Norwegische Royals: Mette-Marit war nicht da

Als in Norwegen die Parlamentssaison begann, waren König Harald, Königin Sonja und Prinz Haakon für die Thronrede des Königs vor Ort - Prinzessin Mette-Marit allerdings nicht. Was steckt dahinter?

Am Montag. dem 4. Oktober 2016, fand in Oslo die feierliche Eröffnung des Parlaments, des Storting, statt. In Schweden war das vor zwei Wochen - wie jeden Herbst - ein echtes königliches Schaulaufen, bei dem man die junge Generation der Prinzen und Prinzessinnen lächelnd und in edlem Zwirn bewundern konnte. Abends folgt dann immer noch ein schickes Gala-Konzert, bei dem in Stockholm dieses Jahr allerdings nur Prinz Daniel, Prinz Carl Philipp und Prinzessin Madeleine zu Gast waren - die beiden Jung-Mütter Victoria und Sofia blieben lieber daheim bei ihren Babys.

Mit Galauniform, aber zu dritt

Beim norwegischen Termin sah man König Harald und Prinz Haakon in ihren Galauniformen, Königin Sonja kam in einem dezenten schwarzen Kostüm, um wie jedes Jahr dabei zu sein, wenn Harald die Thronrede hält und damit die Parlamentsperiode eröffnet. Doch von Prinzessin Mette-Marit war nichts zu sehen. Warum eigentlich nicht?

Man muss wissen: Mette-Marit war in den fünfzehn Jahren ihrer Ehe noch nie bei dieser Zeremonie anwesend. Das hat aber nur den rein formalen Grund, dass sie dazu nicht eingeladen ist, weil dieser Termin im Parlament eben in Norwegen nicht zu den Aufgabengebieten einer Kronprinzessin gehört.

Sonjas Teilnahme musste auch gesondert durchgesetzt werden

Nur die Anwesenheit des amtierenden Monarchen, also König Harald, und seines Stellvertreters, also Kronprinz Haakons, sind aus formellen Gründen bei dieser Sitzung notwendig. Dass Königin Sonja teilnimmt, liegt daran, dass Harald dies vor vielen Jahren einmal als seinen persönlichen Wunsch durchsetzte. Wenn Mette-Marit einmal Königin ist, wird also auch sie auf Haakons Wunsch hin zur Eröffnung des Storting mitkommen können. Aber vermutlich erst dann.

Schade - an dieser Stelle sind die Schweden einfach etwas glamouröser.

Norwegens Kronprinzen

Das Gesangs-Trio

Schwedische Royals

Sicher vor Bomben

Papierkorb an der Konzerthalle
Themen

Erfahren Sie mehr:

Palastgeflüster: Das machen die Royals