VG-Wort Pixel

Prinz Daniel + Prinzessin Victoria Darum springen sie für König Carl Gustaf und Königin Silvia ein

Prinz Daniel und Prinzessin Victoria
Prinz Daniel und Prinzessin Victoria
© Karwai Tang / Getty Images
Prinz Daniel und Prinzessin Victoria werden als Thronfolgerpaar immer mehr in die Pflicht genommen. Weil König Carl Gustaf und Königin Silvia aus einem traurigen Grund verhindert sind, werden die beiden stellvertretend den Menschen in Norrtälje zum 400-jährigen Jubiläum ihrer Stadt gratulieren.

Für Prinz Daniel, 48, und Prinzessin Victoria, 44, geht es am 29. März 2022 zur großen Jubiläumsfeier in die Schärenregion Roslagen. Ein Termin, der ursprünglich nicht auf der Agenda des Paares stand. Eigentlich hatten König Carl Gustaf, 75, und Königin Silvia, 78, geplant, mit den Bürgern von Norrtälje zu feiern. Doch eine traurige Verpflichtung verlangt an diesem Tag ihre Anwesenheit in England.

Prinz Daniel und Prinzessin Victoria ermöglichen dem Königspaar einen letzten Ehrendienst 

Das schwedische Königspaar reist zur Gedenkfeier anlässlich des sich wenige Tage später jährenden Todestages von Prinz Philip, †99. Der Mann von Queen Elizabeth, 95, ist am 9. April 2021 verstorben. Bei seiner Beisetzung auf Schloss Windsor konnten damals aufgrund der Coronapandemie nur enge Familienmitglieder von dem Herzog von Edinburgh Abschied nehmen. Rund zwölf Monate später versammeln sich nun Vertreter der europäischen Monarchien, Freunde und weitere Würdenträger zu einem Dankgottesdienst in der Westminster Abbey in London. Eine Ehrerbietung, die das schwedische Königspaar unbedingt erweisen möchte.

Norrtälje freut sich auch auf das Thronfolgerpaar

Die Enttäuschung in Norrtälje ist natürlich groß, dennoch zeigen die Menschen Verständnis und freuen sich sehr auf den charmanten Ersatz: "Es ist schade, dass wir dem Königspaar unsere Stadt nicht zeigen können, aber vielleicht ist es noch schöner, wenn Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel kommen. Sie waren noch nicht offiziell hier, und es gibt vieles, was wir gerne erzählen und zeigen möchten", erklärte ein Sprecher der Stadt. 

Victoria und Daniel werden alte und neue Stadtteile sehen, Geschichte und Kultur erleben. Dabei werden sie Einwohner, Wirtschaftsvertreter und Politiker treffen.

Gemeinsamer Auftritt könnte Unkenrufe im Keim ersticken

Für das Thronfolgerpaar ist der Auftritt in Norrtälje eine gute Gelegenheit, wieder einmal gemeinsam bei einem Stadtfest mitzufeiern und sich als sympathische Einheit zu zeigen. Es wäre eine nachvollziehbare Demonstration ihres privaten Glücks. Hartnäckige Scheidungsgerüchte in den schwedischen Medien hatten Victoria und Daniel zuletzt dazu gezwungen, an die Öffentlichkeit zu gehen und eine derart ernste Krise zu dementieren. 

Bei einem Empfang für geladene Gäste anlässlich des 75. Geburtstags der Königin

Schon die Abwesenheit des Royal am Namenstag seiner Frau, dem 12. März, könnten die bösen Mutmaßungen wieder hochkochen lassen. Zudem tritt der 48-Jährige nur einen Tag später eine Reise in die USA an. Im Rahmen seines Unternehmerprogramms "Prins Daniels Fellowship" wird er sich bis zum 17. März in San Francisco und Seattle aufhalten. Ein gemeinsamer Ausflug mit Victoria zum bunten Jubiläumstreiben an der Ostsee dürfte die Gelegenheit sein, mögliche Unkenrufe im Keim zu ersticken. 

Verwendete Quelle: Dana Press 

ama Gala

Mehr zum Thema

Gala entdecken