Prinz Carl Philip: Erste Worte über die Taufe

Drei Tage nach der glanzvollen Taufe von Prinz Alexander hat sein Vater Prinz Carl Philip seine Eindrücke zusammengefasst - und das voller Vaterstolz

Die Taufe von Prinz Carl Philips kleinem Sohn Alexander war ein Familienfest mit fröhlichen kleinen Prinzen und Prinzessinnen in der Kirche - und viel royalem Glanz. Der pausbäckige Täufling zeigte sich von seiner besten Seite und war während des Gottesdienstes mustergültig artig. Beim anschließenden Empfang im Schloss Drottningholm schlummerte der vier Monate alte Mini-Prinz dann selig in der goldenen Wiege, die ihm zu Ehren aufgestellt worden war. Über seine Taufgeschenke dürfte er sich später freuen können, genauso wie über den Orden von Großvater Carl Gustaf.

Kein Grund zum Pausieren

Obwohl die gesamte Königsfamilie beim Tauffest von früh bis spät auf den Beinen war, ist das kein Grund für eine lange Terminpause oder gar einen kurzen Urlaub zur Erholung. König Carl Gustaf, Königin Silvia und die drei Kinder waren bereits einen Tag später wieder unterwegs zu Terminen.

Prinzessin Victoria

Dieser Termin rührt sie zu Tränen

Prinzessin Victoria
Bei einer Gedenkveranstaltung muss Prinzessin Victoria mit den Tränen kämpfen. Wie nahe ihr der Termin tatsächlich geht, sehen Sie im Video.
©Gala

So auch Prinz Carl Philip, der sich am Montag (12. September) zurück im royalen Alltag meldete und eine Fotoausstellung im Naturhistorischen Museum eröffnete. Für den leidenschaftlichen Fotografen und kreativen Kopf war es sicherlich ein schöner Auftrag, zeigte die Ausstellung doch Naturfotografien von schwedischen Tieren, die vor dem Aussterben bedroht waren.

Der Vater über seinen Sohn

Prinzessin Victoria + Prinz Daniel

Schwedens Lieblinge

17. Juni 2020  Prinzessin Victoria und Prinz Daniel bekommen nicht genug. Am Vorabend ihres 10. Hochzeitstages veröffentlicht der Hof ein weiteres Foto aus der Reihe im Garten des Pavillons von Gustav III in Haga. Die Kronprinzessin glänzt hier in einem rosafarbenen, mit Blumen verzierten Ballkleid. Ein Traum!
15. Juni 2020  Anlässlich ihres zehnten Hochzeitstages am kommenden Freitag (19. Juni) veröffentlichten Prinzessin Victoria und Prinz Daniel schon jetzt ein paar hinreißende Fotos, die sie im Pavillon von Gustav III in Haga zeigen. Märchenhafter könnten sich die beiden wohl nicht präsentieren.
15. Juni 2020  Victoria und Daniel heirateten am 19. Juni 2010 in der Stockholmer Nikolaikirche. Zehn Jahre später posieren die beiden im Garten des Pavillons von Gustav III in Haga.
15. Juni 2020  Prinzessin Victoria ganz in Weiß.

388

Schwedische Königsfamilie

Könige aus Ikea-Land

19. Juni 2020  Von ihrer Sommerresidenz Solliden auf Öland senden Königin Silvia und König Carl Gustaf via Instagram einen Mittsommergruß: "Die Tradition, Mittsommer zu feiern, hat tiefe Wurzeln in Schweden. In diesem Jahr muss die Feier an die Umstände angepasst werden. Es ist ein Weg, Sorgfalt für unsere Mitmenschen zu zeigen. Damit möchten wir allen in unserem Land sowie allen Schweden im Ausland ein helles und glückliches Mittsommerwochenende wünschen".
6. Juni 2020  Im Rahmen der alternativen Feierlichkeiten zum diesjährigen Nationalfeiertag Schwedens zeigen sich Königin Silvia - in der traditionellen Tracht der Damen - und König Carl Gustaf vor dem königlichen Palast in Stockholm.
Gemäß der Tradition winkt das schwedische Königspaar am Nationalfeiertag vom Balkon des Palastes. Aufgrund der Corona-Pandemie werden sie in diesem Jahr dabei leider nicht von ihrer Familie begleitet.
29. April 2020  Herzlichen Glückwunsch, König Carl Gustaf! Das Staatsoberhaut Schwedens feiert heute seinen 74. Geburtstag. Aus diesem Anlass hat der Palast neue Fotos veröffentlicht. Die zeigen: Wegen der Coronavirus-Krise verbringt Carl Gustaf seinen Ehrentag nicht im Kreise seiner Familie in Stockholm, sondern auf Schloss Stenhammar etwa anderthalb Autostunden von der Hauptstadt entfernt. Ganz alleine ist der König dort natürlich nicht ...

191

Die Zeitung "Expressen" wollte von Königs Carl Gustafs Sohn nicht nur seine Eindrücke von der Ausstellung wissen, sondern auch, wie er die Taufe seines Sohnes erlebt habe. Die Erinnerungen waren schließlich noch frisch an den großen Tag.

Taufe in Schweden

Prinz Alexanders großer Tag

Voller Stolz posieren Prinzessin Sofia und Prinz Carl Philip mit Söhnchen Prinz Alexander für ein Familienfoto zur Taufe.
9. September 2016  So eine Taufe ist aufregend! Zeit für ein Schläfchen in der goldenen Wiege.
9. September 2016  Marie und Erik Hellqvist (Prinzessin Sofias Eltern) und König Carl Gustaf und Königin Silvia begrüßen die Gäste beim Taufempfang.
9. September 2016  Im Hintergrund liegt Alexander in seiner Wiege, während seine Eltern die Glückwünsche (und Geschenke) für ihn entgegennehmen.

41

Carl Philip sagte den Reportern: "Ich bin so stolz auf Alexander, er ist ein tüchtiger kleiner Kerl. Es war wunderschön." Die ganze Taufe sei, so der 37-Jährige, "fantastisch" gelaufen.

Was die Familienfeste betrifft, dürfte es jetzt ruhiger bei den schwedischen Royals werden. Vorerst zumindest. Denn wie Chris O'Neill unlängst in einem Interview verriet, wünschen sich Prinzessin Madeleine und er weiteren Nachwuchs. Insofern ist die nächste royale Taufe wohl nur eine Frage der Zeit.

Themen

Erfahren Sie mehr:

Palastgeflüster: Das machen die Royals