VG-Wort Pixel

Prinz Christian Dänischer Thronfolger zieht in ein Internat

15. Oktober 2020  Im dänischen Königshaus gibt es wieder etwas zu feiern: Prinz Christian wird 15 Jahre alt. Aus diesem Anlass hat der Palast neue Fotos des Geburtstagskindes veröffentlicht. Auf den Bildern zeigt sich der Sohn von Prinzessin Mary und Prinz Frederik so lässig wie noch nie.
Prinz Christian
© Franne Voigt / Dana Press
Große Veränderung für Prinz Christian, den Sohn von Prinz Frederik und Prinzessin Mary. Wie der dänische Hof verkündet, wird der Thronfolger im Sommer 2021 neue Wege beschreiten.

Derzeit besucht Prinz Christian, 15, die Abschlussklasse der "Tranegaardskolen" in Kopenhagen. In zwei Monaten heißt es: Weiterziehen! Der junge Royal und alle anderen Neuntklässler in Dänemark müssen sich entscheiden, ob und wie sie ihre schulische Ausbildung fortsetzen. Prinz Christian hat für sich eine Wahl getroffen und gibt diese über eine Mitteilung des Hofes bekannt.

Prinz Christian geht aufs Internat

"Ende Juni beendet S.K.H. [Seine Königliche Hohheit] Prinz Christian die neunte Klasse der Volksschule Tranegaardskolen in Gentofte, wo er seit der Klasse 0 Schüler war. Der Prinz möchte seine Schulzeit danach auf dem Herlufsholm Gymnasium in Naestved fortsetzen, wo er nach den Sommerferien als Internatsschüler eingeschrieben ist."

In Dänemark starten die Kinder in der Schulklasse 0, die früher Kindergartenklasse hieß. Es ist ein leichter Übergang zwischen Kindergarten und Grundschulstart.

Der junge Royal macht es anders als sein Vater

Die Entscheidung sorgt in Dänemark für Überraschung. Man war davon ausgegangen, dass Prinz Christian in die Fußstapfen seines Vaters Prinz Frederik, 52, treten wird. Dieser ging nach der 9. Klasse auf das Øregård-Gymnasium in Kopenhagen, ebenso sein Bruder Prinz Joachim, 51. Dass Prinz Christian nun von Zuhause auszieht, genauer gesagt aus dem Frederik VIII Palais von Schloss Amalienborg – damit hat niemand gerechnet. 90 Kilometer werden den Prinzen künftig von seiner Familie trennen. Vielleicht hat sich Christian Tipps bei seinem Cousin Prinz Nikolai, 21, geholt, der das Internat ebenfalls besuchte und jetzt schon studiert.

Bevor Prinz Christian die Koffer packt, wird es an anderer Stelle ernst: Im Mai und Juni stehen die Abschlussprüfungen an seiner derzeitigen Schule an.

Verwendete Quelle: kongehuset.dk, Dana Press

jre Gala


Mehr zum Thema


Gala entdecken