Prinz Carl Philip + Prinzessin Sofia: So schön war ihre Hochzeit

Der Stockholmer Himmel lachte, die Schweden jubelten und Prinzessin Estelle bezauberte als Blumenmädchen: Die Hochzeit von Prinzessin Sofia und Prinz Carl Philip war etwas ganz Besonderes. Heute feiern die beiden schon ihren ersten Hochzeitstag

Es war ein Fest der Liebe, als Prinz Carl Philip Sofia Hellqvist vor einem Jahr zu seiner Prinzessin machte. In diesen zwölf Monaten ist viel passiert. Der kleine Prinz Alexander kam im April zur Welt und krönte das Liebes-Glück des royalen Paares.

So schön war ihr Hochzeitstag

Heute feiern die beiden ihren ersten Hochzeitstag und wir erinnern uns gerne an das romantische Jawort der Schwedenroyals in der Stockholmer Schlosskirche. Schöner hätte man sich den Tag nicht malen können: die Sonne lachte, die Schweden jubelten dem Brautpaar zu und die schöne Zeremonie rührte nicht nur den Bräutigam zu Tränen.

Prinz Christian

Er trainiert mit einem besonderen dänischen Sportteam

Prinz Christian und Team Astralis
Prinz Christian musste bei dem Training des Sportteam Astralis unter anderem Gewichte heben.
©Gala

Carl Philip war zu Tränen gerührt

Als Prinz Carl Philip seine wunderschöne Braut in der Schlosskirche sah und die beiden sich ihre Eheversprechen gaben, wischte sich der Bräutigam die Tränen der Rührung aus den Augenwinkeln. Vielen Royal-Fans ging es weltweit genauso: In einem Traum aus weißer spanischer Seide, Organza und zarter Spitze - designed von Ida Sjöstedt - und mit einem wunderschönen Diadem im Haar, das sie offenbar vom Königspaar geschenkt bekommen hatte, sah Sofia so entzückend aus, dass jeder Carl Philip gut verstehen konnte. Sofia überwand ihre anfängliche Nervosität und strahlte schon bei der Trauung nur so vor Glück.

Die gelungene Mischung aus traditionellen und sehr modernen Elementen bei der Zeremonie begeisterte die Schweden. Auch Prinzessin Sofia sagte selbst kürzlich noch einmal: "Wir hatten eine Traumhochzeit."

Ein Fest der Liebe

Der Handkuss in der Kirche war nur der Anfang, eine ganze Kussparade folgte, die selbst beim Bankett noch nicht beendet war. Die Kutschenfahrt mitten durch die jubelnden Fans des Prinzenpaares und auch die "Balkonszenen" auf dem Logaarden am Schloss waren wie ein Feuerwerk der guten Laune und des Glücks. Selten wurde so viel bei einer königlichen Hochzeit gelacht. Die Reden beim Festbankett schlossen sich da nahtlos an.

Sofia gibt Carl Philip Kraft

Prinz Carl Philip + Sofia Hellqvist

Ihr märchenhaftes Jawort

Am Tag nach der Hochzeit veröffentlicht der schwedische Palast das offizielle Hochzeitsfoto von Prinzessin Sofia und Prinz Carl Philip.
"Wir sind tief berührt von all der Liebe und Wertschätzung, die wir an unserem Hochzeitstag erleben durften", lassen Prinzessin Sofia und Prinz Carl Philip am Tag nach der Hochzeit mitteilen. "Das Glück und die Freude, die Ihr uns gezeigt habt, bedeutet uns viel. Es ist eine wunderschöne Erinnerung, die wir für immer bei uns tragen werden."
Auch beim Bankett zeigt das Neu-Ehepaar Emotionen.
Noch ein Kuss - die Menge jubelt!

25

Frei vor einem großen Publikum zu sprechen, dürfte den Prinzen viel Überwindung gekostet haben. Er leidet an einer Lese-und Schreibschwäche, die sich auch beim Sprechen bemerkbar macht. Umso berührender sind vor diesem Hintergrund die Worte, die er an seine Braut Sofia am Abend bei der Hochzeitsfeier richtete: "Deine Liebe bewirkt, dass ich jede Herausforderung meistern kann." Sie mache ihn zum "glücklichsten Mann der Welt".

Prinz Carl Philip + Prinzessin Sofia

Der schöne Prinz und das Model

15. Mai 2020  Dieses Foto von Prinz Carl Philip in stattlicher Militäruniform im Stockholmer Schloss hat der Palast anlässlich seines 41. Geburtstages herausgegeben. Das Besondere: Es ist das erste Mal seit 2015, dass der Prinz für ein offizielles Hof-Porträt in Kleidung der Streitkräfte abgelichtet wurde. Was steckt dahinter?   Das schwedische Frauenmagazin "Svensk Damtidning" mutmaßt, in der Coronakrise brauche die königliche Familie alle verfügbaren Kräfte und damit auch die Unterstützung von Carl Philip. Und das, obwohl der König die Kinder Carl Philips und Sofias im Oktober 2020 aus dem Königshaus ausgeschlossen hat. Eine Entscheidung, mit der die Presse auch den Stern Carl Philips sinken sah. Vielleicht, fragt "Svensk Damitdning", ist das Foto ein Zeichen dafür, dass Prinz Carl Philip wieder stärker in Repräsentationsaufgaben eingebunden wird und das im Bereich Militär?
13. Mai 2020  Prinz Carl Philip feiert heute seinen 41. Geburtstag. Zu diesem Anlass veröffentlicht das schwedische Königshaus ein strahlendes Porträt, das Prinzessin Sofia selbst von ihrem Liebsten vor ihrem gemeinsamen Zuhause in Stockholm gemacht hat.
19. April 2020  Unfassbar, wie die Zeit vergeht. Mit diesem süßen Foto gratulieren Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia ihrem ältesten Sohn Prinz Alexander zum vierten Geburtstag.
11. April 2020  Frohe Ostern wünschen Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia! Da es die Situation im Moment leider nicht anders erlaubt, feiert die Familie dieses Jahr nur digital mit ihren Liebsten. So sitzt das Prinzenpaar mit seinen süßen - und ganz schön groß gewordenen Jungs - Alexander und Gabriel bei Sonnenschein im Garten und chattet per Skype mit Mama Silvia und Co.

154

Zwölf Monate sind die beiden nun verheiratet und schon Eltern des kleinen Prinzen Alexander. Beim Nationalfeiertag in Schweden am 6. Juni schien das royale Paar glücklicher denn je: Sie strahlten sich an und schauten sich immer wieder tief in die Augen. Auch nach einem Jahr als Ehepaar scheinen die beiden verliebt wie am ersten Tag. Möge es für das junge Paar im Leben stets so weitergehen!

Themen

Erfahren Sie mehr:

Palastgeflüster: Das machen die Royals