ihrem Enkel zeigen sich Königin Margrethe und Prinz Henrik strahlend und innig.
Prinz Henrik (†): Letzter Wunsch endlich erfüllt

45

Erfahren Sie mehr:

Palastgeflüster: Das machen die Royals