Liveticker: So emotional war ihre Hochzeit

Polterabend mit Bootsfahrt, Trauung in der Schlosskapelle und weltberühmte DJs, um die ganze Nacht hindurch zu tanzen - Sofia und Carl Philip haben eine wahre Traumhochzeit in Schweden gefeiert

Sofia Hellqvist, Prinz Carl Philip

Schweden hat eine neue Prinzessin: In einer wunderschönen Hochzeit, bei der zu jeder Zeit die persönliche Note spürbar war, hat seine Verlobte Sofia Hellqvist geheiratet. Jede Menge royale Gäste erlebten einen emotionalen Gottesdienst in der Schlosskapelle, bei dem nicht nur beim Bräutigam die Tränen flossen. Mit dem Gala.de-Liveticker können Sie den großen Tag noch einmal nachlesen und mitfiebern.

Das Galabankett im Schloss

Auch beim Bankett zeigt das Neu-Ehepaar Emotionen.

Auch beim Bankett zeigt das Neu-Ehepaar Emotionen.

21:00 Uhr: Im Schloss läuft das Bankett und man darf erwarten, dass das Prinzenpaar mit seinen Gästen die ganze Nacht hindurch feiern wird.

Sofias Vater Erik Hellqvist hält ebenfalls eine schöne Rede, in der sich der strahlende Brautvater an seine Tochter als "kleine Sofia" erinnert und ihre Aktivität und Kreativität lobt. Und wieder rufen die Anwesenden "Hurra" und stoßen an.

20:30 Uhr: In seiner Rede auf das Brautpaar spicht der König von einem Hochzeitfest mit persönlicher Note, erinnert sich an seinen Sohn als Kind und lobt, dass dieser seinen eigenen Weg gegangen sei. Er dankt ihm für seine Arbeit für Schweden und für seinen Mut sich - trotz seiner Dyslexie - immer wieder den damit verbundenen Herausforderungen zu stellen.

Sofia heißt der Monarch ganz herzlich in der Familie willkommen. Sie sei eine "warme und offene Person", engagiert und auch sehr fürsorglich. Von diesen Stärken könne sie in ihrer neuen Rolle, als Prinzessin von Schweden, profitieren. "Wir sind stolz auf dich!", so . Und: "Liebes Brautpaar, heute beginnt euer neues Leben als Ehepaar." Hurra!

19:38 Uhr: König Carl Gustafs Wilkommensworte werden mit einer Fanfare angekündigt. Er heißt die Majestäten und königlichen Hoheiten willkommen beim Bankett.

Die Tische im Bankettsaal sind prächtig dekoriert.

Die Tische im Bankettsaal sind prächtig dekoriert.

19:34 Uhr: kann sich mit , deren Mutter aus dem schwedischen Königshaus stammte, austauschen. Die beiden sitzen nebeneinander.

unterhält sich offenbar ebenfalls glänzend. Sie sitzt neben . Es gab in den schwedischen Medien schon Spekulationen darüber, was passieren würde, wenn bei der Hochschwangeren in der Kirche die Wehen einsetzen ...

19:32 Uhr: Der Champagner wird serviert, das Bankett beginnt. Neben sitzt ihr königlicher Schwiegervater, an der anderen Seite von Prinz Carl Philip hat ihren Platz.

Noch ein Kuss - die Menge jubelt!

Noch ein Kuss - die Menge jubelt!

19:29 Uhr: Plötzlich ist es ganz still. Die Geigen, die eben noch fröhlich gespielt haben, sind verstummt. Alle Gäste erwarten das Brautpaar, das unter großem Applaus hereinschreitet.

19:27 Uhr: Hinter den Schwestern von Prinzessin Sofia kommen nun auch Prinzessin Victoria und Ehemann Daniel und Königin Margrethe. Sie ist eine der Paten von Prinz Carl Philip.

Nach Königin Silvia und König Carl Gustaf schreitet das Brautpaar. Die lange Schleppe trägt die Neu-Prinzessin unter dem Arm. Sie muss schließlich einige Treppen überwinden ...

19:22 Uhr: Im Eilschritt sind soeben Prinz Frederik und Ehefrau Mary Richtung Bankettsaal geeilt. Prinzessin Mette-Marit und sind noch ins Gespräch vertieft - aber ihren Tisch haben sie wohl schon gefunden. Prinz Nikolaos von Griechenland checkt noch kurz sein Smartphone ... Alle warten, dass sie sich setzen dürfen und das Bankett beginnen kann.

19:05 Uhr: Der große Saal, in dem gleich das Bankett stattfindet, ist ähnlich geschmückt wie die Kirche. Man sieht viele Rosen in hellen Tönen.

Nach und nach finden alle ihre Plätze an den runden Tischen, auf denen prächtige Kerzenleuchter stehen. Die royalen Gäste und die Familie des Brautpaares kommen zum Schluss.

Das strahlende Paar wird bei der Kutschfahrt bejubelt.

Das strahlende Paar wird bei der Kutschfahrt bejubelt.

18:56 Uhr: Jetzt geht es zum Bankett ins Schloss. Die Gäste werden auf ihrem Weg begleitet von Musik.

18:14 Uhr: Ganz langsam nehmen die Gäste Aufstellung auf der großen Treppe. Das gibt ein wunderschönes Foto. Man sieht, wie sich die Royals miteinander unterhalten, jeder plaudert mal mit jedem. Man kennt sich schließlich, ist teilweise miteinander verwandt und sieht sich - nicht nur bei Hochzeiten - immer wieder. Der Fotograf, der die ganze Gesellschaft im Bild festhalten soll, hat schon Position auf einer Leiter bezogen.

17:56 Uhr: Alle wollen gratulieren, es gibt viele Umarmungen für Sofia und Carl Philip. Als Prinz Daniel mit Estelle auf dem Arm an den Balkon tritt, jubelt die Menge noch einmal. Die kleine Prinzessin hat sich in der Kirche mustergültig verhalten und die ganze Zeit bei den anderen Blumenkindern gesessen.

Per Kutsche durch Stockholm

Die Stockholmer warten auf die Kutsche mit dem Brautpaar.

Die Stockholmer warten auf die Kutsche mit dem Brautpaar.

17:47 Uhr: Die Kutschrundfahrt ist beendet. Das Paar zeigt sich umringt von den Gästen auf einem Balkon. Prinz Carl Philip stellt zum ersten Mal "seine Ehefrau, Prinzessin Sofia" vor. Die Untertanen jubeln ihm zu. König Carl Gustaf lässt sie hochleben.

17:44 Uhr: Das Königshaus geht mit der Zeit und hat seine neue Prinzessin mit ihrem neuen Titel "H.K.H. Prinsessan Sofia" ganz neu auf der offiziellen Weibseite .

Und es gibt auch Informationen zum Brautkleid: Das Kleid hat die schwedische Designerin Ida Sjöstedt entworfen. Es besteht aus Kreppseide, die mit italienischer Seidenorganza, Spitze und Stickereien versehen wurde.

Zwei Küsse tauschte das Brautpaar außerhalb der Kapelle.

Zwei Küsse tauschte das Brautpaar außerhalb der Kapelle.

17:41 Uhr: Die Stockholmer feiern das frischgebackene Ehepaar mit Hurra-Rufen.

17:28 Uhr: Im Trab geht es durch die Stadt. Und Schweden jubelt dem Prinzenpaar zu! Überall stehen Menschen, die winken und Fähnchen schwenken. Sofia und Carl Philip strahlen und winken zurück.

17:20 Uhr: Mit berittener Eskorte geht es jetzt zur Kutschrundfahrt durch Stockholm.

17:17 Uhr: Vor dem Schloss jubelt die Menge dem Brautpaar zu, das sich aber nur ganz kurz blicken lässt und winkt. Aus der Kirche erklingt noch immer der Gospel.

17:16 Uhr: Der erste Hochzeitkuss findet auf der Kirchentreppe statt. Und noch einer! Aber den Kussrekord von Chris O'Neill und Prinzessin Madeleine brechen sie damit nicht.

Der Gottesdienst

17:14 Uhr: Das gab es noch nie bei einer royalen Hochzeit! Die Gemeinde klatscht mit und wippt im Takt.

Prinzessin Leonore, mit Schnuller, sitzt mal bei ihren Eltern auf dem Schoss, mal bei Großmutter Silvia oder Onkel Daniel.

Prinzessin Leonore, mit Schnuller, sitzt mal bei ihren Eltern auf dem Schoss, mal bei Großmutter Silvia oder Onkel Daniel.

17:12 Uhr: Die Trauung geht mit dem Gospel "Joyful, Joyful" zu Ende. Die Gemeinde hat sich schon erhoben, und das Brautpaar wird danach gleich ausziehen.

16:55 Uhr: Prinzessin Estelle sitzt ganz ruhig mit den anderen Blumenkindern direkt vor dem Altar. Prinzessin Leonore zappelt ein bisschen auf dem Schoss von Mama Madeleine umher. Onkel Daniel übernimmt die Kleine.

16:49 Uhr: Jetzt erklingt in der Kirche "Fix You", gespielt von einer Band. Das Bautpaar hat sich diesen Song, der von "Coldplay" stammt, gewünscht. Prinzessin Victoria hält während des Liedes ganz fest die Hand von Ehemann Daniel. Und Chris O'Neill wiegt sanft die kleine Leonore. Nun fließen auch bei Norwegens Kronprinzessin Mette-Marit die Tränen ...

16:49 Uhr: Nachdem sie einander das Eheversprechen gegeben haben, muss Prinz Carl Philip kräftig schlucken, und es klingt fast, als würde er vor Rührung ein bisschen schniefen ... Beide kommen aus dem Strahlen nicht mehr heraus, halten einander an den Hängen und tauschen immer wieder Blicke.

Mit kleinen Schwierigkeiten werden die Ringe getauscht.

Mit kleinen Schwierigkeiten werden die Ringe getauscht.

16:48 Uhr: Der Ringtausch klappt nicht ganz problemlos, Prinz Carl Philip muss lachen und etwas nachhelfen.

16:46 Uhr: Sie haben Ja gesagt! Er mit einem kräftigen "Ja!", sie ein bisschen zarter.

16:39 Uhr: Prinzessin Estelle ist wirklich eines der Blumenmädchen.

16:35 Uhr: Die Braut kommt! Prinzessin Victoria ist zu Tränen gerührt bei ihrem Anblick. Begleitet von ganz ruhiger, feierlicher Musik schreitet Sofia am Arm ihres Vater durch die Kirche. Prinz Carl Philip ist ihr entgegengekommen.

Gemeinsam tritt das Paar vor den Altar.

Gemeinsam tritt das Paar vor den Altar.

Am Oberteil ist das langärmelige Kleid mit Spitze verziert. Sofia trägt ein zartes Diadem im Haar, das zu einem Knoten zusammengefasst ist. Der Brautstrauß besteht aus wunderschönen Rosen in Pastelltönen.

16:31 Uhr: Die Braut lässt den Bräutigam warten ... Die Anspannung ist Carl Philip anzusehen. Und die royalen Gäste unterhalten sich. Prinzessin Leonore winkt allen. Königin Máxima und Königin Sonja unterhalten sich. Prinz Frederik plaudert mit seiner Nachbarin Königin Mathilde.

16:27 Uhr: Die Gemeinde hat sich wieder erhoben. Prinz Carl Philip schreitet langsam in Richtung Altar.

16:26 Uhr: Der Bräutigam kommt! Prinz Carl Philip trägt Uniform.

Die Ankunft der Gäste

16:24 Uhr: Die Gemeinde setzt sich zunächst noch einmal hin. Alle warten natürlich gespannt auf Braut und Bräutigam.

16:20 Uhr: Jetzt kommen die Eltern des Brautpaares, bis auf Sofia Hellqvists Vater, in die Kirche. Königin Silvia lächelt. König Carl Gustaf guckt etwas angespannt ...

Das Kronprinzessinnenpaar kommt ohne Tochter Estelle, sie ist Blumenmädchen.

Das Kronprinzessinnenpaar kommt ohne Tochter Estelle, sie ist Blumenmädchen.

16:19 Uhr: Prinzessin Madeleine kommt über den roten Teppich - und sie hat nicht nur Ehemann Chris O'Neill an ihrer Seite, sondern auch Töchterchen Leonore dabei. Süß!

Ihr folgt Prinzessin Victoria mit Ehemann Daniel - und ohne Tochter Estelle. Das könnte bedeuten, dass die Kleine tatsächlich eines der Blumenmädchen ist.

16:09 Uhr: Jetzt kommen die Royals Schlag auf Schlag, aber in einer protokollarisch korrekten Reihenfolge. Zuerst Prinzessin Märtha Louise von Norwegen und ihr Mann Ari, dann Prinzessin Marie und Prinz Joachim von Dänemark. Prinz Carl Philips Patenonkel, Leopold von Bayern, kommt mit seiner Frau Ursula, gefolgt von den Brüdern von Königin Silvia.

Auch unter den Gästen: Prinz Edward und Ehefrau Sophie, Prinzessin Mette-Marit und Prinz Haakon von Norwegen, Prinzessin Mary und Prinz Frederik von Dänemark. Königin Sonja von Norwegen kommt ohne König Harald, Königin Margrethe ohne Prinzgemahl Henrik. Auch Belgiens Königin Mathilde schreitet allein in die Kirche, genauso wie Königin Máxima.

Prinzessin Mary und Prinz Frederik von Dänemark

15:49 Uhr: Die ersten royalen Gäste, Prinz Nikolaos und Prinzessin Tatiana von Griechenland, kommen an und posieren kurz für die Fotografen.

15:45 Uhr: Die Schlosskapelle ist geschmückt mit Birken und Blumen. Die Bankreihen füllen sich langsam.

15:30 Uhr: Die ersten Gäste kommen in die Kirche. Deutscher Adel ist auch schon gesichtet worden. Viele Männer tragen Uniform, bei den Damen sieht man viel Spitze.

14:30 Uhr: In Stockholm ist bestes Hochzeitswetter. GALA-Royal-Expertin Stefanie Richter ist vor Ort und am roten Teppich. Bisher stehen dort nur wenige Schaulustige bereit, um die Ankunft der Gäste zu verfolgen. Aber das kann ja noch werden. Noch ist ja Zeit ...

Mehr zum Thema

Star-News der Woche