Königin Silvia: So bereitet sie Prinzessin Victoria auf den Thron vor

Kronprinzessin Victoria wird ihrem Vater König Carl Gustaf eines Tages auf den schwedischen Thron folgen. Ihre Mutter Königin Silvia bereitet sie seit Jahren auf diese Aufgabe vor

Einige Jahre wird es wohl noch dauern, bis aus Prinzessin Victoria, 41, die Königin von Schweden wird. Denn abdanken ist für König Carl Gustaf kein Thema. In einem Fernsehinterview anlässlich ihres 75. Geburtstages sagte Silvia dem schwedischen TV-Sender "SVT" dazu: "Ich bin froh, dass er weiter so viel arbeitet, wie er kann. Denn dadurch hat die Kronprinzessin Zeit, mit ihren Kindern zusammenzusein."

Der Thron kann warten

Mit Ehemann Prinz Daniel hat Prinzessin Victoria zwei Kinder, Prinzessin Estelle und Prinz Oscar. Mit ihrer kleinen Familie versucht sie so viel Zeit wie möglich zu verbringen und ein möglichst normales Leben zu führen - immer in dem Bewusstsein, eines Tages Königin zu werden. 

Darum wird Prinzessin Victoria eine gute Königin

Seit ihrer Kindheit wird Victoria auf ihre Rolle als Staatschefin vorbereitet. So berichtete Königin Silvia, dass sie viel mit ihrer Tochter über diese Aufgabe gesprochen hätten. "Aber auch die Vorbilder, die sie im König und vielleicht auch in mir sieht, haben sie geformt. Manchmal denkt man 'Ah, das hat sie sich gemerkt', etwas, was man vor 30 Jahren gesagt hat", erzählte die Ehefrau des Monarchen in dem Interview. 

Prinzessin Victoria + Prinz Daniel

Schwedens Lieblinge

15. September 2019  Grattis, Prinz Daniel! Der beliebte Royal feiert heute seinen 46. Geburtstag, und das schwedische Könighaus hat dafür im Gustav-III-Pavillion auf Schloss Haga dieses schmucke Porträt anfertigen lassen. Mit dem Geburtsdatum ist der Prinz übrigens nicht allein. Auch Königin Letizia und Prinz Harry feiern heute ihren Ehrentag.
Bei schönsten Sonnenschein kann am Generation-Pep-Tag im Stockholmer Hagapark der Prinz-Daniel-Lauf stattfinden. Prinzessin Victoria, Prinz Daniel und die Kids Prinz Oscar und Prinzessin Estelle sind natürlich mit dabei.
Ganz aufgeregt steht Prinzessin Estelle mit ihren Freunden schon in den Startlöchern.
19. August 2019  Die Sommerferien sind vorbei, und das heißt für Estelle, dass nun wirklich der sogenannte Ernst des Lebens beginnt. Die süße Schweden-Prinzessin hatte im letzten Jahr schon die Vorschule des "Campus Manilla" im Stockholmer Stadtteil Djurgården besucht, jetzt beginnt ihr erster Jahreskurs. Wir wünschen viel Spaß beim Lernen!

379

Zweifel an Victorias Eignung für die Krone haben weder ihre Mutter noch das schwedische Volk. Bei ihren Landsleuten ist die 41-Jährige sehr beliebt. Königin Silvia weiß warum: "Sie wird eine sehr gute Königin. Sie ist aufmerksam, interessiert, sie macht sich Gedanken. Das ist das Wichtigste, dass man sich kümmert, dass man versucht zu helfen. 

Prinzessin Victoria

Süßer Weihnachtsgruß von Estelle und Oscar

13. Dezember 2018  Neue Bilder aus Schweden: Prinz Daniel hat Prinzessin Estelle und Prinz Oscar auf Schloss Haga fotografiert. Doch was steckt hinter ihren Kostümen?
Am 13. Dezember wird in Schweden das Luciafest gefeiert und auch Schwedens Royals stimmen sich auf diese Zeit ein. Allen voran Prinzessin Estelle und Prinz Oscar.
©Gala
Themen

Erfahren Sie mehr:

Palastgeflüster: Das machen die Royals