VG-Wort Pixel

Prinzessin Sofia + Prinz Carl Philip von Schweden Historisches Taufdatum für Prinz Gabriel?

Prinzessin Sofia, Prinz Carl Philip
© Getty Images
Prinz Gabriel soll noch in diesem Jahr getauft werden. Jetzt kristallisiert sich diesbezüglich ein konkretes Datum heraus - und das ist historisch aufgeladen

Prinz Gabriels Taufe steht an. Der am 31. August zur Welt gekommene Spross von Prinzessin Sofia und Prinz Carl Philip von Schweden sollte traditionell drei Monate nach Geburt in die christliche Gemeinschaft aufgenommen worden sein. Mit dieser Tradition könnte jetzt gebrochen werden. Aktuell wird nämlich der 7. Dezember ganz heiß gehandelt.

Tauftermin für Prinz Gabriel wird konkret

Die schwedische Zeitschrift "Svensk Damtidning" bringt das Datum ins Spiel, weil am 7. Dezember 1976 Prinz Bertil (†) und Prinzessin Lilian (†) vor den Traualtar getreten sind. Bertil war Neffe von König Carl Gustav und zugleich Taufpate von Prinz Carl Philip. Zudem lebt der kleine Prinz Gabriel mit seinem Bruder Alexander und seinen Eltern in der Villa Solbacken, dem einstigen Zuhause von eben Prinz Bertil und Prinzessin Lilian.

Ort der Taufe steht bereits fest

Noch etwas spricht für den 7. Dezember, denn dann wäre die königliche Familie bereits geschlossen in Stockholm, wo drei Tage später das traditionelle Nobelfest gefeiert wird, denn als Ort für die Tauf-Zeremonie steht bereits Schloss Drottningholm in unmittelbarer Nähe zur schwedischen Hauptstadt fest.

Prinz Gabriel
Prinz Gabriel mit seinen Eltern Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia.
© kungahuset.se

Unsere Videoempfehlung zum Thema:

tbu Gala


Mehr zum Thema