Die dänische Königsfamilie hat Prinz Henrik (†83) am 20. Februar in einem emotionalen und tränenreichen Trauergottesdienst in der Schlosskirche von Christiansborg verabschiedet. Am Abend gab der Hof bekannt, dass der Verstorbene für seine liebste Königin Margrethe, 77, dabei einen rührenden Gruß arrangiert hatte.
Prinz Henrik überrascht Königin Margrethe
Erik Norman Svendsen, der Priester der königlichen Familie, zitierte in einer Rede für Henrik besondere Worte, die Königin Margrethes Herz tief berührt haben dürfen. Sie lauteten:
Das "schönste Mädchen" - es ist Margrethe. Die romantischen Zeilen stammen aus einer Rede, die der gebürtige Franzose Henrik zu Ehren seiner großen Liebe verfasst und am 10. Juni 1967 im Rahmen der Hochzeit vorgetragen hatte. Am 13. Februar 2018, über 50 Jahre später, trennte der Tod das Paar. Um seine Margrethe zu trösten, hatte sich der Prinzgemahl zu Lebzeiten noch eine weitere liebevolle Geste überlegt: Ein Blumen-Arrangement in der Kirche. "Es war Prinz Henrys Wunsch, die Königin ein letztes mal zu überraschen. Daher wurden Kränze und Blumen als "Blühende Garten" arrangiert", schreibt der Hof nach der Beisetzung auf seinem offiziellen Instagram-Account.
Blumen waren Henriks Leidenschaft
In der Trauerphase seit Henriks Tod spielen Blumen eine zentrale Rolle. Nicht nur die Kirche war reich mit ihnen geschmückt, sondern auch ihr Vorplatz: Tausende Dänen hatten Sträuße und einzelne Blumen abgelegt, um ihren Prinzgemahl zu Ehren. Prinz Henrik war als Naturliebhaber bekannt, schätze vor allem die üppigen Gärten von Schloss Fredensborg.
Unsere Video-Empfehlung zu diesem Thema:
