Prinz Gabriel von Schweden: Amtierende Erzbischöfin wird ihn nicht taufen

Am ersten Dezember ist es endlich soweit: Prinz Gabriel von Schweden wird getauft. Jedoch nicht wie erwartet von der amtierenden Erzbischöfin

Seit Juni 2014 ist Antje Jackelén Erzbischöfin der Schwedischen Kirche. Sie taufte schon Prinz Nicolas, Prinz Alexander und Prinz Oscar. Prinz Gabriel wird überraschenderweise jedoch nicht von ihr in die Kirche aufgenommen.

Antje Jackelén hat keine Zeit für die schwedische Königsfamilie

Wie der schwedische Hof in einer Pressemitteilung bekanntgab, werden der emeritierte Erzbischof Anders Weijyrd, Bischof Johan Dalman und Oberhofprediger Michael Bjerkhagen den jüngsten Sprössling der Royals in der Kirche von Schloss Drottningholm taufen. Der einfache Grund: Antje Jackelén hat keine Zeit.

Anders Wejryd tauft Prinz Gabriel

"Sie würde gerne die Taufe halten, aber ist an diesem Datum verhindert", erklärte der Pressesprecher der Erzbischöfin gegenüber der schwedischen Boulevardzeitung "Expressen". Die 62-Jährige wird am ersten Dezember auf Dienstreise in den USA sein. Und die war schon lange geplant. Auch das Taufdatum ließ sich nicht verschieben. Antje Jackeléns Vorgänger, Anders Wejryd, wird also diese Aufgabe übernehmen. Der 69-Jährige taufte schon Prinzessin Leonore, 3, und Prinzessin Estelle, 5.

Unsere Video-Empfehlung 

Prinz Gabriel Carl Walther

Das steckt hinter seinen Namen

Prinz Gabriel
Die Namen der Royals sind selten Zufall. Hinter der Auswahl steckt immer eine große Bedeutung. So auch bei Prinz Gabriel, dem zweiten Sohn von Prinzessin Sofia und Prinz Carl Philip.

 

Prinz Carl Philip + Prinzessin Sofia

Der schöne Prinz und das Model

22. Dezember 2019  Mit diesem süßen Foto wünschen Prinzessin Sofia, Prinz Carl Philip und die Kinder Prinz Alexander und Prinz Gabriel frohe Weihnachten. 
5. Dezember 2019  In Stockholm feiern Freunde, Fans und Wegbegleiter den im April 2018 viel zu jung verstorbenen Star-DJ Avicii mit einem großen Gedenkkonzert. Mitten im Publikum sind auch Prinz Carl-Philip und Prinzessin Sofia.
5. Dezember 2019  Und mit diesem schönen Selfie bedankt sich das Prinzenpaar bei der Tim-Bergling-Stiftung für einen unvergesslichen Abend. Grund zum Feiern, besser gesagt zum Reinfeiern hatte Sofia sowieso, die Prinzessin wird am 6. Dezember 35 Jahre alt. Wir gratulieren ganz herzlich!
10. November 2019  Am schwedischen Vatertag teilt Prinz Carl Philip ein neues süßes Foto mit seinen beiden Söhnen Prinz Alexander und Prinz Gabriel und kommentiert sein Posting mit zwei Herzen. Die drei haben offenbar einen Ausflug in ein naturkundliches Museum unternommen. 

150



Erfahren Sie mehr:

Palastgeflüster: Das machen die Royals