Eigentlich sind es die Eltern, die ihre Kinder trösten. Bei der Überführung von Prinz Henriks Sarg nach Schloss Amalienborg am gestrigen Donnerstag (15. Februar) war es jedoch andersherum.
Prinz Frederik wird von seiner Tochter getröstet
Vor Schloss Amalienborg nahmen sich die Royals Zeit, um die vielen Blumen und Grüße zu betrachten, die trauernde Menschen für den am Dienstag verstorbenen Prinz Henrik abgelegt hatten. Die Kronprinzenfamilie und Prinz Joachim, 48, mit Prinzessin Marie, 42, und ihren Kindern traten vor das Schloss, nahe der wartenden Menschenmenge, und sahen gerührt die vielen Zeichen der Anteilnahme. Dabei schaffte es Prinzessin Isabella, 10, ihren sichtlich mitgenommenen Vater Prinz Frederik, 49, liebevoll aufzumunten. Die kleine Prinzessin flüsterte Frederi etwas ins Ohr und schon zog sich ein Lachen über das Gesicht des Thronfolgers.
Tränen bei der Königsfamilie
Wie die dänische Boulevardzeitung "BT" berichtete, gab es natürlich auch Tränen bei den Königlichen angesichts so vieler Beileidsbekundungen. Besonders Prinz Joachim soll mit den Tränen gekämpft haben. Es werden wahrscheinlich nicht die letzten sein, die er und die anderen Hinterbliebenen vergießen werden.
So gehen die Trauerfeierlichkeiten weiter
Am heutigen Freitag wird ganze Familie dem Sarg folgen, wenn er um 18 Uhr von Schloss Amalienborg nach Christiansborg weiter überführt wird. Die Ankunft wird gegen 18.15 Uhr erwartet. Zehn Offiziere der Königlichen Leibgarde werden den Sarg in die Kirche tragen. Dann hält Königsfamilie eine private Zeremonie ab, an der auch die Familie aus Frankreich und einige handverlesene Gäste teilnehmen werden. Es wird eine kurze religiöse Zeremonie von etwa 15 Minuten sein. Von Samstag bis Montag ist der geschlossene Sarg Henriks zum Castrum Doloris in der Schlosskirche aufgebahrt. Die Öffentlichkeit wird dann Zugang haben. Am Montag sollen hingegen nur speziell geladene Gäste Abschied nehmen können. Am Dienstag, den 20. Februar, folgt eine kleine, private Trauerfeier in der Schlosskirche von Schloss Christiansborg statt. Danach wird der Leichnam von Prinz Henrik verbrannt.
Unsere Video-Empfehlung zu diesem Thema: