VG-Wort Pixel

Prinz Carl Philip wird 37 Sein erster Geburtstag als junger Vater

Prinz Carl Philip
© Erika Gerdemark / Kungahuset.se
Am heutigen Freitag (13. Mai) feiert Prinz Carl Philip Geburtstag - aber jemand anders dürfte im Mittelpunkt stehen. Und derjenige sorgt für das perfekte Familienglück

Hurra für den Prinzen: Carl Philip von Schweden feiert seinen 37. Geburtstag ausgerechnet an einem Freitag, dem 13. - Was sonst kein gutes Omen bedeutet, dürfte den schwedischen Royal in diesem Jahr kaum stören. Zu groß ist das Glück, in dem er aktuell mit Ehefrau Sofia und ihrem Söhnchen Alexander schwelgt. Zum ersten Mal begeht er seinen Jubeltag als Vater und zum ersten Mal als Ehemann. Dreifaches Glück also!

Familienglück im Schloss

Die neuen Bilder, die der Hof extra am Geburtstag veröffentlicht hat, zeigen die junge Familie zu dritt mit und ohne Border-Terrier Siri. "Auf diesem Weg möchten wir für alle Glückwünsche danken, die wir zur Geburt unseres Sohnes, Prinz Alexander, bekommen haben. Wir schätzen Eure Wärme und Fürsorge sehr", so lautet der Gruß des Prinzenpaares, der mit den Bilder veröffentlicht wurde.

In genau einem Monat können Carl Philip und Sofia ihren ersten Hochzeitstag feiern und werden dies sicherlich, genauso wie den 37. Geburtstag, in sehr privatem Rahmen tun. Praktischerweise lebt die Prinzenfamilie jetzt auf Schloss Drottningholm, so dass Königin Silvia - König Carl Gustaf hat einen Termin in Malmö - ganz leicht auf einen Sprung vorbeikommen könnte, um mit dem Sohn und der Schwiegertochter anzustoßen und das jüngste Enkelkind zu besuchen.

Noch mehr neue Bilder

Die Schlossumgebung nutzt das Prinzenpaar außerdem gerne, das zeigen Fotos, die die schwedische Zeitung "Svenskdam" in ihrer neuesten Ausgabe veröffentlicht hat, für gemeinsame Spaziergänge mit Baby Alexander.

Einen Blick auf den Kleinen kann man dabei nicht erhaschen, denn der liegt gut geschützt vor der Sonne in seinem abgedeckten Kinderwagen. Die Neu-Eltern genießen offenbar die ersten warmen Tage zu dritt besonders, tragen Sonnenbrillen und schlendern entspannt mit Hund an der Leine und ihrem Sohn umher.

Privater Geburtstag

Es könnte aber auch sein, dass Carl Philip seine Sofia und den kleinen Alexander ins Auto packt und in ihr Sommerhaus Ökenäs in Trosa fährt. Dort hielt Carl Philip um Sofias Hand an. Dem Hof waren keine näheren Informationen zur Gestaltung des Geburtstags zu entlocken: "Prinz Carl Philip feiert seinen Geburtstag mit der Familie", erklärte Hofinformationschefin Margareta Thorgren gegenüber "Svenksdam" lediglich und stellte damit klar, dass ein 37. Geburtstag zwar ein freudiges Ereignis ist, aber selbst bei den Royals ein rein privates.

Nächste Termine

Einige Tag ausspannen könnte Prinz Carl Philip in der Tat: Der offizielle Kalender auf der Webseite des Königshauses besagt, dass der Königssohn erst wieder am 17. Mai einen offiziellen Termin wahrzunehmen hat. Prinzessin Sofia, die seit Alexanders Geburt am 19. April in Quasi-Mutterschaftsurlaub ist, soll - wie ihr Ehemann - am 27. Mai an der Taufe von Prinz Oscar teilnehmen und Anfang Juni an den Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag. Bis dahin ist aber ja noch ein wenig Zeit, um das neue Familienglück zu dritt zu genießen - mit Hund Siri.

Gala


Mehr zum Thema


Gala entdecken