Prinz Daniel: "Ich bin ein moderner Vater"

Er nimmt Elternzeit und entlastet Ehefrau Prinzessin Victoria bei royalen Aufgaben: Prinz Daniel nimmt seine Rolle als Gatte der Kronprinzessin sehr ernst und tut viel dafür, dass die Arbeitsteilung zwischen den royalen Eltern gelingt. In einem Interview plaudert er darüber, wie das bei den beiden funktioniert

Prinz Daniel, Prinz Oscar, Prinzessin Estelle 

Prinz Daniel besucht im ganzen Land Preisverleihungen, besucht Tagungen und Aktionstage, um seine Herzensthemen in Schweden bekanntzumachen. Dazu kommen Auslandsreisen mit Ehefrau Prinzessin Victoria oder der Königsfamilie. Aber der Prinz ist auch mit Leib und Seele Papa und kümmert sich um Prinzessin Estelle und Prinz Oscar

"Ich bin ein moderner Vater"

Bei einem Auftritt des royalen Vaters hakte die Moderatorin bei dem Event nach und wollte von ihm wissen, wie er die königlichen Repräsentationspflichten und die Rolle als Zweifach-Papa unter einen Hut bekäme.

"Das ist eine gute Frage", antwortete Daniel. "Wir Männer werden das nicht oft gefragt. Ich bin ein moderner Vater und versuche, zu Hause viel Verantwortung zu übernehmen. Ich fahre die Kinder und hole sie ab, genau wie meine Frau."

Mit diesen Problemen kämpft Prinz Daniel

Prinz Daniel hatte schon nach der Geburt seiner ersten Tochter Estelle Aufsehen erregt, als er als Gatte der Kronprinzessin Elternzeit nahm. Auch bei ihrem zweiten Kind entschieden sich Victoria und Daniel, dass er für Prinz Oscar zuhause bleiben würde. So reiste sie im April alleine nach Japan. Ihr Ehemann blieb bei den beiden Kindern in Schweden. 

Der Job als Royal und Vollzeit-Papa zwingt ihn dazu, bei einer Sache Abstriche zu machen: "Es bedeutet oft, sehr früh aufzustehen, und wenig Schlaf, aber es klappt." Die königliche Familie kämpft mit ganz normalen Problemen, von denen auch nicht-adelige Eltern ein Liedchen singen können. 

Prinz Daniel ist nicht nur ein moderner Vater, sondern auch ein lässiger Typ. Sehen Sie selbst:

Prinz Daniel mal ganz anders

Ganz schön heißer Hüftschwung

Prinz Daniel tanzt 
Wie viel Rhythmus Prinz Daniel im Blut hat, beweist er bei dieser heißen Tanzeinlage zur Musik von Jennifer Lopez
©Gala



Themen

Erfahren Sie mehr:

Palastgeflüster: Das machen die Royals