Prinz Daniel: So glücklich auf Öland

Prinzessin Victoria und ihre Familie haben endlich Sommerferien, und es ist keine Frage, wo sie diese verbringen: auf Öland, Prinz Daniel verrät, was sie dort am meisten lieben

Schon mehr als eine Woche sind die schwedischen Royals jetzt auf der Insel Öland, ihrem Sommerurlaubs-Refugium. Jedes Jahr kurz vor Prinzessin Victorias Geburtstag am 14. Juli werden die Stockholmer Schlösser neugierigen Besuchern überlassen und die Königsfamilie zieht sich auf die beliebte Ferieninsel zurück - gemeinsam mit Tausenden anderen urlaubenden Schweden, wohlgemerkt. Doch inmitten des großzügigen Geländes von Schloss Solliden und ihren kleineren Villen haben sie auch viel Raum und Privatsphäre.

Begeisterung für Öland

Als vergangene Woche der Victoriatag gefeiert wurde, merkte man den Beteiligten die entspannte Urlaubslaune schon an. Und wann immer man sie befragt: Von Öland schwärmen sie alle.

Prinzessin Estelle

Sie wird immer selbstbewusster

Prinzessin Estelle
Prinzessin Estelle liebt es wohl immer mehr, im Mittelpunkt zu stehen. Beim "Prinz Daniel Lauf" im Stockholmer Hagapark ist nicht mehr Prinzessin Victoria der Star, sondern Tochter Estelle.
©Gala

Prinz Daniel wurde kurz vor dem Urlaub von der Boulevardzeitung 'Expressen' nach den Sommerplänen der Familie gefragt und antwortete: "Wir sind die meiste Zeit auf Öland, ganz klar. Dort fühlen wir uns richtig wohl."

Auf dem Gelände von Schloss Solliden auf Öland liegt die Villa Skönvik, die seit ein paar Jahren das Sommerheim von Victoria, Daniel und ihren Kindern, Prinzessin Estelle und Prinz Oscar, ist: Sie wurde 2013 gebaut, liegt nur wenige Hundert Meter vom Wasser entfernt, und bietet auch sonst alles, was man sich wünschen kann: Mehrere offene Kamine, ein großes Wohnzimmer mit Blick auf die Ostsee, eine moderne Einrichtung und - zusätzlich zum Meer - ein extra angelegter Pool laden zur Erholung ein.

Traumhafte Lage mit Ostseeblick - diese Villa haben sich Victoria und Daniel in den vergangenen Jahren auf dem Gelände von Schloss Solliden auf Öland als Ferienhaus errichten lassen.

Und was macht die Familie im Urlaub?

Victoriatag in Schweden

Glückwunsch, Prinzessin Victoria!

Herzlichen Glückwunsch zum 39. Geburtstag, Prinzessin Victoria! Auf der Facebookseite des schwedischen Königshauses darf fleißig gratuliert werden.
Der König begrüßt das Geburtstagskind.
Prinzessin Victoria zeigt sich traditionell an ihrem Geburtstag auf Schloss Solliden.
Im Kreise ihrer Liebsten verbringt Schwedens Kronprinzessin einen entspannten Tag.

18

Das gleiche wie viele andere auch: Es geht vor allem um gemeinsame Zeit, auch mit den Großeltern und Cousins und Cousinen, Onkeln und Tanten. Daniel verriet: An den Tagen unternehme man "alles Mögliche. So viel wie möglich draußen sein", wolle die sportliche und wanderlustige Familie und das Wichtigste sei es, zusammen zu sein.

Aus den vergangenen Jahren wissen wir, dass auch Ponyreiten, Ausflüge mit Freunden, Minigolfen, Blumenpflücken, Eselfüttern, Versteckspielen und Eisessen zu den Dingen gehört, die die schwedischen Royals im Sommer ausgiebig genießen. Und neulich erst verriet Daniel außerdem, dass seine hibbelige Tochter gerne tanze. Da macht Cousine Leonore bestimmt auch mit!

Noch bevor sie sich auf den Weg nach Öland machte, war die Familie auch zu Besuch bei Daniels Eltern, Ewa und Olle Westling, in deren Sommerhaus in Acktjära, in der Nähe von Ockelbo.

Themen

Erfahren Sie mehr:

Palastgeflüster: Das machen die Royals