Prinz Carl Philip: Papa hatte heute keine Zeit zum Bügeln ...

Zu einem Termin im Haus der Wirtschaft kam Prinz Carl Philip gut gelaunt, aber leicht zerknittert - der Morgen zuvor war offenbar hektisch. Aber in diesem royalen Haushalt ist ja auch ein Kleinkind daheim. Eltern wissen: Das kann auch schon mal in letzter Minute das Arbeitsoutfit ruinieren

Prinz Carl Philip von Schweden

Der Anzug saß, die Krawatte dazu wirkte aber, als ob der Prinz sie in letzter Minute aus dem Schrank gezogen hätte - oder gleich darauf geschlafen. Zum Bügeln hatte Prinz Carl Philip am Montagmorgen jedenfalls keine Zeit mehr. Doch diesen kleinen Schwachpunkt lachte der Schwede einfach weg und verbreitete auch sonst gute Laune und Zuversicht, als er in Stockholm zu einem Inspirationstag der Arbeitsvermittlung ins "Haus der Wirtschaft" kam. "Sieh die Kraft" war das Motto - und Prinz Carl Philip sprach ganz offen über sein Handicap: die Legasthenie. 

Er spricht über seine Legasthenie

Diese Lese- und Rechtschreibstörung behinderte nicht nur ihn insbesondere während der Schulzeit, hemmte ihn und nagte am Selbstbewusstsein - auch sein Vater, König Carl Gustaf, und seine Schwester, Prinzessin Victoria, haben damit zu kämpfen. Doch ihr offener Umgang mit dem Problem hilft vielen anderen. "Ich kann auch gut verstehen, dass viele zweifeln, ob sie sich öffnen sollen. Denn leider ist es immer noch so, dass Dyslexie als ein Mangel betrachtet wird", sagte Carl Philip den Zuhörern. Und warb bei potentiellen Arbeitgebern um Verständnis für seine Leidensgenossen. Menschen mit einem Handicap könnten dies oft durch eine andere Stärke ausgleichen, so der Prinz. 

Taufe in Schweden

Prinz Alexanders großer Tag

Voller Stolz posieren Prinzessin Sofia und Prinz Carl Philip mit Söhnchen Prinz Alexander für ein Familienfoto zur Taufe.
9. September 2016  So eine Taufe ist aufregend! Zeit für ein Schläfchen in der goldenen Wiege.
9. September 2016  Marie und Erik Hellqvist (Prinzessin Sofias Eltern) und König Carl Gustaf und Königin Silvia begrüßen die Gäste beim Taufempfang.
9. September 2016  Im Hintergrund liegt Alexander in seiner Wiege, während seine Eltern die Glückwünsche (und Geschenke) für ihn entgegennehmen.

41

Engagierter Vater

Beim Schwedenprinzen liegen die Stärken zum Beispiel im familiären Bereich: Zu gern sehen wir ihn den Kinderwagen durch die Parks schieben, wenn seine Frau, Prinzessin Sofia, einen Termin hat, beobachten ihn mit Prinz Alexander oder einem seiner Nichten und Neffen auf dem Arm - und fiebern jetzt schon dem zweiten Baby der Familie entgegen, das im September 2017 zur Welt kommen soll. Selbst wenn Prinz Carl Philip dann noch weniger Zeit für das Bügeln seiner Krawatten bleibt.

Nochmal das Outfit im Ganzen: 

Prinz Carl Philip von Schweden


Die Nachricht von der Schwangerschaft machte die Fans des Paares glücklich: 

Prinzessin Sofia + Prinz Carl Philip

Sie sind bald zu viert

Prinz Carl Philip, Prinzessin Sofia, Prinz Alexander
Themen

Erfahren Sie mehr:

Palastgeflüster: Das machen die Royals