VG-Wort Pixel

Prinz Carl Philip + Prinzessin Sofia Taufeinladungen verschickt

Prinz Carl Philip, Prinzessin Sofia
© Dana Press
Wer zur Taufe des kleinen Prinz Gabriel von Schweden am 1. Dezember eingeladen ist, hat in diesen Tagen Post bekommen. Das sind die neuen Details zur Taufe in Stockholm

Der Countdown zur Taufe von Schwedens Prinz Gabriel läuft: Jetzt sind die Einladungskarten verschickt worden. Der Hof bestätigte gegenüber der Illustrierten ""Svensk Damtidning", dass die Einladungen in die Post gegangen sind.

So viele Gäste wie bei Alexanders Taufe

Über die Anzahl der Gäste wollte man sich jedoch bedeckt halten. "Es werden so viele wie zu Prinz Alexanders Taufe sein", sagte  Margareta Thorgren, die Pressechefin des Hofes. Man kann also mit ungefähr 150 Gästen rechnen - viel mehr passen auch nicht in die Schlosskapelle von Drottningholm, die das Prinzenpaar für die Taufe ihres Zweitgeborenen ausgewählt hat.

Neben Familie und privaten Freunden gehören auch wieder wichtige Personen des öffentlichen Lebens in Schweden wie führende Politiker zu den Gästen. Schwedische Fans können die Taufe wieder im Fernsehen verfolgen. 

Ablauf des Gottesdienstes

Die Gäste, die nicht direkte Familienangehörige sind, werden sich bis 11.40 Uhr in der Kapelle versammeln, dann trifft die Familie ein. Alle Mitglieder der Königsfamilie werden nach jetzigem Stand zum Gottesdienst des jüngsten Schweden-Sprosses kommen - das umfasst auch Prinzessin Madeleine, die mit ihrer Familie dafür aus London anreisen wird. Schließlich gehen alle fest davon aus, dass sie die Patentante von Gabriel wird, weil die Geschwister sich bisher immer gegenseitig mit Patenämtern bedacht haben. Prinzessin Victoria als Älteste ist Patin bei Carl Philips und Sofias älterem Sohn, Prinz Alexander

Der Taufgottesdienst selbst beginnt um 12 Uhr und wird inhaltlich sicherlich den Taufen von Alexander, aber auch Nicolas und Leonore ähneln. Alle drei Königskinder sorgen ja in den letzten Jahren dafür, dass das ererbte regelmäßig gebraucht wird. An den Gottesdienst schließt sich ein Empfang auf Drottningholm an, bei dem Prinz Gabriel in der traditionellen goldenen Babywiege gebettet wird und seine Eltern Geschenke an ihren Sohn entgegennehmen.

Video-Empfehlung: So schön war die Taufe von Gabriels Bruder Alexander 

cfu Gala


Mehr zum Thema