Königin Silvia: So bereitet sie Prinzessin Victoria auf den Thron vor

Kronprinzessin Victoria wird ihrem Vater König Carl Gustaf eines Tages auf den schwedischen Thron folgen. Ihre Mutter Königin Silvia bereitet sie seit Jahren auf diese Aufgabe vor

Einige Jahre wird es wohl noch dauern, bis aus Prinzessin Victoria, 41, die Königin von Schweden wird. Denn abdanken ist für König Carl Gustaf kein Thema. In einem Fernsehinterview anlässlich ihres 75. Geburtstages sagte Silvia dem schwedischen TV-Sender "SVT" dazu: "Ich bin froh, dass er weiter so viel arbeitet, wie er kann. Denn dadurch hat die Kronprinzessin Zeit, mit ihren Kindern zusammenzusein."

Der Thron kann warten

Mit Ehemann Prinz Daniel hat Prinzessin Victoria zwei Kinder, Prinzessin Estelle und Prinz Oscar. Mit ihrer kleinen Familie versucht sie so viel Zeit wie möglich zu verbringen und ein möglichst normales Leben zu führen - immer in dem Bewusstsein, eines Tages Königin zu werden. 

Darum wird Prinzessin Victoria eine gute Königin

Seit ihrer Kindheit wird Victoria auf ihre Rolle als Staatschefin vorbereitet. So berichtete Königin Silvia, dass sie viel mit ihrer Tochter über diese Aufgabe gesprochen hätten. "Aber auch die Vorbilder, die sie im König und vielleicht auch in mir sieht, haben sie geformt. Manchmal denkt man 'Ah, das hat sie sich gemerkt', etwas, was man vor 30 Jahren gesagt hat", erzählte die Ehefrau des Monarchen in dem Interview. 

Prinzessin Victoria + Prinz Daniel

Schwedens Lieblinge

8. Februar 2020  Eine Familie macht blau! Nur farblich natürlich, für das neue offizielle Familienporträt haben Prinzessin Victoria, Prinz Daniel, Prinzessin Estelle und der sichtlich gut gelaunte Prinz Oscar ihren Look perfekt aufeinander abgestimmt.
8. Februar 2020  Prinzessin Estelle bekommt sogar noch ihr ganz eigenes neues offizielles Porträt. Natürlich mit Schleife im Haar, das ist schließlich fast schon ihr Markenzeichen.
26. Dezember 2019  Am zweiten Weihnachtsfeiertag besucht Prinzessin Estelle mit ihren Eltern und der Familie von Prinz Daniel das Eishockeyspiel Brynäs gegen Oskarshamn im schwedischen Gävle. Dabei entpuppt sie sich als royaler Eishockey-Fan, den es vor Aufregung nicht mehr auf dem Sitz hält. Und damit ist sie in guter Gesellschaft...
26, Dezember 2019  Opa Olle Westling teilt mit Estelle die Leidenschaft für den Eishockey-Sport und stimmt mit ihr in die Jubelei ein. Und auch der Rest der Familie ist begeistert...

390

Zweifel an Victorias Eignung für die Krone haben weder ihre Mutter noch das schwedische Volk. Bei ihren Landsleuten ist die 41-Jährige sehr beliebt. Königin Silvia weiß warum: "Sie wird eine sehr gute Königin. Sie ist aufmerksam, interessiert, sie macht sich Gedanken. Das ist das Wichtigste, dass man sich kümmert, dass man versucht zu helfen. 

Prinzessin Victoria

Süßer Weihnachtsgruß von Estelle und Oscar

13. Dezember 2018  Zum Luciafest verkleiden sich Prinzessin Estelle und Prinz Oscar und schlüpfen dazu in das weiße Gewand der heiligen Lucia.
Am 13. Dezember wird in Schweden das Luciafest gefeiert und auch Schwedens Royals stimmen sich auf diese Zeit ein. Allen voran Prinzessin Estelle und Prinz Oscar.
©Gala
Themen

Erfahren Sie mehr:

Palastgeflüster: Das machen die Royals