Sieben Jahre ist es nun schon her, dass die neudänische Kronprinzessin Mary - sie hatte bei den Olympischen Spielen von Sydney ihren Prinzen kennengelernt und ihn im Mai 2004 geheiratet - im Rigshospitalet von Kopenhagen einem künftigen dänischen König das Leben schenkte. Um 1.57 Uhr kam am 15. Oktober 2005 der kleine Prinz mit dem langen, klangvollen Namen Christian Valdemar Henri John, Prinz von Dänemark, Graf von Monpezat auf die Welt.
Um 12 Uhr mittags wurde die Geburt von Kronprinz Frederiks und Kronprinzessin Marys erstem Kind mit 21 Salutschüssen verkündet und gefeiert. Am 21. Januar 2006 wurde Christian dann getauft und unter die Obhut von adligen Paten wie Kronprinzessin Victoria von Schweden, Kronprinz Haakon von Norwegen und Kronprinz Paul von Griechenland gestellt. Immerhin ist er Nummer Zwei der dänischen Thronfolge. Und machte seinen Eltern offenbar Lust auf mehr Familie: Es folgten drei weitere Geschwister - Isabella, Vincent und Josephine.
Schon mehr als ein Jahr - seit dem 12. August 2011 - besucht Prinz Christian nun die Tranegårdsskolen. Heute konnte er mit Familie und Schulfreunden seinen siebten Geburtstag feiern. Hjertelig tillykke med fødselsdagen, lille prins.

cfu