VG-Wort Pixel

Prinz Frederik + Prinzessin Mary Zwischen diesen schönen Bildern liegen 14 Jahre

Prinz Frederik und Prinzessin Mary am 8. Oktober 2017 in Japan
Prinz Frederik und Prinzessin Mary am 8. Oktober 2017 in Japan
© Dana Press
Das dänische Kronprinzenpaar ist derzeit auf Staatsbesuch in Japan und absolviert da strahlend und zweisam einen Termin nach dem anderen. Vor 14 Jahren hatten die beiden einen anderen großen Auftritt: die offizielle Verlobung

Am 8. Oktober 2003 präsentierte Prinz Frederik von Dänemark seine zukünftige Frau auf dem Balkon von Schloss Amalienborg. Zwei Wochen zuvor hatte die australische Juristin Mary Donaldson  dem dänischen Kronprinzen schon ganz im Privaten mit einem Ja auf seine Frage geantwortet. Seine Mutter, Königin Margrethe, und das dänische Parlament mussten aber auch noch Ja sagen.

Rund 20.000 Menschen jubelten dem Paar an diesem Oktobertag zu - Angestellte des Stadtmarkerings hatten vorher Tausende von dänischen und australischen Flaggen verteilt. Die Braut war ganz gerührt und winkte eifrig. 

Am Tag, an dem sie ihre Verlobung bekanntgaben, strahlten Mary Donaldson und Prinz Frederik so jugendlich in die Kamera. Es war der 8. Oktober 2003
Am Tag, an dem sie ihre Verlobung bekanntgaben, strahlten Mary Donaldson und Prinz Frederik so jugendlich in die Kamera. Es war der 8. Oktober 2003
© Dana Press

Prinz Frederik und seine Mary im Verlobungs-Interview

 Als die beiden, die versammelte Presse trafen, saßen sie leicht verschüchtert, aber selig lächelnd auf dem Sofa, zu Beginn mit Anstandsabstand. Die Forderung der Presse nach einem Kuss zum Ende des Termins ignorierte der Prinz und gab der künftigen Prinzessin Mary lediglich galant ein Küsschen auf die Hand. "Denkt daran, es gibt noch eine Hochzeit" neckte er die 350 anwesenden Journalisten. Und schwärmte unverhohlen: "Es ist schwer jemanden mit Worten zu beschreiben, der so wundervoll ist."  

Pluspunkte gab es für die Braut, die tapfer auf Dänisch auf die Fragen antwortete. Und sich dabei erst so halb firm fühlte: "Ich habe gelesen, dass ich fließend dänisch spreche. Vielen Dank. Aber leider stimmt das nicht ganz".

Auch heute noch strahlen die beiden Harmonie aus

14 Jahre später ist Prinzessin Mary jederzeit eine souveräne Vertreterin Dänemarks daheim und in der ganzen Welt - so wie aktuell in Japan. Das Kronprinzenpaar ist anlässlich des 150. Jahrestages der Gründung der diplomatischen Beziehungen zwischen Dänemark und Japan für vier Tage im Land im Osten unterwegs. Und begeistert wie immer mit seiner entspannten Art und offensichtlichem Pärchenglück. Wo auch immer die beiden auftreten: Nie wirken sie distanziert, immer suchen sie auch Blick- und Körperkontakt miteinander - heute wie vor 14 Jahren: zwei, die sich gefunden haben. 

cfu Gala

>> Alle Bilder und Infos rund um die Feierlichkeiten zu Prinz Frederiks 50.


Mehr zum Thema