Prinz Carl Philip + Sofia Hellqvist: Hier wird geheiratet

Ihre Hochzeit feiern Prinz Carl Philip und Sofia Hellqvist in dem wahrhaft königlichen Ambiente der Schlosskirche in Stockholm. Das letzte royale Paar gab sich hier 2013 das Ja-Wort

Schlosskirche

Royale Hochzeiten sind immer ein besonderes Ereignis - alleine schon wegen des höfischen Ambientes und der Gäste. Prinz Carl Philip wird seine Verlobte Sofia Hellqvist in der Kirche des königlichen Schlosses zum Traualtar führen.

Am 8. Juni 2013 erlebte die Schlosskirche ihre letzte royale Hochzeit: Prinzessin Madeleine und Chris O'Neill geben sich an diesem Tag das Ja-Wort.

Am selben Ort heiratete 2013 Prinzessin Madeleine Chris O'Neill und 1974 König Carl Gustafs Schwester Christina ihren Verlobten Tord Magnuson. Und hier wurde 2012 auch Prinzessin Estelle getauft. Doch längst nicht alle royalen Paare gaben sich hier das Ja-Wort: Prinzessin Victoria heiratete 2010 - wie ihre Eltern - in der "Storkyrkan".

Prinz Alexander + Prinz Gabriel

Zuckersüss: Sie stehlen Papa Carl Philip die Show

Prinz Alexander und Prinz Gabriel
Prinz Alexander und Prinz Gabriel besuchten am Samstag ihren Rennfahrer-Papa Carl-Philip von Schweden im VIP Bereich nach dem Training zum Porsche Carrera Cup.
©Gala

Ein echter Prachtbau

Der prächtige Bau der Schlosskirche stammt in seiner jetzigen Form aus dem Jahr 1754. Der Architekt Nicodemus Tessin bekam den Auftrag, die Kirche neu zu erbauen und konnte - nach einem Schlossbrand 1697 - durchsetzen, dass sie in den Südflügel verlagert werden konnte, den sie heute in der kompletten Breite einnimmt. Ihre enorme Höhe über zwei Schlossetagen verleihen ihr recht monumentale Ausmaße.

Marmor und Verzierungen

Die prächtige Kirche bietet genug Platz für viele royale Tauf- und Hochzeitsgäste, das hat sie unter anderem 2012 bei der Taufe von Prinzessin Estelle unter Beweis gestellt.

Im Innenraum dominieren grüner und weißer Marmor und viele goldene Verzierungen. Führende Künstler, Bildhauer und Maler der Zeit schufen von dorischen Säulen umrahmte Statuen der sechs Aposteln, aufwendige Stuckarbeiten und Deckengemälde. Sie tragen dazu bei, dass die Kirche in einem prachtvollen Barock- beziehungsweise Rokoko-Ambiente erstrahlt.

Brautmode

Royale Hochzeitskleider

Adelshochzeit in Paris: Bräutigam Jean-Christophe, Prinz Napoléon, aktueller Chef des ehemaligen Herrscherhauses Bonaparte in Frankreich, wird von seiner Mutter Prinzessin Béatrice von Bourbon-Sizilien in den Pariser Invalidendom begleitet, in dem sich das Grabmal von Napoléon I. befindet.  Sein Look: klassisch im Hochzeitsfrack.
Und da ist die Braut: Die österreichische Gräfin Olympia von Arco-Zinneberg, begleitet von ihrem Vater Graf Riprand, hat sich mit floraler Ornamentspitze für einen ungewöhnlichen Brautlook mit Bolero-Cape entschieden. 
Standesgemäß trägt Gräfin Olympia eine funkelnde Tiara mit passenden Ohrringen, der Brautstrauß nur aus Maiglöckchen ist hingegen recht zurückhaltend.
Der lange Schleier der Gräfin ist wie das Kleid selbst mit blätterförmiger Spitze verziert. So schreitet die Gräfin durch die oppulent blumenverzierte Kirchentür.

140

Der lange Gang zwischen den aus dem aus dem 19. Jahrhundert stammenden, hölzernen Kirchbänken führt direkt auf den Altarraum zu, über dem zwei Genien (Schutzgeister) schweben. Sie tragen ein Band mit der Aufschrift "Pro Mundi Vita" ("Für das Leben der Welt"). Die reich verzierte Kanzel, die Mitte des 18. Jahrhunderts geschaffen wurde, schmücken Engel und ein Löwe.

Prinz Carl Philip + Prinzessin Sofia

Der schöne Prinz und das Model

10. November 2019  Am schwedischen Vatertag teilt Prinz Carl Philip ein neues süßes Foto mit seinen beiden Söhnen Prinz Alexander und Prinz Gabriel und kommentiert sein Posting mit zwei Herzen. Die drei haben offenbar einen Ausflug in ein naturkundliches Museum unternommen. 
7. November 2019  Mit diesem schönen Porträt kündigt Prinzessin Sofia an, zukünftig als Vorstand für die Skandia-Stiftung  "Idéer för livet", übersetzt "Ideen fürs Leben" zu arbeiten. Sie kümmert sich damit um die Lebensverbesserung von Kindern und Jugendlichen. Wenn das nicht eine schöne Definition von Erfolg ist.
7. Oktober 2019  Eine normale Familie im bunten Herbst? Könnte man fast meinen, Prinzessin Sofia und Prinz Carl Philip nutzen dieses schöne Familienfoto aber um die weitreichenden Änderung im schwedischen Königshaus bekannt zu gegeben, dass ihre Kinder Alexander und Gabriel nicht mehr offiziell zum Könighaus gehören, ihre Prinzen-Titel aber behalten. Vielleicht wird ihr Leben dadurch ja etwas "normaler" und freier.
13. September 2019  Als Jurymitglied kürt Prinz Carl Philip in Stockholm den "Årets kock", den "Koch des Jahres". Während der Verkostung muss er auch mal sein Handy in die Hand nehmen.

148

Gucken wo Royals heiraten

Die Kirche, in der im Sommer auch immer wieder Konzerte stattfinden, ist übrigens öffentlich zugänglich. Wer möchte, der kann sich also noch einmal anschauen, wie die prächtige Hochzeitskirche von Prinz Carl Philip und Sofia Hellqvist von innen aussieht.

Themen

Erfahren Sie mehr:

Palastgeflüster: Das machen die Royals